heute hab ich angefangen

  • Seite 2 von 3
16.11.2019 18:46
avatar  Caro
#6
Ca

@Feliasflo

Hallo Feliasflo,
super , dass du es gleich umgesetzt und die Dinge aufgeschrieben hast, die du heute geschafft hast.
Du kannst sehr stolz sein, denn du hast schon sehr viel geschafft
Auch an Tagen an denen dir dann mal wenig gelingt , kannst du immer zurück sehen und dich an all dem freuen, denn es ist nicht jeder Tag gleich.
Ich glaube es ist wichtig, sich selbst den Druck zu nehmen und sich auch Pausen und Ruhe zu gönnen.
Wobei es oft ein Problem ist, dass man nie wirklich zur Ruhe kommt und nicht wirklich entspannen kann, weil man ständig all die unerledigten Dinge im Hinterkopf hat.
Man hat da sozusagen ständig eine ellenlange To-do-Liste im Hinterkopf , die noch zu allem Übel ständig ergänzt wird, weil ständig Neues hinzukommt und man leider nie alles schaffen kann und zu sagen alles erledigt, jetzt darf ich ohne schlechtes Gewissen entspannen und was anders machen.
Wenn man es schafft, sich davon zu befreien, hilft das auch sehr.
Nur das ist sehr schwer , glaube ich und ein sehr langer Prozess.
Positiv Denken auch das was Emin oft schreibt, dass man das alles als Chance und Reifeprozess sehen kann , an dem man wächst.
Das bedeutet meines Erachtens nicht , dass man mehr leisten und alles schaffen muss, sondern, dass man sich selbst besser kennenernt, mehr auf seine eigenen Bedürfnisse achten lernt und sich selbst mag und akzeptiert, so wie man ist.
Dazu gehört, Schwächen sehen und kennen, damit man damit umgehen kann und vor allem auch seine Stärken und Bedürfnisse zu erkennen und mit sich selbst positiv umgehen.

LG Caro


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:08
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Feliasflo

Liebe Feliasflo

Deine Frage:

Zitat von Feliasflo im Beitrag #1
Wie schafft ihr es dran zu bleiben und euch zu strukturieren?

Zitat von Caro im Beitrag #4


Die Antwort:
Zitat von Feliasflo im Beitrag #1
in meinem Kalender steht jetzt jeden Tag mindestens 30 Minuten Haushalt.





@Caro

Liebe Caro

Wie wäre es, wenn man nach erledigten Dingen am Abend aufschreibt, was man alles geschafft hat ??????!



Prima Idee, da fallen einem dann oft Sachen ein für den Nächsten Tag.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:47
avatar  Caro
#8
Ca

@Messie

Hallo Emin,
sorry, ich habe dich nich verstanden. Wie meinst du das ?

"Prima Idee, da fallen einem dann oft Sachen ein für den Nächsten Tag."

Wieso für den nächsten Tag?
Wenn man aufschreibt, was man schon gemacht hat, dann geht es dabei doch gerade darum, dass man sich selbst zeigt, dass man sehr viel gemacht hat und es geht nicht alles auf einmal.
Es geht doch eben gerade darum, dass man sich selbst den Druck rausnimmt und damit zufrieden ist, was man geschafft hat und erkennt, dass das eine ganze Menge war und NICHT immer mehr von sich selbst erwartet.
Das man sich selbst zeigt, was man geschafft hat, weil das neue Kraft gibt , positiv stimmt und die Motivation verbessert.

Dabei geht es um erledigte Dinge.
Wenn du scheibst, dass einem dabei dann gleich die Dinge für den nächsten Tag einfallen, dann ist das genau das Gegenteil.
Dann hast du den Blick auf die unerledigten Dinge und die sind oft so viele , dass das lähmt und ausbremst.
Mir ging es ja gerade deshalb darum den Blick auf die schon geschaffen und erledigten Dinge zu richten. Da wächst dann die Motivation und das Gefühl, es zu schaffen.
Es ging mir darum, das eigene Tun selbst zu würdigen und zu lernen kleine Erfolge wahrzunehmen und sich drüber zu freuen.
Wenn du dann an das denkst, was du morgen machen musst oder willst, dann baust du selbst wieder Druck.
Mir ging es aber darum sich genau diesen Druck zu nehmen und zu sagen, es war genug und in Ordnung und du kannst dich entspannen und dir ohne ständiges schlecht Gefühl Freizeit und Entspannung gönnen.

Kannst du mir bitte erklären, wie du das gemeint hast ?

LG Caro


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:42
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Caro

Liebe Caro

Zitat von Caro im Beitrag #8
sorry, ich habe dich nich verstanden. Wie meinst du das ?

Nun das mit den 30 Minuten Haushalt, so hab ich es auch geschafft, also ich hab mit 20
Minuten angefangen und dann hab ich immer mehr geschafft. Bist auf dem richtigen Weg.



Zitat von Caro im Beitrag #8
Kannst du mir bitte erklären, wie du das gemeint hast ?

Es geht mir einfach so, doch ich glaube das ist eher Arbeitstechnisch, in den 17 Jahren
in China meines Lebens hab ich das oft sehr oft gemacht am Abend um zu kontrollieren
das ich nichts vergessen habe.

Doch ich verstehe auch dich, ja dann schreibe einfach auf was du alles geschafft hast,
ich finde das sehr gut, dann finde ich hat mein ein Zufriedenheitsgefühl auch.

Findest du auch das du die Verantwortung für dich übernommen hast?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 18:03
#10
Fe

Hallo Ihr Lieben,

also heute war ich nach der Arbeit so motiviert, das ich 45 Minuten Haushalt geschafft habe LOL. Ich nehme mir erstmal Stellen vor wo ich ein schönes Resultat sehe wenn ich fertig bin. Was mein Müllproblem betrifft werde ich mit den Säcken arbeiten und 1 x pro Monat mit einem Transporter zu unserem Wertstoffhof mit Sperrmüll fahren, so ist es mit meinem Göttergatten besprochen und wir sind am schnellsten durch Mein Mann hat Blut geleckt nachdem er gesehen hat was man in 2 Stunden erreichen kann und ich ihm die Vorschläge zur Müllentsorgung gemacht habe. Leute ich war mir schon lange nicht mehr so sicher = 2020 wird unser Jahr ich hab dann eine Schnapszahl und werde nach 4 Jahren wieder in meinem Garten feiern. Das ist das Ziel und meine Gäste zum 40. waren alles Hausdamen die schauen auf nochmal andere Sachen als meine Verwandschaft. LG und Danke das ihr für mich da seit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!