Krankheitsbild??

  • Seite 2 von 9
30.05.2019 20:23
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Jennifer

Liebe Jennifer!

Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Ja, es scheint so als würden die an der Entscheidungsfreude basteln wollen.


Ja richtig erkannt, genauso sehe ich das auch. Das geht über die Meinungsmache in meinen Augen hinaus doch was mich stört ist nicht nur das mit dem Krankheit, abgesehen davon das wir Messies uns damit oft beleidigt fühlen ist das eine Fehlinformationskampagne finde ich, Messie Syndrom ist keine Anerkannte Krankheit, da schreiben die schonmal was falsches, der Inhalt mit den Empfehlungen und Analysen bereitet mir nur noch viel mehr Grauenvolle Gefühle, doch ich kann es etwas abmildern: Das Messie Syndrom ist letztendlich noch kaum erforscht. Also wissen sie nicht was sie tun.....Früher hab ich Redakteure angerufen, doch leider sind die noch schlimmer als ich es bin, das sind dermassen Besserwisser und unbelehrbare, allesamt die ich angerufen habe....

Ich bin sowieso Traurig das diese Selbsternannten Messie Experten, da gibt es in Deutschland so ein paar Damen auf uns Messies losgelassen werden, die einzige Frau die ich bisher gefunden habe die ich mit gutem Gefühl empfehlen kann, ihre Bücher empfehlen kann ist @Eva S. Roth

Ich sollte als Messiecoach berater werden, vieleicht ruft mich ja jemand an, ich mache das ja schon 9 Jahre kostenlos, der Effekt ist das ich mich langsam wie in einem Beratungs Burnout fühle, also ich habe sovielen Messies schon geholfen mit vielen Stunden Telefonaten doch letztendlich sind die alle weg und ich hab nichts davon gehabt.

Während ich das schreibe stabilisiert sich der Gedanke das ich nacher www.Messiecoach.de anfange zu bearbeiten.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 20:45
#7
avatar

Kurzinfo:
Im ICD (International Statistical Classification of Diseases), Version 10 erscheint der Begriff Messie nicht.
Ab voraussichtlich 2022 in Deutschland wird im neuen ICD-11 das Messie-Syndrom unter ICD-11 6B24 (pathologisches Horten) enthalten sein.



____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 14:06
avatar  Wolfram
#8
Wo

@jennifer

steht da auch drin, wer für die Behandlung zuständig ist? Ist eine Behandlungsdauer festgelegt? Wird in der Behandlung auch aufgeräumt? Wird auch zugehört und Vorschläge gemacht?
Auch heute gibt es schon den Punkt Sonstiges in der ICD.
Fällt unter das ICD dann auch das "Nur Nicht Aufräumen". Horten heisst ja "Nichtwegwerfen können", wie es bei mir der Fall ist.
Wie soll denn die Behandlung aussehen, wenn die Ursachen auch heute noch nicht beseitigt sind. Da wäre doch eine vollständige Heilung unmöglich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 04:32 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 04:32)
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Wolfram @Aus Chaos entsteht Neues @Draculara @Fraggle @Rainbow-Cloud @Ichaufloesung @ASPIE21 und @Gerümpel

Zitat von Wolfram im Beitrag #8
Da wäre doch eine vollständige Heilung unmöglich.


Geschätzer Wolfram!

Reiss mir meitwegenden Kopf ab doch du weisst ja das ich davon Überzeigt bin:

Einmal Messie immer Messie. Sowie ein Alkoholiker, eben trockener Alkoholiker und eben trockener Messie.

Wie gesagt, wir sind ja keine Kranken, also ist eine Heilung sowieso unmöglich.

Beste Grüsse zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 05:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 05:11)
avatar  M-B
#10
avatar
M-B

Und ich werter Emin hab gerade Schlafprobleme :-D, aber das soll nicht das Thema sein.

Einen schönen guten Morgen,

Also nochmal:

Und ich bin der Meinung, dass sich das nicht so pauschal Aussagen lässt.

Alles was wir hier unter Messi sein zusammenfassen sind ja ganz individuelle Geschichten, Eigenheiten, Verhaltensmuster.

Würde gar sagen wir machen es gerade so ein bisschen wie die Psychologen mit Ihren Klassifizierungssystemen und Kategorisieren und ordnen uns selber halt überbegrifflich und grob mehr oder weniger als Messi ein. Wobei ich für meinen Teil eher durch andere so bezeichnet wurde.

Ganz wie in der Psychologie nutzen ja auch wir diesen Rahmen um Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen und ggf. Lösungs- und "Therapieansätze" oder auch nur ganz pragmatische Methoden auf mehr oder weniger vergleichbare Fälle zu adaptieren.

Man könnte es vielleicht auch als atypisches Verhalten bezeichnen, denn am Ende geht es ja um Verhaltensmuster. Spätestens an dem Punkt wo jemand unter seinem eigenen Verhalten leidet und noch nahestehende Personen, unfähig etwas daran zu ändern, ist für mich eine, wie auch immer geartete, neurobiologische Erkrankung durchaus gegeben. Es bleibt letztendlich eine Frage der Definition und genauen Umstände und kann wohl nur so individuelle behandelt werden wie wir alle ganz individuell sind. :-D

Ich für meinen Teil und meine "Messiart" betrachte mich, zumindest diesbezüglich, als geheilt und nicht als trocken. Hab allerdings meine Gehirnwindungen auch einmal durch den Gulasch gezogen und Monate gebraucht um wieder halbwegs normal zu werden, aber das war mehr Verzweiflung als Vorsatz.

Allein schon die Tatsache, dass ich daran glaube erhöht die Chance auf Beständigkeit. (Besserungserwartung indizieren und vorallem keine selbsterfüllende Prophezeiung durch eine negative Erwartungshaltung heraufbeschwören)

Soderle

Alles mit dem Handy im Bett geschrieben, da unterwegs.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!