mein Haushalt

  • Seite 5 von 10
17.02.2014 13:50
#21
Mi

Ja, ist sogar sehr gesund wegen der Bitterstoffe und geht so in Richtung Rucola/Rauke, nur verwelkt er schneller. Kannste das nächste mal im Frühjahr einen herkömmlichen Salat preiswert, gesund und geschmacklich aufpimpen. Geht auch mit Gänseblümchen!
Eine Bekannte hat mal einen Sonntag damit verbracht ihren Garten vom Giersch zu befreien. Am nächsten Tag hat sie den Giersch für teuer Geld im Bioladen gesehen und sich geärgert, weil bei ihr alles im Kompost gelandet ist *tihihi*

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:07
avatar  Bella
#22
Be

hallo MissSissiVoss,

ja, der Garten belastet mich schon. Am Samstag ist mein Mann raus und hat 2 Stunden im Vorgarten gearbeitet. Jetzt sieht es schon etwas besser aus (kein Unkraut mehr). Ich habe mit ihm abgesprochen, dass es wohl sinnvoller wäre, öfter mal nur ein Stündchen was zu machen, als 6 Monate gar nichts. Mal sehen, ob er das weitermacht. Deine Tipps für den Garten sind klasse. Danke! Das Problem ist einfach nur, dass man regelmässig in den Garten muss, sonst wuchert das Unkraut und die Pflanzen sehen entsprechend ungepflegt aus, so als wenn man sich seit Jahren nicht mehr gekümmert hätte. Eine Brille trage ich selber, diese setze ich aber mit Absicht nicht auf, wenn ich zu Hause bin. Sie nervt mich ungemein und wenn ich sie aufsetzen würde, dann würde ich natürlich den Zustand noch viel deutlicher sehen, und der reicht mir schon ohne Brille. Mit den Spinnenweben mache ich das immer so, dass ich mit dem Staubwedel quasi prophylaktisch in jede Ecke im jeweiligen Zimmer gehe, denn Spinnenweben sind eh immer da oder dabei, sich zu entwickeln. Also wenn ich mich zum Putzen aufraffen kann, dann mache ich die gleich mit. In dem Haus ist das ja so, da gibt es mehrere Zimmer und Kammern und diverse Ecken und Nischen- da finde ich immer Spinnenweben, wenn ich zb mal 4 Wochen nichts wegmache. Und seitdem ich 1 Jahr lang nur noch das nötigste gemacht hatte, waren die natürlich überall. Seitdem achte ich da immer drauf, weil die natürlich jedem Besucher als erstes auffallen.

Tja, was würde ich brauchen? In meinem Tempo arbeite ich eher ins Minus. Das ist so wie mit der Küche. Jeden Tag muss man die Küche aufräumen und putzen und eben alles andere was pro Tag anfällt. Dann hat man gerade das nötigste geschafft und keine Kraft mehr für die Dinge, die man aufholen muss, wie zb eine wochenlang nicht mehr geputzte Dusche etc.

Das Hauptproblem ist, dass es ein ganzes Haus ist. Wir haben 2 Hunde, das große Grundstück und da es ein älteres Haus ist, ist es auch nicht so pflegeleicht wie bspw meine damalige Wohnung. Die hatte 3 Zimmer, Küche, Bad, Neubau und komplett Laminat. Da war man auch nach einem Tag mit der kompletten Wohnung durch. Hier im Haus gibt es diverse Zimmer, Kammern, Abstellräume, zT Teppich, Brücken, Gäste WC etc- wenn ich den Kellerdurchgang nicht einmal die Woche sauge und wische, fliegen da Hundehaare ohne Ende rum, Spinnweben bilden sich relativ schnell in den Ecken. Viel Mühe machen mir vor allem die Etagen, also von einer Etage zur nächsten, Trepp auf und ab, und immer muss man was mit runterschleppen oder hochbringen (zb benutztes Geschirr, Pfandflaschen, Wäsche, Staubsauger oder sonstiges). Als wir hier eingezogen sind, habe ich Vollzeit gearbeitet und war fit. Da konnte ich auch mal locker einen Tag lang durcharbeiten und dann war das Haus wieder sauber. Nun nicht mehr und kräftemäßig reichts gerade mal für ein Zimmer, nicht für ein ganzes Haus.

Gruß Bella




 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:10
avatar  Bella
#23
Be

hallo MissSissiVoss,

danke, mir geht es ganz gut. Ich lese auch weiterhin mit, auch wenn ich mal einen Tag lang nicht reinschaue oder nicht immer sofort zurückschreibe.

Gruß Bella


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:34
#24
Me

Hi,
mit Hunden / Tieren im Haus hat man sowieso immer mehr Arbeit wegen der Haare. Das ist echt ein Elend. Wir hatten mal zwei Unzertrennliche (Vögel), das war vielleicht ein Dreck und Staub, ich hab sie irgendwann weggegeben.
Auch kann ich verstehen, dass dich das Treppensteigen schafft, wenn du körperlich nicht gut drauf bist. Ich hatte gerade eine ganz bescheidene Zeit, Treppenstufen sind das Heftigste, weil meine Muskeln einfach nicht mehr da sind und eine einzige Treppe schon ein körperlicher Gewaltakt ist. Ich darf hier gerne zugeben, dass ich in den letzten 2 Wochen nicht gewaschen habe, weil ich einfach nicht in den Keller komme bzw. wieder hoch, wir wohnen in der ersten Etage, das wären also 2 Treppen. Ich muss da auf eine "gute Phase" warten. Wenn es gar nicht geht, würde mein Mann schon helfen, aber der arbeitet den ganzen Tag ... und ich möchte ihn nicht mit noch mehr Arbeit belasten, wenn ICH den ganzen Tag zuhause bin. So lange ich also noch Wäsche im Schrank habe, hab ich ein bisschen "Luft", aber nun wird es Zeit, dass ich mal wieder nach unten komme und dann läuft die Kiste den ganzen Tag und ich wundere mich, dass ich wieder total kaputt bin. Aber so ist das Leben.
Die Nachbarn haben eh immer etwas zu reden. Das ist bei uns genau so, obwohl hier alles sauber ist und eher die Nachbarn z. B. das Treppenhaus nicht machen. Das ist alles typisches Gerede, lass ich bloß nicht "von denen" ärgern. Du weißt selbst, wenn was zu tun ist, das ist doch schon ein Anfang. +
LG Messiemaus


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:39
avatar  Bella
#25
Be

hallo Kay,

"Bella könnte nämlich auch ein Mensch sein, der ohnehin ein wenig zu paranoidem Verhalten neigt und sein Umfeld extrem darauf abklopft, ob jemand was Negatives sagt."

paranoid bin ich sicher noch nicht, ich denke es ist ganz normal, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Weißt du, unser Schornsteinfeger kommt ja erst zu uns, geht dann ein paar Häuser weiter zu unserem Vermieter....der Elektriker spricht auch gelegentlich mal mit dem Vermieter und so schliesst sich letztendlich der Kreis.

Und wie werden denn die Dinge auch herumerzählt? Es wird ja nicht gesagt "bei denen liegt etwas Staub herum" oder sowas. Sondern eher "ist auch nicht gerade sauber bei denen". Das heisst, man bekommt einen Generalstempel aufgedrückt und wird in eine Schublade gesteckt, und schon hat man einen Ruf weg. Und das habe ich schon oft genug erlebt, nicht nur bei mir, auch bei anderen. Auch an uns wurde schon das eine oder andere mal "herangetragen", dass Nachbar xy wohl nicht so sauber sein kann, weil man dies oder jenes beobachtet hätte, oder weil irgendwer in der Wohnung war und erzählt hat, es wäre eben nicht besonders sauber. Und da reicht es für manche schon aus, dass jemand sein Auto nicht regelmässig wäscht oder eben im Garten nur Rasen mäht und den Rest verwildern lässt. Im damaligen Mietshaus ging das dann soweit, dass die Nachbarin mit einer Familie befreundet war, die mit dem Haushalt überfordert war. Das tratschte sie im ganzen Haus herum und das ging dann soweit, das die Familie die Jalousien runtermachen musste. Eines Morgens, als die Familie außer Haus war, sah ich den Vermieter bei denen auf der Terrasse auf allen Vieren herumkrabbeln. Er versuchte durch den winzigen Spalt der Jalousie, die unten ein winziges Stück offen war, zu erspähen, wie die Wohnung von innen aussieht. Und warum? Weil ihm da gewisse Gerüchte von den Nachbarn zu Ohren gekommen waren......

Ich denke eher, dass auch einige Vermieter inzwischen zu Paranoia neigen, aufgrund der vielen Berichte im Fernsehen über Mietnomaden und eben Reportagen über komplett zugemüllte Wohnungen.

Und sowas kann wirklich Folgen haben. Bei uns war es eben der Vermieter, der von unserer Nachbarin auf unseren Garten angesprochen wurde, der als einziger nicht so schön war wie die anderen "perfekten Gartenanteile an natürlich perfekt sauberen Terrassen". Gerade "Cleanies", die immer perfekte Wohnungen haben, sehen da sehr genau hin und für die ist ohnehin jeder ein Schmutzfink oder Messie, der nicht so sauber ist wie sie selbst. Das höre ich in Gesprächen auch immer raus.

Ich treffe schon seit Jahren immer mal wieder auf Menschen, die über andere Leute und deren Wohnungen lästern. Da gehts darum, dass jemand zuoft dieselben Klamotten anhat zb, bis eben hin zu den Wohnungen. Und das ist mir auch schon in der Verwandtschaft passiert. Von daher kann ich nur sagen, es ist schon realistisch wenn ich sage, dass unheimlich viel hinterm Rücken gelästert und vor allem falsch wiedergegeben wird. Da erzählt mir die Kollegin, das sie bei der anderen Kollegin zum Kaffee eingeladen und die Küche nicht sauber war zb.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!