Brauche Hilfe in Berlin

  • Seite 1 von 3
12.11.2018 13:16
#1
Pa

Ich (36) war zwar schon immer etwas unordentlich bzgl meiner Wohnung, aber in der letzten Zeit ist es das reine Chaos geworden. Mittlerweile lebe ich komplett isoliert, mein Geschirr stapelt sich zur Decke, die gesamte Wohnung liegt mit Sachen voll. Ich nehme mir jeden Tag vor, aufzuräumen, tue es aber fast nie. Tue ich es doch mal, breche ich schnell wieder ab, weil ich mich von nichts trennen kann und es völlig sinnlos ist, alles von A nach B zu räumen und dann im gleichen Chaos zu sitzen.

Was soll ich nur tun? Ich brauche Tipps und Hilfe. Da ich berufstätig bin (mehr schlecht als recht) bekomme ich keine finanzielle Hilfe, kann mur aber auch selbst keine "professionellen Helfer" leisten.

Ich hoffe, ich finde hier Unterstützung.
VG
Pat


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 13:59 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 14:01)
avatar  Robert
#2
avatar

Guten Tag Pat,

sehr herzlich willkommen hier, also ich kann von mir sprechen, hab so 45 qm, nicht allzuviel Platz, aber da kann man wohl gut Platz schaffen.

Wenn das Geschirr sich hoch stapelt bei dir, oh jeh, nicht dass dann irgendwann Polterabend gibt, und du neues kaufen musst.

Nehme an, du kochst dir auch nicht und gehst futtern, wie ich, mache mir hoechstens mal Brotzeit, wie jetzt mal, der Kuehlschrank hat zumindest alles dafuer neu bekommen.
Da die Wohnung eher dem Schlafen dient.

Sich von was trennen kann man auch ueben, muss ja nicht gleich die supergrosse Aktion sein.

Bereiche um Ordnung zu machen:

Altklamotten, da hab selbst so 10 Tueten fortgebracht, zu Fuss. Widert einen an, aber muss sein, weils da so schlamprig aussieht. Nix gefegt am Container usw.
Altpapier, das sichten, dann in die Papiertonne, Prospekte und so.
Altglas, da hab fast nix, ausser mal Wuerstchen
Altbatterien kommen im Supermarkt im Behaelter rein
Pfandzeug, gefundenes, spuele ich kurz durch, das horte ich auch im Schrank. Meins horte ich auch, mach ich mal Bild am Wochenende, da ist heller. Vom gefundenen lege ich zusammen fuer was bestimmtes.
Elektroschrott muss man abgeben, z. B. Kabel, CD, Adapters


Also nehme an du hast nur abends Zeit, da geht natuerlich nicht viel, aber Wochenende. Was ist denn das alles?

Weisst du nicht, wie man was entsorgen tut?

Frag mal, dann sehen wir ob wir Antwort haben, paar allgemeine Sachen hab ja schon mitreingetan.

Und die Freundin von dir ? weiss die davon?

sehr schoene Herbsttag, Gesundheit, liebe Gruesse von Robert aus dem Sueden der Republik

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 17:07
avatar  Lana
#3
La

Hallo Pat,

was Du beschreibst kenne ich nur allzu gut, das ist echt ein Teufelskreis. Mir geht es ähnlich wie Dir, von nichts trennen und von A nach B räumen. Auch das mit den Abbrechen. Ich nehme es mir auch täglich vor und dann schiebe ich was anderes dazwischen.

Anstatt einfach Anzufangen, natürlich habe ich auch schon mal Tage wo es mir gelingt, mehrere Tüten weg zu schaffen....., komplett ohne System, einfach was mir gerade im Sinn kommt. Dann kommt was anderes dazwischen und das Chaos ist immer noch da.....

Ich habe es vorige Woche geschafft mich von mindestens 20 Bücher zu trennen.....ging alles sehr schnell, habe die Entscheidung von einer Minute auf die andere getroffen. Das war echt ein Gefühl der Erleichterung......ein paar Tage später eine große Tüte Klamotten zum Altkleider Container.....gestern eine kleine Tüte weggeschmissen, heute gleich wieder eine Tüte Altkleider wegbringen.

In kleinen Schritten halt, glaube mir das ist schon ein Erfolg. Es ist sehr schwer, Sachen die sich vielleicht über Jahre angesammelt haben, innerhalb von einer kurzen Zeit zu entsorgen. Das braucht Zeit und Energie, weil man sich auch mit Gefühlen auseinandersetzen muss.....zum Beispiel Erinnerungen, Träume, Hoffnungen die man mit diesen Sachen verbindet.

Und wenn Du dann noch berufstätig bist ist das nicht einfach. Das Du jetzt unter Druck stehst ist normal und genau hier ist es ganz wichtig den Druck nicht zu bekämpfen, dann kommt noch mehr Druck. Und den kannst Du nicht gebrauchen.

Was hilft ist erstmal die Situation so anzunehmen wie sie ist und dann in Mini Mini Schritten anzufangen, einfach versuchen eine Grundordnung einzuhalten, ich meine das wichtigste wie Spülen, Waschen, Saugen usw. bei zu halten. Ich meine keine große Aktionen.....und das in aller Ruhe, es steht keiner mit einer Peitsche hinter Dir. Mache bewusst Pausen.... wenn Du das schaffst ist das schon ein großer Erfolg.

Es geht nicht gut wenn Du von Morgens bis Abends in einem durch arbeitest, wichtig ist auch in diesen Chaos Zeit für Dich zu finden und das zu tun was Dir gut tut. Und Dir das bewusst zu machen, das ist jetzt meine Zeit für mich. Das hört sich vielleicht seltsam an, ist aber sehr wichtig um überhaupt innerlich erstmal zur Ruhe zu kommen um eine Basis zu finden.

Und wenn Du dann mit den aussortieren, entsorgen anfängst, bitte nur dann wenn Du innerlich gut drauf bist und auch Zeit und Lust dazu hast, man kann das nicht erzwingen.

Ich mache mir dann meisten gute Musik an, denke hier an die anderen User im Forum, was mir die Gewissheit gibt, das ich nicht alleine bin mit diesen Problem und das spornt echt an, auch sich hier im Forum auszutauschen.

Zu den Trennen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, ich habe mich von Sachen oder Dinge getrennt, wo ich es vorher nicht geglaubt hätte. Und dann konnte ich mich auf einmal zu einen späteren Zeitpunkt wohl davon trennen. Ohne Probleme, ich denke mal die Auseinandersetzung mit Messie-Dasein, Chaos usw. bringt die Lösung zu einen späteren Zeitpunkt mit sich. Es ist halt ein Veränderungsprozess innerlich und äußerlich und das ist immer mit Stress verbunden.

Erstmal hast Du den ersten Schritt gemacht und Dich hier im Forum angemeldet, das ist eine gute Voraussetzung, das auch Du es schaffen kannst und denke dran Du bist nicht alleine........


Liebe Grüsse Lana


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 19:24
avatar  Robert
#4
avatar

Hallo pat,,

Mir fiel noch was ein, du möchtest doch sicherlich eine gut aufgeräumte Wohnung, oder sogar stylisch, wie ich ?

Mach dir ein ganz kleines Plätzchen super sauber und gut ordentlich, und dann immer was so dazu, man muss Ordnung auch verkraften können., obwohl, wenn ich jetzt eine große Wohnung stylisch geordnet hätt mit Meerblick, wow das wäre was, auf malle meinetwegen, sofort werd da einziehen, im Winter werd ich badmatten reinlegen. Was zum knabbern aufn Glastisch, TV-Gerät an, jetzt hab auch Glastisch, der ist voll eingestaubt.

Beschreib doch mal, was dein Ziel ist.

Sehr schoene Abend, Gesundheit liebe gruesse Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 19:46
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

@PatBerlin36 @Ornung @Lana

Liebe Pat,

das ist eine gute Idee von Ordnung, was dir vielleicht hilft am Ball zu bleiben und weiterzumachen: Mal dir aus wie es bei dir mal aussehen soll. So richtig in allen Details. Stell dir vor, dass du dann spontan Besuch einladen kannst. Was immer dir Freude macht und dich anspornt.
Leider gibt es sie nicht, die Heinzelmännchen oder Feen, die einfach mal so helfen kommen. Und wenn sie kämen, dann hätten wir Messies unsere liebe Mühe damit zu akzeptieren, was die Helfer tun wollen. Also lieber wie Lana vorgeschlagen hat: Minischrittchen. Jeden Tag eine kleine Tüte irgendwas rausgeschafft und du kommst auch ans Ziel.

Halte durch!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!