Rainer Rehberger gestorben

  • Seite 5 von 6
03.08.2019 21:50
avatar  IBI
#21
IB
IBI

Hallo,

in einem anderen Thread wurde gefragt, ob Rainer ein Messie gewesen sei.

Ich hatte nicht den Eindruck, doch sein Anwesen war sehr gross. Er konnte seine vielen Gegenstände gut im Gebäude verteilen. Sie waren ordentlich verteilt.

Auf der Trauerfeier habe ich erfahren, dass er selbst an einem Trauma gelitten habe. Um das zu verstehen, hat er damals den Weg in die Psychotherapie gewählt. Wolframs Vermutung, dass viele Therapeuten ursprünglich selber mal ihre Erlebnisse hatten, die sie dazu bewegt haben, sich mit Therapien auseinander zu setzen.

Mir geht es in dieser Hinsicht nicht viel anders. Das was ich für mich als hilfreich und nützlich kennen lerne, würde ich gerne lernen, um damit anderen zu helfen. So weit bin ich noch lange nicht.

Er hat verstanden, dass viele Messies traumatische Erlebnisse hatten, wodurch seine Recherchen in Bezug auf Trauma diese gemeinsame Basis nutzten. Daher hat er sich in einem seiner Bücher zu den Messies bekannt und sich selbst mit einbezogen, indem er das Wort WIR verwendet hat.

Was genau ihn dazu bewegt hat, sich auf Messies als Klientel zu spezialisieren, das habe ich nicht wirklich verstanden, denn inzwischen weiss ich, dass viele Menschen traumatisiert sind und die Lebensweisen daraus sich sehr unterschiedlich entwickeln können.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 23:51
#22

@Aus Chaos entsteht Neues
Danke Sonja!
Klett-Cotta schreibt:
Messies werden sich in diesem Buch auf jeden Fall verstanden fühlen, so einfühlsam - in Wir-Form - nimmt sich der Autor (selber Messie, wie er zugibt) des Themas an ...
klett-cotta.de/buch/Fachratgeber/Selbsthilfe_fuer_Messies/32007#buch_pressestimmen

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 21:20 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 21:21)
avatar  skurril
#23
avatar

Hallo.

Hab mir wo seine Flyer geholt.
Tut mir gut.
Danke!

R.I.P.

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 00:09 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 00:09)
#24

@skurril
Welche Flyer denn?
Bedaure sehr, dass ich ihn nicht kennengelernt habe.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 19:12
avatar  skurril
#25
avatar

Ja, sympathisch..
@Königin Flyer: PDF zum Thema Messie,
hier im Forum...
sorry, weiss nicht genau wo..

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!