Ich weiß nicht mehr weiter, bin ratloser Angehöriger :(

  • Seite 2 von 4
16.12.2019 02:41
#6
avatar

Willkommen Mary! 🎄

Tatsächlich gibt es einige Psychologen-Meinungen, dass Männer mit dem Verstreuen von Gegenständen sozusagen ihr Revier markieren. Aber du willst ja auch noch leben!

Wie groß ist euer Wohnraum, also wie viele Zimmer habt ihr zur Verfügung?
Gibt es einen Keller? Lebt ihr in einer Gegend wo man günstig Stauraum anmieten kann?

Ich finde die Erst-Lösung „Wohnung in der Wohnung“ prima.
Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer nebst Flur sind halt Wohnung.
Und dann darf der Jäger und Sammler sich einen Raum zum Lager machen und die sperrigeren Sachen wohnen außerhalb - im Keller, der Garage, in einem Lagerraum.

Sammelt er Waschmittel, Seife und Co. dann am besten in einer großen durchsichtigen IKEA-Box. Dann sieht er die 29 Shampoos. Kofferraum der Autos sagst du ... was sind das für Autos?

Wichtig ist, dass du erst mal deinen Lebensraum als Freiraum zurück bekommst!
Und zwar ohne ihn so durcheinander zu bringen dass sich sein Sammeltrieb verschlimmert.
Dann kann es als nächster Schritt langsam angegangen werden etwas zu reduzieren.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 04:00
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Mary @Lina* @Uffta @Schlafmütze @Wolfram

Liebe Mary

Wie stark ist die Verbindung zu deinem Mann? Entschuldige wenn ich das so offen dich frage,
du bist ja anonym hier wie fast alle anderen auch, nur @Eva S. Roth und ich sind nicht anonym
hier. Du kannst also offen das beantworten wenn du magst.

Du kennst das vielleicht das man fehlendes an Emotionen mit Dingen kompenisiert die im
Haushalt sind, dies muss nicht bedeuten das es fehlendes ist zwischen dir und deinem
Mann, kann auch mit der Verbindung zu seiner Mutter zusammenhängen.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 10:44
#8
avatar

Liebe Mary,

auch von mir
ein herzliches Willkommen im Forum :-)

Schön, dass du trotz der wirklich
angespannten Situation deinen Humor bewahrt hast.

Dein Bemühen, nicht übergriffig werden zu wollen,
finde ich sehr einfühlsam,
ich hoffe, dein Mann weiß, was er an dir hat.

Jennifers Ausführungen,
gerümpelfreien Wohnraum zu definieren
und das Chaos quasi in Randbereiche auszulagern,
halte ich für eine recht brauchbare Idee -
sofern dein Mann kooperativ ist.

Leider ist es wirklich so.
dass du deinen Mann nicht zur Einsicht zwingen kannst,
er muss das selbst erkennen bzw. dazu bereit sein,
und das hast du nicht in der Hand.

Gleichzeitig bist du gefordert,
dich selbst und dein Leben zu behaupten,
damit du nicht untergehst.

Die Schwierigkeit könnte darin bestehen,
dass du ständig die gemeinsame Wohnung
gegen das Chaos deines Mannes verteidigen musst,
was einen ziemlich mürbe machen kann,
solange dein Mann nicht fähig ist,
seine eigene Konsumsucht-Realität zu begreifen.

Daher wäre meine Idee,
dass du dir zunächst einen Raum schaffst,
also ein Zimmer, das nur dir gehört,
quasi eine Insel in der Wohnung,
die für die Besitztümer deines Mannes tabu ist.

In diesem Raum kannst du auf- und durchatmen,
und zeigst deinem Mann seine Grenzen auf,
vor allem, dass du für dich sorgst
und SEINE Übergriffigkeit nicht mehr duldest.

Der Vorteil:
Du musst zunächst nur einen
überschaubaren Raum verteidigen,
das spart Kräfte,
und kannst deinen Mann im Rest der Wohnung
in seinem Saft bzw. in seinen Sachen schmoren lassen.

Denn leider sind auch Messies bzw. Sammelsüchtige
oft erst durch harte Konsequenzen bereit,
etwas zu ändern, ähnlich wie andere Suchtkranke.
Das kann z.B. ein drohender Verlust der Wohnung
oder auch eine Trennung sein.

Daher sind Angehörige von Messies gefordert,
sich zu wehren, Grenzen zu setzen
und sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren.

Genau darin liegt aber auch eine Chance,
nämlich die eigene Persönlichkeit zu stärken
und sich nicht länger unterbuttern zu lassen.

Lieben Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 10:18
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Mary

Liebe Mary!

Zitat von Mary im Beitrag #5
Lieber Emin,

danke für deine offenen Worte : ).

[quote="Mary"|p47743]

Ja das wird allerdings zunehmend zum Problem bei mir, ich brutal ehrlich das es sogar verletztend sein kann, das ging sogar soweit das eine Psychologin ich getriggert habe vor 3 Wochen sodass sie wütend wurde! Ich hab ihr unvermittelt gesagt was ich in ihren Augen sehe, was ich in ihrem Gesicht sehe und dummerweise mit meinem Dummenglück hat es auch noch wie die Faust aufs Auge, nee lieber den Nagel auf den Kopf....so sehr zugetroffen das selbst sie Wut bekommen hat auf mich, konnte es sich NICHT weglächeln, ja offene Worte können wir schallende Backpfeifen sein, nee können wir schlimme Ohrfeigen sein sybolisch natürlich meine ich, doch auch wenn sie mal wehtun, auf die Dauer macht dich das nur noch mehr Resilient hoffe ich und es macht eines mit dir, du wirst klar im Kopf, der Perspektivenwechsel und die Transanktions Analyse bewirken mehr als wir denken und weisst du ehrlich sein, so ehrlich das die ersten schon wieder sagen das kanndoch garnicht sein, doch es kann sein. Hier ein Beispiel:

Hier diese Männer dachten auch im Jahre 1908 das es nur den Stummfilm geben wird, mit Ton? Die haben sich kaputtgelacht und dann später doof aus der Wäsche geschaut, ja Stummfilm machen und die anderen auslachen? Die wollten auch das Patentamt in München schliessen im Jahre 1905 weil die dachten das alles schon erfunden wurde und es nichts mehr zum erfinden gibt, oh ja unmöglich Zuhause aufzuräumen und entsorgen, ich weiss unmöglich. Hier Stummfilm, unmöglich Tonfilme zu drehen oder?


Edison Studio Bronxbis
Thomas Alva Edison
, Public domain, via Wikimedia Commons


Hat es weitergeklappt bei dir? Wir sind gespannt auf dich.
Erzählst du uns was du mit deinem Leben machst?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 14:55
#10
Mo

Danke@Emin,
für diese
wunderbare
Steilvorlage,
die Du dem
Mondenkind
da hinlegst:

..

Zitat
weil die dachten das alles schon erfunden wurde und es nichts mehr zum erfinden gibt, "Ich DENKE, also BIN ich", philosophiert Descartes über
WAHR-NEHMung

oh ja unmöglich Zuhause aufzuräumen und entsorgen, ich weiss unmöglich. "Ich mach´ mir die Welt, wie sie mir gefällt", singt die aufgeweckte Pippi Langstrumpf



Zitat
Hier Stummfilm, unmöglich Tonfilme zu drehen oder? "die Stummfilm-Stars, z.B. Blanche Sweet"
BRAUCHTEN KEINEN TON
,
denn ihre Mimik sprach Bände, wie folgt:



..Ich hab ihr unvermittelt gesagt was ich in ihren Augen sehe, was ich in ihrem Gesicht sehe und NEIN EMIN, N I C H T dummerweise, SONDERN KLUGERweise ! ..... hat es .....wie die Faust aufs Auge, nee lieber den Nagel auf den Kopf....so sehr zugetroffen das s e l b s t sie Wut bekommen hat (nicht unbedingt auf den ehrlichen Emin), konnte es sich NICHT weglächeln:



GENAU
DA STEHE
ICH zurzeit. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>WILL RAUS aus den eingefahrenen Pfaden>>>>>>>>>>mit NEUER Denke NEUE Wege ausprobieren>>>>>>>>>>gerne (M)einen NEUEN FILM einlegen!



WILL MIR
NICHT MEHR
Dinge WEG-
LÄCHELN
MÜSSEN - wozu auch.



Man(n) SIEHT ES >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>kleiner Abschweif zu "Antlitz" = "Das, oder oder oder was einem entgegenschaut"...
mir SOWIESO an.



Zufällig tauchte
beim Räumen
ein Papier auf:



Wer sich
NICHT ständig
mit anderen
vergleicht,

kann sich mehr
mit SEINEN
EIGENEN
Bedürfnissen
be-fassen -

und kann/wird
EHRLICHER
zu/mit SICH
SELBST sein/
umgehen.




JA,
ICH WILL



..und darum
be-FASSE ich
zurzeit sehr
viele Aktenordner.



Es entstehen
neue Mittelgebirge.



Nun schon nach
Kategorien - und -



ENDLICH kommt
@Draculara´s Idee
mit den BUNTEN
Ordnern zum Tragen.



WOO[flash]OOW
- Danke an Euch
alle, die mir so



tolle Steilvorlagen
zum AUSPROBIEREN
und T U N
geliefert
haben, denn diese



hilfreichen Lieferungen
benötigen NULL PLATZ
und BLEIBEN garantiert
BEI MIR



(in meinem
internen Speicher an-
statt am Dachboden).



Noch sieht man
keine großen Wunder,
doch zurzeit stehe ich
gefühlt bei 26%.



dank EUREM
INPUT und (noch)
genügend
ENERGIE



Wünsche Euch
allen auch viel
konstruktiven
In-Put

M@ndenkind

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!