Anfragen von Journalisten und der Umgang damit

  • Seite 3 von 4
01.11.2019 10:38
avatar  Wolfram
#11
Wo

@Königin @Messie @Jennifer

hier reinstellen, muß vom Anfrager genehmigt werden, man kann nicht private Emails einfach veröffentlichen. Der Redakteur hat doch auch die Möglichkeit, sich hier anzumelden und seine Anfrage zu stellen. Ich frage bei Anfragen immer genau nach wie es auch Königin grandios macht und dann wollen sie nichts erklären und die Sache ist erledigt.

Es ging hier aber speziell um das digitale Horten und nicht um allgemeines Horten. Emin hat das verallgemeinert.

Ich hatte mal eine Anfrage bei einem Sender gestellt, dessen Thema was mit Meinungsäußerung zu tun hatte. Ich wollte wissen, ob die geladenen Gäste unter dem besonderen Schutz der Meinungsäußerung stehen wie die Journalisten auch oder auf die beschränkte Meinungsäußerung angewiesen sind. Ich bekam keine Aufklärung darüber. Soll ich mich dann bei einer Journalistenanfrage einer Gefahr aussetzen. Nein, ich nicht. Wenns andere machen, ist das ihre Sache.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 14:04 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 14:06)
#12

Vielen Dank @Wolfram für deine konstruktive und hilfreiche Antwort in diesem Thread!

Hier geht es um den Umgang mit Anfragen jeder Art von Journalisten an Messies jeder Art, dafür habe ich das Thema aufgemacht. Also nicht nur um Digitalmessies.

Wenn ein Journalist sich hier anmeldet und sich als solcher zu erkennen gibt, wirft Emin ihn sofort raus, wenn ich richtig sehe @Messie ?
Ob man hier einen Mailtext veröffentlichen darf, könnte man ja mal kurz nachfragen. Es kann ja nur im Interesse suchender Journalisten sein, vielleicht würden sie für den Zweck dann schnell einen neuen Text verfassen.

Während ich hier tippe, fallen mir 2 Dinge dazu ein:
1. Würde ich als Messie eine Anfrage bekommen, würde ich erst einmal fragen, warum derjenige gerade über das Messiesyndrom berichten will und nicht über eine andere psychische Störung.
2. Wäre ich derjenige, der hier die Anfragen bekommt, würde ich einen Thread dafür einrichten. Als erstes einen Beitrag mit meinen Bedenken veröffentlichen, danach aber auch die Anfragen, wenn sie nicht völlig daneben sind. Den anderen Forumsteilnehmern würde ich ebenfalls die Möglichkeit einräumen, sich in dem Thread zu äußern.

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Ich hatte mal eine Anfrage bei einem Sender gestellt, dessen Thema was mit Meinungsäußerung zu tun hatte. Ich wollte wissen, ob die geladenen Gäste unter dem besonderen Schutz der Meinungsäußerung stehen wie die Journalisten auch oder auf die beschränkte Meinungsäußerung angewiesen sind.

Das sind 2 sehr nützliche Stichworte, die du da genannt hast. Kann jetzt jeder recherchieren, bevor er oder sie sich auf etws einlässt. Nochmal danke @Wolfram !

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 14:47
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Königin

dass Emin den dann rausschmeist, habe ich auch schon gedacht, aber wenn er als normaler Diskussionsteilnehmer auftritt und seine Fragen stellt und beantwortet, sehe ich keine Notwendigkeit, den rauszuschmeissen, selbst wenn er sich als Journalist zu erkennen gibt. Aber es gilt aufzupassen: Wir sind nicht so wie andere oder geben vor, etwas zu sein, was sie nicht sind. Das bekommt man dann durch spezielle Fragen heraus.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 14:53
#14

@Wolfram , @Messie

Zitat von Wolfram im Beitrag #13
dass Emin den dann rausschmeist, habe ich auch schon gedacht, aber wenn er als normaler Diskussionsteilnehmer auftritt und seine Fragen stellt und beantwortet, sehe ich keine Notwendigkeit, den rauszuschmeissen, selbst wenn er sich als Journalist zu erkennen gibt.

Du siehst da vielleicht keine Notwendigkeit, Emin dagegen schon.
Oder sehe ich das falsch?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 15:20 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 16:53)
#15

@Wolfram , @Messie


--------------------------------

Von Messie wurde dieser Beitrag editiert.

Ich habe diesen Beitrag nun editiert. Bitte keine Inhalte hier von Webseiten reinkopieren.

Danke

Emin

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!