Neu hier- gelähmt vor Angst

  • Seite 2 von 4
31.07.2018 13:33
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Draculara

es gibt bei Büchern noch eine Möglichkeit zum Behalten. z.B. wenn ich anderen daraus etwas vorlesen will, weil ich das Buch gut finde und darum auch schon gelesen haben muss. Wenn ich es verschenke, ist es weg und kann anderen nichts mehr Gutes tun. Das gilt auch für manche anderen Sachen. Stell Dir mal vor, ich schmeiße meine Kuchenform weg, weil ich keine Kuchen mehr backe und dann käme jemand zu mir, die ihr Leben lang gerne Kuchen backt und ich gerne esse, dann wären wir beide frustriert.

Kochbücher würde ich am ehesten wegwerfen, Frauen aber am ehesten behalten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 09:28
avatar  Malina
#7
Ma

danke für eure lieben antworten.
gerade bin ich gelähmt und erfüllt von Angst. ich weiss, dass mehr dahinter steckt, als die Angst vor Verlust der Sachen. ich habe wichtige Menschen durch tot verloren. ich Glaube, ich habe schon früh verlustängste entwickelt. das auseinandersetzen mit dem weggeben, ruft wieder viel hervor. ich habe das Gefühl, alleine dazu stehen und niemand kann mir helfen. ICH muss mich von den Dingen lösen und habe dabei das Gefühl, dass ich mich selbst auflöse. es bereitet mir grosse Schmerzen und ich würde am liebsten nur schlafen, ja in den Schlaf flüchten, damit ich diese Qualen nicht mehr ertragen muss. ja, es sind nur Dinge. ich schäme mich auch dafür, dass es mir so schwer fällt. aber es löst etwas heftiges bei mir aus. seelische und körperliche Schmerzen. Angst, Panik und Depression.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 11:18
#8
Ra

Wolfram, selbst würde ich beispielsweise als Minimalist Bücher nicht bevorzugen, da neben dem umblättern, Seiten Gewicht hätten und zu materiall wären. ich bevorzuge eher auf Video-Plattformen unterschiedliche Anleitungen von Rezepte, u.A dass ich sehe, wie die zB Teigfarm von der Konsistenz wäre, etc. in Kochbücher sehe ich eher die benötigten Zutaten, für wieviele Personen empfohlen und optional wie dann das Rezept vollkommen aussehe.


@Malina, wäre denn statt dem "ausmisten" als entfernen (wegwerfen) das Verschenken oder Spenden für dich einfacher, dachte ich nachzufragen und ich hoffe die Frage käme als Idee bei dir nicht negativ an?

bei mir plane ich meist, ob ich etwas zuletzt kürzlich mal genutzt hätte oder auch: wie fühle ich mich, würde ich es 1) behalten oder 2) verschenken/spenden/weitergeben oder 3) in den Müll entsorgen? auch ich dachte bei Stoffreste durch Kürzen und Schmälern von vorerst Oberteilen, dass ich dünnere Stoffreste noch benötigen könnte. aktuell dachte ich dann: vlt doch eher nur die grösseren Teile aufbewahren, wäre immer später noch kleiner schnipselbar, würde ich zB bei den Achseln innen mehr Material bei der Kleidung dazu-designen als Idee umsetzen wollen.

heute fand ich noch eine Tüte im Keller (in einen der 3 Kartons), ex-Kartons von zB Milchpackungen wären darin sammelbar. ich wollte diese dann doch an wen anderen weitergeben und eine Tüte war teils leichter vom Gewicht, jedoch waren hier die minimalistischen Müllbehälter, zB von Speghetti, Küchentücher, Toilettenpapier-Rollen, etc. welche ich für zB eine Woche oder länger als Mülltüte nutzen könnte. mein Problem: ich hätte dann eher eine Tüte leer, als dass sich Inhalt hierfür finden würde.


mein Problem wäre auch eher das "ich mag reduzieren", jedoch dennoch nicht zu wenig besitzen, zB durch Umzüge viel leichter vom Gewicht, jedoch was wenn die Vermieter-Person mir nicht glaubt, dass dies nun alle Einrichtung und Wohngegenstände wären?


hättest du denn neben Bücher die Idee eher nach den Arten der Gegenstände oder eher nach den Räumen durchzugehen und zB einen Karton beschriften, unterschiedliche Gegenstände für mögliche Spenden vorbereiten, falls beispielsweise für dich Tüten eher mit "Müll/Entsorgung" in Verbindung gebracht wären?

hättest du an sich auch Verlustängste, wenn du FreundInnen Gegenstände leihen würdest?, dachte ich nur mal zu fragen ...denn ich merkte letztens: ich hatte doch mal 3 Teile dieser DVD. fragte eine Person und selbst war ich nicht sicher, ob ich der Person Teil 3 dieser DVD geliehen hatte. dann wusste ich jedoch, warum ich sie nicht finden konnte, da sie von erwähnter Person ausgeliehen wurde.

kürzlich hatte ich online mal ein Angebot gelesen: 800 DVD's.
ich dachte eher: ähm, so viele? mir wären schon 100 zu viel als Besitz. oder auch 70, wahrscheinlich auch 40.

auch entdeckte ich: Kästen und Regale verleiten eher Gegenstände darin zu verstauen. hingegen argumentierte mal die ex-Mitbewohnerin: wo würdest denn du deine Kleidung hintun? (mein Gegenargument: gestapelt und gefalten ist viel weniger Platzaufwand und ich hätte weder das Gewicht des Regals / des Kastens, noch der Auf/Abbau, etc.)

und hätte ich wenig, finde ich dann auch eher das Gesuchte. als ich erwähnte Boxen durchsuchte, fand ich dann den Spiralschneider wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:09
avatar  Malina
#9
Ma

@rainbow-cloud
die Bücher Spende ich eh. das macht mir auch freude.
es kostet mich nur alles so viel kraft und es steht noch mehr herum bis ich es Spende. und die Entscheidung fällt mir schwer.
wollte heute taschen aussortieren. hab sie dann aber wieder in die lade zurück getan, weil ich es nicht schaffte, mich zu entscheiden.
ich leide dabei unter körperlichen und seelischen Schmerzen. ich will mich der Sache aber weiter stellen und Freiraum schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 22:28
avatar  Henni
#10
He

@Malina
wenn du dich dabei schlecht fühlst behalte deine sachen doch....trennen kannst du dich
immer noch.ich bin nicht messi und du glaubst nicht...wenn ich ausmisten will fällt mir
immer ein grund ein dies oder das nicht wegzugeben.nur wenn der kleiderschrank voll mit (10 jahre )alten
klamotten ist ... die du nie wieder anziehst.. ok dann hau sie wech....lass dir zeit und fühl ..das dir sachen die weg sind
dein neuer "freiraum" sind .....he waren das nicht schon etliche freiraäume die du weggegeben hast ?
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!