Messie Haushalt.. Familie will Haus verkaufen. Hilfe!

18.05.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 17:39)
avatar  Bonbon
#1
Bo

Hallo ich bin neu hier.
Es geht um folgendes: seit 10 Jahren besitzen und bewohnen wir, bzw. meine Eltern, einen Campingplatz. Nun soll der jedoch verkauft werden. Der Campingplatz an sich ist gepflegt. Das große Problem, ist das Wohnhaus! Nicht alle Räume sind betroffen und wir sind keine großen Sammler von bestimmten Dingen.

Problem:

Die Schränke, Dachboden und das ehemalige Zimmer meiner Schwester(die nun ausgezogen ist) sind zugemüllt, bergeweise Klamotten und ungenutzte Gegenstände sind jetzt von Insekten und Mäuse bewohnt.
Das größte Problem: Badzimmer im Obergeschoss!! Auf den ganzen Boden liegt Wäsche, welches mittlerweile schon braun verfärbt, riecht und verschimmelt. Die Toillette und das Waschebecken sind völlig verschmutzt und riechen streng. Der Boden ist so Gamelig, sodass die Badewanne kurz davor ist eine Etage tiefer zu versinken, im Geschoss darunter ist auch mittlerweile ein riesiges Loch in der Decke ( dieses ist leider auch für Gäste des Platzes zu sehen). Aus allen Ecken krabbeln Insekten aller Arten. Mein Bruder hat das Syndrom ebenfalls. Sein Zimmer ist eines der schlimmsten: Müll stapelt sich, darunter Essensreste, Zigarettenstummeln, und Klamotten und sogar tote Mäuse die bereits verwesen. Auch die Küche ist sehr betroffen, aber würde mehr oder weniger gesäubert, ist jedoch sanierungsbedürftig... der Boden Stürzt ein, laminat fehlt an einigen Stellen ...
In diesem Zustand kann der Campingplatz doch nie verkauft werden!!!

Wie kam es dazu? Meine Mutter hat Borderline und ist stark depressive, wurde mehrmals in der Psychiatrie aufgenommen. Als wir hierher gezogen sind, waren ich und mein Bruder erst 10 Jahre alt. Uns wurde natürlich erst viel später bewusst wie schlimm die Situation ist. Das Haus wurde am Anfang zwar etwas umgebaut, aber das Haus war nie ordentlich, sauber oder überhaupt gemütlich. Manche Kisten vom Umzug sind bis heute nicht ausgepackt und wurden einfach auf dem Dachboden geworfen. Heute ist mir bewusst, dass das Haus überhaupt nicht kinderfreundlich war( Schimmel, Staub, instabile Wände/Decken/Böden, schlechte Elektrik und kaputte Wasserleitungen).

Ich bin natürlich selber auch kein „cleanie“, kann aber nicht mitansehen wie potentielle Käufer sich das Haus von innen angucken. Ich schäme mich so sehr...

(Sorry für den langen Text)

ich bitte um Rat und Hilfe!!
... ich bedanke mich schonmal im Voraus!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 19:12
avatar  ratlos
#2
ra

Hallo und willkommen im Forum,

puh, das klingt heftig. Leider fällt mir spontan erstmal nichts hilfreiches ein. Zumal mir die Situation noch nicht ganz klar ist: wer wohnt dort, wer ist verantwortlich? Kann es alles entsorgt werden oder ist das ein Problem? Entrümpelungsfirmen zu finden wäre nicht schwer. Kostet aber halt. Und setzt voraus, dass niemand von der Familie sich "querstellt".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 19:26
#3
avatar

Es ist sicher möglich in Schutzkleidung und Atemmaske einmal durch das Haus zu gehen und zu retten, was an persönlichen Dingen da ist: Ausweis, Papiere, Familienfotos, Schmuck, Wertgegenstände und etwas Kleidung der letzten Zeit, die man noch reinigen kann.

Alles andere MÜSSEN Profis machen!!
Dieses Haus ist schwer gesundheitsgefährdend. Allein durch Mäuse können je nach Region schwere Krankheiten übertragen werden, bis hin zum Nierenversagen. Ihr müsst sofort da raus!

Da gibt es auch nichts zu schämen. Ein Teil deiner Familie ist psychisch krank. Da können eben solche Zustände auftreten.
Ich nehme an, nach dem Verkauf wird das Haus abgerissen. Eventuell entsorgt der Käufer alles und zieht die entsprechenden Kosten vom Kaufpreis ab.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!