Was mache ich nur? Ich brauche Hilfe!!!

  • Seite 1 von 4
08.09.2021 14:44
#1
Li

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und könnte dringend Hilfe/Tipps/Motivation gebrauchen.

Nach dem Tod meiner Mutter ist mir alles irgendwie entglitten. Seitdem kriege ich den Hintern nicht mehr hoch und verzweifle zusehens an meiner Wohnung.

Überall liegt Kram herum - sei es Verpackungsgedöns, Klamotten, Wolle oder anderes Gedöns. Ich schaffe es einfach nicht, hier mal auszumisten. Das einzige, was klappt ist, dass der verderbliche Müll regelmäßig rausfliegt und die Voliere meiner Vögel regelmäßig sauber gemacht wird.

Letztes Jahr als der Heizungsableser kam, hatte ich schon akute Panik. Ich hatte mir fest vorgenommen etwas zu ändern. Ich habe Beistellsäcke für den Restmüll besorgt und bestimmt 8 große Säcke an Krams rausgeschafft. Dazu etwa 4 große Umzugskiszen mit Altpapier, aber genützt hat es nix. Es herrscht nach wie vor das Chaos - und jetzt kommt der wieder, hier sieht es aus als ob sich nix geändert hat und ich bin starr vor Angst und könnte heulen.

Ich habe jetzt die Wege zu den Heizungen frei gemacht und bete, dass ich vor Panik durchhalte bis der Spuk vorbei ist. So kann es aber nicht bleiben. Wenn mein Vermieter sich irgendwann mal seine Wohnung anschauen will, habe ich ein viel größeres Problem (ist seine Eigentumswohnung).

Von den Nachbarn hat bisher keiner was mitbekommen. Es haben sich nur welche beschwert, dass zu viele Beistellsäcke bei den Mülltonnen rumstehen. Da ich die immer vor der Arbeit rausgebracht habe, wusste niemand, wer dafür verantwortlich ist. Ich versuche grundsätzlich den Müll immer dann rauszubringen, wenn mich keiner sieht, damit niemand etwas mitbekommt.

Habt ihr Tipps, wie ich das in den Griff bekomme? Ich will es, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Mein Arzt hat schon eine Depression diagnostiziert und mir Pillen dagegen verschrieben. Ändert aber auch irgendwie nix.

Ich brauche Hilfe und habe keine Ahnung, wo ich die herbekomme.

LG Lillifee


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 17:44
avatar  Liepa
#2
Li

Hallo Liliffe!
Ich glaube, zuerst muss man die Klarheit schaffen, wie kommen so viele Sachen in deiner Wohnung? Was sind das für Sachen, die Chaoss verursachen? Wenn du regelmäßig große Säcke raussschaffst und nichts reinbringst, sollte es mit der Zeit und Geduld besser werden.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 06:24 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 06:30)
#3
avatar

Herzlich willkommen!

Vielleicht kannst du parallel zu einem Gesundheitscheck in der Wohnung einen Überblick schaffen indem du gleiche Dinge zusammengefasst unterbringst? Das erleichtert auch das Aussortieren.

Wer (jetzt nur als ein Beispiel!) auf einem Fleck sieht, dass es mindestens 60 Kulis gibt oder 50 Paar Socken die einzeln herum fliegen, der sucht sich die jeweils sagen wir mal 10-20 allerschönsten aus, die dann zusammen in eine Box kommen. Deckel drauf, fertig. Geh immer davon aus, du bist es wert das Schönste und Beste ist zu behalten und schau deshalb beim Aussortieren zuerst an was du behalten willst. Und nicht andersrum zuerst überlegen, was soll raus. Das stresst.

Zur Gesundheit … es hängt dir ja vermutlich durch den Todesfall der Rest einer reaktiven Depression nach? Und schon schaltet der Körper gerne mal auf Sparflamme! Nicht bei jedem wirkt übrigens jedes Medikament. Frag mal beim Arzt, ob du einen Präparate-Wechsel versuchen kannst oder mal etwas Natürliches wie Johanniskraut-Kapseln (Achtung wegen der Aufhebung einer eventuellen Pillenwirkung) oder Lavendel.

Mineralwasser mit winzigen Spuren Lithium hellt die Stimmung auf (z.B. Fachinger still). Mit B12 als Tabletten kann man nichts verkehrt machen, und ein D3 mit K2 Öl ist auch nützlich. Könntest du Eisenmangel oder zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck haben? Das macht richtig schwach, speziell zu wenig Eisen! Ist genug Sauerstoffgehalt im Blut?

Ich frage das so genau nach, weil es ja keinen Sinn gibt sich Vorwürfe und Sorgen zu machen, wenn eine körperliche Schwäche die Leistungsfähigkeit unterdrückt!

Schau also parallel noch mal gezielt auf deine Gesundheit und darauf, in deinem Besitz Gleiches erstmal mit Gleichem zusammenzuführen. Nimm zum Beispiel einen großen Müllsack, auf den du mit dickem Edding WOLLE schreibst, Mottenstreifen mit rein und dann geht’s los überall die Wolle aufzusammeln. Die fliegt dann schon nicht mehr herum, und später suchst du da die richtig schöne Wolle heraus und stellst den Rest auf ebay Kleinanzeigen rein. Und sei es zu verschenken.

Dasselbe klappt mit z.B. Unterwäsche, Schuhen, Pullis, Boxen mit Stiften, Kosmetik usw. usw. Dann siehst du auf einen Blick was du besitzt - und kannst dann die allerbesten Dinge raussuchen und behalten.

Mach dir eventuell zur Arbeitserleichterung ein „Müllcenter“ in einer Flur-Ecke oder im Abstellraum, eventuell in der Küche.

Da steht dann ein Karton für Altpapier (plus gleich eine extra Box für „wichtig“), in einem Müllsack-Halter ist der Sack für den normalen Müll (mit extra Beutelchen für Speisereste und eins für Badezimmerabfall), einmal ein Ständer für den gelben Sack / grünen Punkt - alles schön zusammen und griffbereit zum Rausbringen. Und ein bezahlter Sack steht eben für den alten Krempel da.

Wenn die Zeit vor einem Termin mega knapp wird, kann auch etwas in einige Umzugskartons gesteckt werden, drauf schreiben „Küche“, Wohnzimmer usw. als hättest du irgendwo einen Hausstand auflösen müssen und sortierst gerade. Das alles kann danach zeitnah in deinem Müllcenter verschwinden!

Du bist jedenfalls auf einem guten Weg weil du fragst - das ist der erste Schritt. Danach kommen Gesundheit und Struktur dran, und dann geht’s richtig vorwärts. Das wird!!

Viel Erfolg und viele Grüße von Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 12:29 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 12:31)
#4
avatar

Guten Tag liebe @Lillifee🌞🌞🌞🌞🌞

sehr herzlich willkommen, denn musst du eben nochmal ran, the same eben, Papier rausbringen etc, das übliche, da gibts wohl kein Wunder und kein Geheimrezept.

Gutes Gelingen dir, immer wieder, bis alles so ist wie es sein soll. Dranbleiben eben.

Entweder bringst du das raus, was dir vor die Füße kommt oder nach Gruppen, also alles Papier zuerst, das kannst du dir aussuchen und danach verfahren.

Beste Gesundheit dir, beste Grüße , sonnigen Tag dazu

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 13:34
avatar  Liepa
#5
Li

Was mir persönlich fällt auf , es wird immer nur über rausbrigen geredet und nie über wie die Sachen angeschafft werden. Erfahrungsgemäß die Lage wird nicht besser, wenn zwar ausmistet, aber gleichzeitig immer wieder kommen neue Sachen rein. Nur wenn man jeglichen Anschaffung stoppt, kann man das Problem mit der Zeit lösen. Es sollte nur raus aus der Wohnung, nichts darf reingehen. Ich glaube das ist eine dringende Voraussetzung, wenn man Erfolg beim ausmisten haben möchte.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!