Ich kann nicht mehr. Totaler Antriebsverlust!

  • Seite 1 von 2
12.08.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 14:51)
#1
avatar

Hallo Allerseits,
ich (39) melde mich das erste Mal in einem solchen Forum an, denn ich kann wirklich nicht mehr.
Müll ist mein Thema, seit ich denken kann. Meine Mutter war nämlich auch ein „Messie“.
Jeder Tag dreht sich darum, dafür zu sorgen, dass es niemand merkt, bzw meinen Partner zu beschwichtigen, während er mich als totale Verliererin bezeichnet.
Früher hatte ich noch Hoffnung, allmählich nicht mehr. Jetzt wäre ich einfach nur froh, wenn ein Meteorit das Haus trifft. Ich bin sehr traurig und verletzt, leide unter starken Selbstzweifeln und der sozialen Isolation. Ich weiß nicht mehr welche Ausreden ich erfinden soll, weshalb keiner vorbeikommen kann. Ich bin unendlich beschämt, und leide, dennoch glauben Außenstehende dass ich ein Superleben habe, weil ich dieses Image aufgebaut habe, um von der Realität abzulenken. Ich dachte, eines Tages schaffe ich das schon, Realität und Image anzugleichen, aber ich schaffe es einfach nicht. Was wenn ich einsam und allein im Müll sterbe, weil ich es NIE schaffe, aufzuräumen? Wisst ihr, dass ich erst zweimal im Leben meinen Geburtstag gefeiert habe, und noch nie Leute zum Essen eingeladen habe?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 22:02
#2
Ra

@sammelsurium, dann mal ein "Willkommen" an dich und hoffe dass mein Beitrag gegen knapp Mitternacht nicht stört, auch dass ich als Minimalist hier tippe?

selbst feiere ich Geburtstage nicht, da ich ohnehin pro Jahr +1 werde und so gesonders fände ich diesen Tag dann auch nicht. ich treffe eher FreundInnen bei Schönwetter zu Events und manchmal auch bei mir zu Filme-Abende. was genau sammelst du denn so und wäre es bei dir eher wegen dem verschenken/verkaufen/entsorgen oder dass es vom Zeitraum eher unübersichtlich wirkt (zB womit beginnen?), oder könntest du dir eher pro Raum oder Ecken des Raumes vorstellen zu gucken, ob es noch umsetzbar wäre oder vielleicht eher als Spende geeignet sein könnte?

manche UserInnen dieser Community berichten über das Problem, dass sie beim Verschenken nicht so Probleme hätten, hingegen nicht wüssten, an wen sie es denn weitergeben könnten, da eher mehr an Menge vorhanden wäre. @Messie hatte zB mal berichtet, über tausende Bücher verschenkt zu haben, bin nicht sicher ob an eine Person oder an mehrere, jedoch finde ich super organisiert.

selbst bin ich vlt eher ein Daten-Messie, da ich Mails gerne sammle und auch Dateien allgemein ...vielleicht eher weil für mich virtuelles materiell vom Gewicht eher einfacher tragbarer wäre, denn wäre ein Computer knapp vom Speicher am Limit oder ziemlich leer, würde vom Gerät nicht schwerer oder leichter sein. persönlich mag ich beispielsweise Boden und Wände bei mir sehen und designe gerne, würde auch einen Tief/Kühlschrank als uneffektiv empfinden und nutze seit mehreren Monaten eine selbst-designte Kühlmethode ohne Batterie und auch ohne Strom (spart Kosten, als auch dB als Lautstärke von Elektrogeräte und auch bei möglichen Stromausfall ist mein Modell auch unabhängig)

freue mich, falls ich dir Tipps geben könnte und falls du magst, könntet du mich auch über die PN-Funktion erreichen. bin nicht allzuoft im Chat, lese jedoch gerne "at"-Symbol Erwähnungen meines Nicknamens (wie gegen Beitrag-Beginn an dich erwähnt, müsste jedoch das Symbol und ohne Leerzeichen danach, den exakten Nickname des Users beinhalten, sonst würde der erwähnte User die PN über die Benachrichtung nicht erhalten, dachte ich nur mal zu erwähnen).

auch schreibe ich gerne und auch virtuell sind Texte oder auch gesprochene Nachrichten über Kamera vom Platzverbrauch minimalistisch, zwar Speicher am Gerät nutzend, dennoch vom Gewicht materiell nicht erkennbar.

meine Motivation beim zB Müll runtertragen wäre: meine ca. 1-2 Flaschen pro Tag und eine Tüte Reis oder Spaghetti/Penne pro Woche oder auch einzelnen kleineren Müll am Tag, wäre in meinem Falle mit ca. 500g pro Woche nicht allzuaufwändig. manchmal dachte ich sogar, ob ich den Müll einer positiv-sympathischen Nachbarsperson mitnehmen könnte und fragte nach, diese war positiv gestimmt und ich freue mich auch dort zu unterstützen, denn wäre ich am Weg nach unten, warum nicht auch eine "normal-menschliche Tüte als Menge" mitzunehmen, fiele dann nicht allzusehr auf, dass ich meist eher nur einmal pro Woche meinen Müll entsorge. manchmal beim Beere giessen nehme ich auch meinen kompakt-sortierten Müll mit & zur Wäsche dachte ich auch noch zu berichten, wie ich diese handhabe, hoffe es stört nicht, dass ich Ideen rückmelde und vlt wäre inhaltlich was für dich umsetzbares dabei?

ich nutze Farbfangtücher und ein flüssiges Farbwaschmittel in oranger Farbe (empfinde es auch als Orangen-Aroma), bekäme ich dann nun ca. eine Maschine an Inhalt hin ...wäre die Wäsche in einer Stofftüte gelagert und als Wäscheständer-Alternative nutze ich einen rollbaren Kleiderwagen. ich besitze sogar auch Kleiderhaken und die Waschmaschine hingegen eine "Pumpen und Schleudern"-Funktion, diese mit 8 Minuten auf 800 Umdrehungen, trocknet meist auch meine Wäsche, wäre sie nicht vom Material aus zB Polyester oder ähnlichen Material bestehend. der Waschvorgang wäre mit 400 Mindestumdrehungen auf 30 Grad umgesetzt und Hemden (kariert), würde ich nicht vom Material "umdrehen", hingegen Shirts, Shorts, Sweater, etc. würde ich vom Muster betrachten, ob es vom Material sich lösen könnte und deshalb dann umdrehen, falls lösend, eher nur in selbigen Kleidungsstück vorhanden, als auf andere Klamotten "fusselnd". Farbfangtücher nutze ich meist über 4 Stück, da ich denke: diesmal könnte doch wegen eines neuen Kleidungsstück genau meine weissen Materialien umfärbbar sein. bisher färbte nie was aus und manche Flecken würde ich mit Handseife und Leitungswasser manuell an der Spüle hinausbekommen versuchen, zum Trocknen hängen und noch betrachten, ob positiv-umsetzbar, optional nochmal wiederholend und dann erst zur eigentlichen Wäsche tun. meine Gedanken wären eher, dass Farbe auf meine schwarz/weiss/bunten Klamotten in je einer Wäsche färben könnten, oder auch dass höhere Wasch-Umdrehungen meine Wäsche von den Nähten nicht standhielte. beim Trocknen war jedoch mit 400 Umdrehungen auch nach vielen 8 Minuten dennoch nicht viel trocknener und deshalb probierte ich mal 800 Umdrehungen, klappte auch positiver und dann auch 900 zerteilte nicht meine Wäsche in Einzelteile.

neben einer Zahnbürste und Paste, hätte ich auch eine Flüssigseife, einen Eletrorasierer für die Frisur, einen Pümpel für die Spüle zum Lösen von Wasserstau, einen ursprünglich als Backutensil-designten mit Silikon/Gummiborsten Modell und eine Packung Schwämme mit je kratziger, als auch weicher Oberfläche.

Küchenrolle ist meine Alternative zu Servietten und Taschentücher. mein Reichkocher ersetzt Herd/Kochplatten und Regale, als auch Kästen, Tische und ähnliche grossflächige Modelle würden mich inhaltlich vom Gewicht, Platzverbauch, etc. eher stressen als nützlich sein.

meine Klamotten in spezifischer Methode gefalten, liegen an einen atmosphärischen Ort und nehmen weitaus weniger Platz als Hängeplätze ein, finde ich. Sweater, Jeans, Westen, Hemden, Shirts, Tank-Tops, Shorts liegen dort effektiv mit Muster an der Oberseite sichtbar und dennoch den obersten Teil der Kleidung an der Rückseite verstaut, in teils mehr breiterer Optik als viereckig vorhanden.

Vorteile sehe ich beim Staub suchen, denn auch sind die freien Flächen effektiv, um nicht erst Möbel zu verschieben und ohne höhere Stellplätze wäre durchaus auch die Fall/Kipp-Möglichkeit nicht so gegeben, eher das "darüber stolpern".

meine Kühlmethode hält übrigens zB Käse für ca. 15 Stunden und eine Sauce für ca. 3 Tage, kürzlich auch einen Sirup bei der warmen Umgebungstemperatur probiert zu kühlen und auch dieser hält bisher schon einige Tage.

bei mir wäre auch eher das Problem, wo ich denn nun kleinere Mengen an Lebensmittel günstig finde ...andere Personen suchen eher grössere Mengen, da mehr verfügbar. ich finde jedoch zB auch meine Reispackung mit 1kg eher Platz verbrauchend, da ich mehrere Tage mit dieser auskäme. ähnlich wäre es bei Gewürzen, wo ich meist Wochen hätte, um diese dann für den Neukauf zu planen, da sie bald aufgebraucht wären.

mein Keller hätte aktuell 3 Kartons, jedoch wegen "unten schwer, oben leicht" vom Gewicht, wäre es deshalb 3 Kartons benötigt. hingegen meine Gegenstände mit "Möbel" wären (wenn nicht nach Gewicht gereiht) ca. auf 4qm verstaubar und hingegen die Couch wäre aktuell mein grösst-flächiges Objekt & danach eher Gegenstände mit unter 5kg, zB wenn einer der Kartons vom Keller als Einzelgegenstand gewogen wäre, wenn auch ursprünglich aus innerlich mehreren Objekten bestehend.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 15:49 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 15:49)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@sammelsurium @Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Waldläuferin 

Hallo du Liebe!

Ich antworte nun nur kurz da ich gleich aus dem Haus muss, also du siehst du schaffst es nicht allein aus dieser Nummer herauszukommen. Professionelle Hilfe ist kaum zu finden oder schlichtweg meistens nicht bezahlbar. Selbsternannte Messieexperten gibts genug doch die sind selbst keine Messies und können uns nicht wirklich verstehen.

Bitte nimm dir zu Herzen was ich dir nun sage: Sag das Gegenteil von dem was du uns geschrieben hast auch wenn es nicht so ist im Moment sonst schreibe ich deinen Text heute Abend am besten um als einen neuen Beitrag .....nach dem kegeln wo ich nun hingehe....

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 00:58
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@sammelsurium @Lilith @Lilie @Maria23 @Hamsterbau @Draculara @Maria Magdalena @Wolfram @Henni @Anneli (Genannte sind spontan erwähnt und haben nichts weiter mit meinem Beitrag zu tun)

Ich bin einfach nur froh das kein Meteorit mein Haus trifft. Ich war traurig und verletzt, habe unter starken Selbstzweifeln gelitten und mit der sozialen Isolation ist es nun vorbei da ich wieder meine Beziehungen pflege und neue aufbaue. Ich brauche in Zukunft keine Ausreden, weshalb keiner vorbeikommen kann. Ich habe mich früher beschämt doch ich lerne das was @Barbara Bruchhäuser dem Emin schon vor Jahren gelernt hat weshalb sie hier den Mut aufbringt Ihren Klarnamen zu schreiben: Warum sollte ich mich schämen das ich ein Messie bin? Ich habe doch ein Problem erkannt und gehe es an....ja das sind Barbara´s Worte (Liebe Barbara ich hoffe das es in Ordnung das ich dich hier zitiere, falls nicht editiere einfach meinen Beitrag hier, du bist ja Moeratorin hier bei uns.


Ich teile den Außenstehenden nicht mit wie ich lebe doch ich lerne es wieder Vertrauen in die Menschen aufzubauen die ich mag, die mir was bedeuten und denen ich vertraue und muss Ihnen nicht mehr vormachen was mich unendlich viel Kraft kostetdas ich nur scheinbar ein Superleben habe, ich brauche auch nicht mehr dieses Image das ich aufgebaut habe wie ein Schutzschild, um mich und die anderen von der Realität abzulenken. Ich weiss das ich das schaffe, Realität und Image anzugleichen, ja ich krieg das hin denn das bin ich mir Wert und auch wenn ich mir helfen lassen werde.

Mir wird geholfen beim aufzuräumen und ich habe den Mut mir helfen zu lassen. Ich werde meinen Vierzigsten Geburtstag mit Menschen verbringen die zu mir kommen können denn es wird schön bei mir, sie werden gerne bei mir Essen.



Okay warum habe ich nun deinen Text umgeschrieben? Da ich gemerkt habe das du dir selbst Glaubenssätze aufbaust mit denen du dir nur selbst im Wege stehst. Das du dich ständig damit genau in die Richtung programmieren tust in die du doch garnicht gehen willst. Weisst du ich habe im Jahre 2015 meine Ersparnisse für meine NLP Ausbildung ausgegeben, es war viel Geld für mich und habe darauf lange gespart. Deshalb mein Rat an dich: Bitte hör auf damit dir einzureden das es sich nie ändert, solange du das tust wird sich aber ganz sicher unter 100 % tiger Garantie auch in den nächsten 700 Jahren in deinem Leben nichts ändern. Du wirst doch nicht dies in deine nächste Inkarnation mitnehmen wollen? Also programmiere dich da oben im Oberstübchen ab JETZT um. Hab den Mut das Gegenteil von dem zu sagen was du in deinem Beitrag geschrieben hast weshalb ich ja mir die Mühe mache in dieser Nacht dir auch unbekannterweise Hilfe zu schicken, ja dafür sind wir hier da, wir helfen anderen besser mit Ihrem Leben klarzukommen, ja die Fragen die uns hier gestellt werden wollen wir auch gut bedienen.

Bitte lies auch dies dir langsam und wirklich langsam durch indem du auf diesen Link klickst: https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom

Okay ich gebe dir nun den Ball wieder ab, was sagst du zu dem was ich dir bisher geschrieben habe? Was kommt bei dir an? Wie wirkt es auf dich? Achso glaube mir, du bist es Wert, du bist ein Wertvoller Mennsch und wenn ich zwischen deinen Zeilen lese dann fühle ich bei dir einen sehr sensiblen Menschen, einen lieben Menschen, ja einen Menschen der sich allein gelassen hat. Vielleicht kann @Jennifer @Jacaranda oder auch @Barbara Bruchhäuser oder auch @Draculara oder jemand anderes noch etwas dem hinzufügen zu diesem Thema.

Lass mich dir noch was sagen: Du bist nicht allein auf dieser Welt, lass dir helfen, ich zitiere dir hier ein Zitat von @Kathrin Nake

Kathrin Nake: ``Sich Hilfe zu holen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern beweist Stärke.``

Den ersten Schritt hast du getan und das ist der schwerste und wichtigste, du hast dich hier bei uns angemeldet und traust dich es zu sagen, dich zu outen auch wenn wir hier fast alle anonym sind. Du hast dich auf den Weg gemacht, möge dein Weg geebnet werden, möge dein Weg unter einem guten Stern stehen, mögest du Geduld haben mit dir, möge es gesegnet sein. Und ob du es glaubst oder nicht, ich werde nacher wie immer vor dem Schlafen gehen zu Gott beten und auch dich in mein Gebet einschliessen selbst wenn du vielleicht atheistisch bist, dann sag einfach ich wünsche es dir vom Universum.

Bin gespannt was du nun sagst.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 10:34
#5
avatar

Vielen Dank für diese Denkansätze! Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass ich mein Gehirn umprogrammieren muss, damit ich nicht so negativ über mich selbst rede, und alles noch weniger klappt. Ich werde wirklich versuchen meine Gedanken umzuformulieren, und darauf zu achten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!