Thema Ausmisten: Kann das wirklich weg?

  • Seite 1 von 3
17.08.2019 16:25 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 16:28)
#1

Ich versuche mich ja seit einiger Zeit im Ausmisten.
Aber da ich ein Messie bin, ist das nicht so einfach.
Abgesehen von den Sentimentalitäten, über die wir an anderer Stelle schon sprachen, stelle ich mir oft bei einem einzelnen Teil die Frage:
Könnte ich das neu besorgen, falls ich so etwas später doch brauche?
Gibt es das heute überhaupt noch?
Und wenn ja, hätte es dann die gleiche Qualität oder wäre es "made in Taiwan" respektive "China"?

Und dann recherchiere ich mir nen Wolf, bevor 1 Teil(chen) in den Karton kommt!

Dann natürlich

Wozu könnte ich das in Zukunft noch gebrauchen?


und dergleichen mehr.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 18:54 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 18:55)
avatar  Goofy
#2
Go

Dinge, bei denen du so lange überlegen musst, ob du sie je wieder brauchen kannst, die benötigst du sicherlich nicht dringend. Also solltest du sie wegwerfen.

Und falls du doch irgendwas dieser Dinge mal wieder brauchen solltest, dann ist es eben so, einzelne Fehlentscheidungen gibt es eben.


Was ist wichtiger?
Dieses eine Ding in diesem Moment zu haben?
Oder das Leben in einer Wohnung ohne sehr viele Dinge, die nur stören und im Weg sind?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 19:03
#3

Danke Goofy!
Ich glaube, du hast Recht.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 19:14 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 19:15)
avatar  Goofy
#4
Go

Ja. Ich kann das auch so locker sagen, da meine Wohnung im Moment noch in dem Stadium ist, in dem es nicht schwer ist, Dinge zu finden, die ich ganz sicher nicht mehr brauche. Und die fliegen dann raus.
Wenn ich Zweifel habe, beschäftige ich mich nicht mit diesem Ding, sondern werfe etwas anderes raus.

Je mehr komplett Unwichtiges nicht mehr da ist, desto schwieriger dürften irgendwann auch die Entscheidungen werden.


Und wahrscheinlich muss ich mir dann auch immer wieder diese Frage stellen, die ich gerade für dich formuliert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 10:34
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Königin,

meine alten Sachen gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Frage bleibt natürlich, ob ich die noch brauche. Wenn Sachen kleine Defekte haben und durch Neueres ersetzt werden kann, dann will ich die wegwerfen. Beschädigungen an Schränken bleibt aber, weil diese nicht passend ausgetauscht werden können. Problem sind techn. Artikel. Früher gab es Qualität "made in Germany", heute steht überall "made in China" drauf. Diese "Qualität" hält im Durchschnitt nur 2 Jahre. Ob mein Kühlschrank noch funktioniert, weiß ich nicht. Der ist vollkommen vereist und davor liegt Papier, wie überall in der Wohnung. Der ist jetzt 53 Jahre alt und wegen des Eises, denke ich, dass er immer noch geht. Ein anderer Kühlschrank, den ich 20 Jahre später gekauft habe, ging nach kurzer Zeit kaputt (Thermostat). Waschmaschine ging nach kurzer Zeit kaputt, hat wohl die Feuchtigkeit im Keller nicht ausgehalten.
Also, so ohne weiteres würde ich nicht einfach was wegwerfen in der Annehme, dass man es wieder kaufen könnte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!