Symptome des Messie-Syndroms

  • Seite 1 von 15
01.08.2019 07:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 04:19)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Mitglieder, Liebe Moderatoren, Liebe Leser!

Viele von uns Betroffenen lassen niemanden oder nur extrem ungern jemand in die Wohnung. Wir lassen uns Ausreden einfallen warum niemand dieses oder jenes
Zimmer betreten darf. Wenn wir soziale Kontakte haben dann oft außer Haus denn aus Scham da könnte jemand das Chaos entdecken.

Wir können schlecht Entscheidungen treffen. Schon allein die Entscheidung, einen unnützen Gegenstand wegzuwerfen macht uns Schwierigkeiten.
Wir sammlen Gegenstände die andere Menschen wegwerfen würden, zum Beispiel Zeitungen und Zeitschriften.
Wir können uns von nichts trennen. Nicht einmal von unnützen Sachen die nur herumliegen.
Wir machen oft mehrere Dinge gleichzeitig. Wir können uns nicht auf eine Aufgabe konzentrieren.
Wir sind oft unorganisiert. Wir kommen oft zu spät zu Terminen und vergessen unsere Schlüssel oder ähnliches.


Bitte Liebe Mitglieder schreibt hier nur Themenrelevantes zum Thema, auch Bitte keine Persönlichen Fragen oder über eure Persönliche Situation denn dieser Thread / Thema ist dafür vorgesehen das wir Licht in die Sache bringen, manche nennen dies Forschung. Der Beitrag sollte Bitte möglichst aus ca. 300 Wörtern bestehen und keine Unterhaltung sein.
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 10:23
#2
avatar
Moderator

Wenn der Beitrag aus 299 Wörtern besteht oder aus 301, nimmst du den dann auch raus? Oder wenn wir zwar was anzumerken haben, das wichtig ist, aber kein langer Beitrag draus wird, weil kurz und relevant?

Mir fällt dazu noch ein, ein Symptom des Messie-Syndroms ist es auch, Gebrauchsgegenstände in größeren Mengen zu kaufen, also nicht eine Schere und eine Schöpfkelle zu haben, sondern 5, weil sie dann herumfliegt, z. B. dort, wo ich sie zum letzten Mal gebraucht habe. Es ist dann aufwändiger, die Schere zu suchen, nimmt mehrere Tage in Anspruch, als sich eine neue zu kaufen. Wir haben z. B. auch mehrere Messer, weil die benutzten dann irgendwo herum liegen, wo ich sie nicht finde, auf der Spüle liegen Dutzend Sachen auf den Messern, die ich erst alle runter nehmen muss, um dann zu sehen, dort ist es auch nicht.

Wir haben jetzt 3 zusätzliche Löffel gekauft, weil wir auf dem Campingplatz feststellten, dass wir sie zuhause vergessen haben. Kleine Löffel habe ich schon vorher gekauft, weil die auch immer irgendwo rum liegen und plötzlich ist in der Besteckschublade nur noch ein mickriger Eierlöffel.

Überhaupt eklatante Mehrausgaben kommen bei Messies vor. Ein Beispiel ist auch die verloren gegangene Fernbedienung. Eine Ersatzfernbedienung kann ich nicht kaufen, so dass ich mit dem alten Fernseher keine USB-Aufnahmen machen konnte. Ich kaufte deshalb einen neuen Receiver, mit dem ich Aufnahmen machen kann. Der alte Receiver ist nicht auffindbar und ich weiß auch nicht, wo die Fernbedienung von dem alten hin ist. Es geht ein kleines Teil verloren und man kauft sich ein kleines und ein großes dazu, um den Verlust auszugleichen. Die Mehrausgabe steht in keinem Verhältnis zum ursprünglichen Wert des verlorenen Teils.

Ein Zelt mit 2 Öffnungen hab ich gekauft, das jetzt im heißen Sommer super war von der Belüftung her. Aber ich konnte es nicht mehr zusammen bauen, hab mir zig Mal die Anleitung durchgesehen, habe es zig mal noch mal versucht, stellte fest, dass man diese langen Stangen nicht weiter verbiegen kann, und das Zelt größer als das Packmaß wurde. Im Rückspiegel war nichts mehr zu sehen. Das kann fatale Folgen haben, man überfährt Fußgänger oder so. Auf dem Heimweg konnte ich nur in die Seitenspiegel gucken, so ist aber der tote Winkel größer, und wenn man erwischt wird von der Polizei, kann man sicher auch Strafe zahlen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als es zu zerstören. Ob ich das nun so in den Keller geschleift hätte, und dann dort noch ein sinnloses Teil mehr rum fliegt, ist Jacke wie Hose. Ich fand es schade, denn wenn das Ding steht, ist es super, es kühlt sich Abends schön ab da drin und ist auch hell, absorbiert nicht viele Sonnenstrahlen. Eben 2 Öffnungen und an den Seiten konnte man auch noch aufmachen, dass die Lüftungsgitter auf waren.

Ich hab jetzt nicht nachgezählt: Sind das nun 300 Wörter? Ist das relevant? Ich hoffe schon. Ach so, manche von uns sind zusätzlich kaufsüchtig.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 23:31
#3
avatar

@Messie

Genau das mögen wir Messies ja nun
ganz besonders: Nämlich VORSCHRIFTEN.

Unsere ganze Kindheit hindurch
wurden wir mit Verhaltensmaßregeln konfrontiert,
die mehr oder weniger - meist weniger -
Sinn machten.

Dies war verboten, jenes war verboten,
und was nicht verboten war,
das MUSSTE man dann gleich wieder
zwangsweise machen, sonst gab es auch Ärger -
Fremdbestimmung ohne Ende.

Daraus entstand mit der Zeit der
besonders von Angehörigen sehr gefürchtete
und schier unüberwindliche MESSIETROTZ.

Der kann so schlimm werden,
dass Messies sich sogar selbst sabotieren,
indem sie es gar nicht einsehen,
dass sie nun ihre mühsam und
mit viel Aufwand erstellte Aufgabenliste
jetzt auch mal abarbeiten sollen.

Ein Messie lässt sich nun mal von niemandem
was vorschreiben, auch nicht von sich selbst!

Sag einem Messie „du musst dies tun“,
oder „du solltest jenes tun“ –
mehr Öl kannst du gar nicht in ein Feuer kippen.

Und jetzt kommt da so jemand daher
und verlangt Artikel mit 300 Wörtern.
Mit welchem SINN?
Warum nicht 500, warum nicht 30 Wörter?
Enthalten kürzere oder längere Beiträge
etwa weniger sachdienliche Hinweise zum Thema?

Und dann darf ich nicht persönlich werden.
Warum eigentlich nicht?

Unsere Messie-Erfahrungen SIND persönlich,
weil selbst erlebt und nicht etwa angelesen
oder im Supermarkt im Sonderangebot gekauft.

Da kaufen wir andere Dinge,
das hat Draculara oben sehr schön geschildert ;-)

Natürlich muss jede/r selbst entscheiden,
wie persönlich sie/er in einem
öffentlich zugänglichen Forum wird,
ohne sich selbst zu schaden.
Zum Outing gehört immer einiges an Mut,
und jeder entscheidet für sich selbst,
wie weit er dabei gehen will.

Aber ein Verbot, Persönliches zu schildern?
Wie sollen wir dann "Licht in die Sache bringen"?
Das ganze Messietum besteht aus Persönlichem,
aus was sonst?

Dies ist meine Meinung zu einer Vorgabe,
deren Sinn ich nicht verstehe.

Wie viele Wörter das jetzt sind?
Keine Ahnung ...

Grüßle
Eva
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 09:22
avatar  Wolfram
#4
Wo

Danke @Eva S. Roth

ich sehe es auch nicht ein, eine bestimmte Anzahl Wörter zu schreiben. Der Inhalt ist wichtig. Wenn Emin so schnell schreiben kann, dann heißt das nicht, dass ich es auch kann.
Ich schreibe mit 1 Finger Adler System. Die Anzahl Wörter werden bei mir nicht angezeigt und zählen tue ich die auch nicht.

Eva, mit dem persönlichen hatte ich das auch so gesehen wie Du. Gemeint hat Emin sicherlich, dass nichts über die Wohnung geschrieben werden soll, sondern über hier Symptome nachgedacht werden soll. Da muß mir allerdings gesagt werden, was hier unter Symptome zu verstehen ist. ich denke, Folge von Ursachen, weshalb ich zunächst bei Ursachen geschrieben habe, sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, zu schreiben, dass die unaufgeräumte Wohnung ein Symptom ist.

viele Grüße
Wolfram

Soll Emin doch selber zählen, ob das mehr als 300 Wörter sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 14:27 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 14:28)
#5

@Messie
Ja Emin, warum mindest 300 Wörter, das habe ich auch nicht verstanden.
Ich hätte hier halt einfach nicht gepostet...
Wenn der Beitrag gelöscht wird, weiß ich zumindest warum, er hat ja nur 38 Wörter, das geht nicht!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!