mein Haushalt

  • Seite 4 von 10
15.02.2014 19:00
#16
Al

Also, was den Garten betrifft - meine Freundin hat einen sehr großen garten und der sieht unter aller Kanone aus. Schätze, da tummeln sich über ein Dutzend verschiedene Wildbienenarten.
Naturgarten nennt man so was wohl. Aktiver Naturschutz ist es ohnehin. Sie liebt das so. Und ich stromere dort begeistert zwischen dem Gestrüpp rum und freue mich über seltene einheimische Blüten und Insekten. Wem so etwas nicht gefällt, hat einen an der Latte.

Wenn Leute auf einzelne Pflanzen zeigen und drüber reden, dann muss das ja nicht zwangsläufig abfällig ist.
Es kann einem aber schnell so vorkommen, wenn man selbst mit dem Anblick nicht zufrieden ist - der Garten also nicht den eigenen Ansprüchen genügt.
Willst du deinen Garten denn unbedingt anders haben und wenn ja, welche Pläne hast du dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 00:11 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 00:13)
avatar  Kayla
#17
Ka

Hmm, was den Schronsteinfeger angeht .. na ja. Ich komme auch in zahlose Wohnungen, aber ob ich über irgendwas mal eine Bemerkung gegenüber den Kollegen mache, hängt weniger von der Wohnung, als von meinem eigenen Befindenslevel ab.
Tatsächlich "ratschen", uns mal Luft machen, tun wir eigentlich nur persönlich unter uns im Büro und dann über wohnungen, die tatsächlich reif für die Entgiftung sind. Zwischendurch so ein Wort, das fällt einfach mal, wenn man schon schlecht in den Tag rein gegangen ist und dann hat man eine Wohnung, in der irgendwas, kann nur eine Sache sein, auf die man selbst empfindlich reagiert, nicht in Ordnung ist. Bei mir ist das z.B. der Fall, wenn ich in eine Wohnung komme, wos nach kaltem Zigarettenrauch stinkt. Ich bin selbst Raucher, aber sobald es auch nur ein bissie danach riecht, reiß ich alle Löcher auf.
An "guten" Tagen, erkenne ich das als lässliche Sünde und denk gar nicht weiter drüber nach bei anderen. Wenns mir vielleicht selbst nicht so gut geht, könnte ich den Wohnungsbesitzer für den Gestank erwürgen, was dann aber ja nicht an ihm, sondern an mir liegt. Oder z.B. dicker Staub auf Glassachen, dass sie nicht mehr glänzen, sondern matt sind ... auch ein Thema bei mir.
Alternativ habe ich mal richtig bedauert, nicht fotografieren zu können, als in einem Flur, zwischen dem Gehörn so eines kitschigen künstlichen Hirschs, eine fette Spinne in einem riesigen glänzenden Netz herumschaukelte. Das sah soooo genial aus.
Daher bin ich aber immer vorsichtig mit Mutmaßungen. Bella könnte nämlich auch ein Mensch sein, der ohnehin ein wenig zu paranoidem Verhalten neigt und sein Umfeld extrem darauf abklopft, ob jemand was Negatives sagt.

LG Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 11:01
#18
Mi

Das mit den Spinnen hatte ich auch mal. Vor unserem Wohnzimmerfenster hat eine Kreuzspinne ein super schönes Netz gespannt. Wenn keine Sonne schien hat man es nicht gesehen und wenn die Sonne schien, leuchtet die Spinne dazu in rotorange - das war toll! Und sie durfte den ganzen Sommer bleiben - obwohl Spinnen sonst echt absolut nicht mein Ding sind!!!!

Eine Bekannt von mir hatte mal eine Schrebergarten und wurde vom Schrebergartenverein angemacht, dass sie zuviel Unkraut hätte, z. B. Löwenzahn unter dem Apfelbaum. Sie war aber ökologisch und kräutertechnisch sehr bewandert und hat ihm dann erst einmal eine Vortrag gehalten, was Löwenzahn für eine tolle Pflanze ist und wie der Apfelbaum davon profitiert. Danach war Ruhe ;-)

Bella, liest du eigentlich noch mit? Wie geht es dir?

LG Sissi


Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 23:39
avatar  Kayla
#19
Ka

Löwenzahn brauch ich für meinen Salat. Wo ist das Unkraut? Soll ich vielleicht das von vor meinem Haus nehmen, wo dutzende Hunde draufgepieselt haben?
Wer sich Gärtner nennt und Löwenzahn als Unkreut bezeichnet, braucht Nachhilfe. Da geb ich Deiner Freundin Recht.


Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:54
#20
Ta

Löwenzahn im Salat ? Nie gehört,höchstens, dass man sowas an Zwergkaninchen verfüttert. Das können Menschen auch essen ? dumm fragt Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!