Helfen & Messie Syndrom?

  • Seite 2 von 4
23.12.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 22:42)
avatar  skurril
#6
avatar

Hallo Alle.

Tja, Hilfe nicht aufzwingen, find ich auch!
Aber dezent nachfragen ist OK.
Ohne schlechtes Gewissen zu machen!
Freiheit ist hohes Gut.

(Nebenfrage @Messie :
Ohje, was hat dieser Russe Dir bloß angetan, dass Du ihn so nachhaltig verachtest?
Muss nicht beantwortet werden..)

Zum Thema:

1.) Mir koennen nur Menschen helfen, die Feinheiten respektieren!
Viele meinen, Container her und ab.
Neenee, hier hat alles Sinn & (Fehl-)Platz.
Zum Vorsortieren hilft, wenn jemand dabei ist.
Motivation. Ohne Stress & Druck.
Dauert halt...

2.) Neulich bat mich ein alter Freund um Hilfe, als Gegenleistung Freie Kost, Logis, Obulus.
Kam gern, origineller freier bildender Künstler, ein unfassbarer Inspirator, 20 Jahre aelter, mit körperlichen Gebrechen.
Riesige Altbauwohnung, voll mit unglaublichen Dingen, Material, Gebrauchsgegenstände, etc...
Nun:
Er scheint sich pudelwohl zu fühlen, inmitten dieser Höhle, verstehe es ziemlich gut.
Eine Stufe weiter irgendwie dort.
Strukturiertes Chaos.
Er hat einen klaren Plan, und alle Zeit der Welt.
Also schoben wir zusammen einige leere Schränke von A nach B, und saugten dahinter die Wände, die schwaerzesten und fettigsten Spinnweben die ich je sah.
Alles locker, mit Rauchpausen.

Mich beeindruckt seine Gelassenheit!
Keine Fragen, keine Antworten, zur Wohnung.
Es ist wie es ist, basta.
Toll!

3.) Mich plagt dauernd schlechtes Gewissen, weil Vater meine Whg. damals mitfinanziert hat. Und fast nix kapiert zu Depro/Messie.
Weihnachten bei Pa:
Keine Diskussion bitte.
%

Ohjoi, langer Text geworden,
genießen wir was geht.

Wuensche freundliche Weihnachten.:.
*
LG skurril ~

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 13:46 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 13:46)
avatar  Robert
#7
avatar

lieber @Messie

und erst nur helfen, wenn derjenige es erst selbst versucht hat, bin kein wellnessbereich für alle.....

Erst selbst machen....

frohes fest, liebe grüße, gesundheit, gib. robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 04:44 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2019 04:50)
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator


@skurril

Hallo skurril

Zitat von skurril im Beitrag #6
Ohje, was hat dieser Russe Dir bloß angetan, dass Du ihn so nachhaltig verachtest?

Ich möchte erst sagen das ich nix geben Russen habe, niemanden aufgrund seiner Herkunft etc. verachte oder so,
doch ich kann dir erstmal den Grund sagen warum ich immer den so genannt habe, also weil ich die Internationale
auf der Terrasse abgespielt habe. Russiches Lied gesungen habe um ihn zu ärgern, hätte ja sonst hier keiner bei uns
geschnallt warum ich ausgerechnet das tue.

Warum ich ihn geärgert habe? Nun es lag alles im Gesetzlichen Rahmen, ich hab ihm nie wirklich was böses getan.

Warum also? Er hab mich immer geärgert, ich blieb ruhig, hab klein beigegeben um des Friedens willen, doch das
war ein Grosser Fehler von mir, er hat sich dann im Recht gefühlt, hat immer wegen Schwachsinnigen Sachen mich
und die Nachbarn angemotzt, die Briefträgerin angemotzt lautstark und noch 100 Sachen die einen einfach nur aufregen
können.

Irgendwann hatte ich es satt und hab ihn angefangen zu ärgern. Doch ich wollte es hier nicht schreiben, denn ich war nicht
dabei das ich es gesehen habe, doch da wo er hingzogen ist da hat er wieder die Nachbarn geärgert und wurde dort auf der
Strasse von den Nachbarn wie ich gehört habe verprügelt. Nun ist er dort auch wieder weggezgen heisst es, naja hoffentlich
hat er draus gelernt. Man sollte seine Nachbarn nicht andauernd grundlos blöd anmachen, irgendwann kann einem der Kragen
platzen sonst, er kann froh sein das ich ihn freundlich und human geärgert habe, ich darf doch wohl noch Russisches Lied singen
wenn ich an seinem Garten vorbeigelaufen bin wenn er dort war, er wusste ja warum ich das tue und hat sich dann immer
geärgert. Nun ich habe mir dann im Laufe der Zeit ein grosses Repertour aufgebaut mit noch 200 Sachen wie man Nachbarn
ärgern kann! Das Video unten das hat es echt in sich, doch man sollte es lieber nicht übertreiben!

Tipps um seinen Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben?

---> https://praxistipps.focus.de/nachbarn-ae...-treiben_104836

---> https://de.wikihow.com/Deinen-Nachbarn-%C3%A4rgern

@Wolfram ---> https://invidio.us/watch?v=KKsv570JqhI


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 15:26
avatar  Sybille
#9
Sy

@Messie

Also dieses "Nicht fragen, einfach helfen" finde ich absolut nicht okay!!! Jeder Mensch hat das Recht zu leben, wie er möchte und woher willst Du wissen, ob das was Du gerade tust hilft oder schadet? (Ich kann die Menschen, die mir sagen wollten, was ich alles falsch mache, die aber - wenn ich ihnen das Problem HINTER dem "komisch gemachten" erklärt habe - nur hilflos das Weite gesucht haben, schon nicht mehr zählen!)

Ich könnte hier Beispiele nennen, aber ich denke das führt hier zu weit.

Daher nur so viel:

Wer wüsste besser als wir hier, dass unter der Oberfläche noch unerkannte Tiefen liegen können, die ein außenstehender gar nicht überblicken kann?

Wie ist es dann möglich, dass Du glaubst von einem Blick auf die Oberfläche zu wissen, was in der Tiefe hilft und was schadet?

Ich bin vor einigen Jahren gegen meinen Willen zu "meinem Glück" gezwungen worden. Es wundert mich bis heute, dass ich das überlebt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 17:52 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2019 17:52)
#10
avatar

@Sybille

Zitat
Also dieses "Nicht fragen, einfach helfen" finde ich absolut nicht okay!!! Jeder Mensch hat das Recht zu leben, wie er möchte und woher willst Du wissen, ob das was Du gerade tust hilft oder schadet?


RICHTIG.

Zitat
Wer wüsste besser als wir hier, dass unter der Oberfläche noch unerkannte Tiefen liegen können, die ein außenstehender gar nicht überblicken kann?


RICHTIG.

Zitat
Ich bin vor einigen Jahren gegen meinen Willen zu "meinem Glück" gezwungen worden. Es wundert mich bis heute, dass ich das überlebt habe.


Ich weiß genau, wovon du redest.
Genauso ging es mir als junger Mensch.
Das hat mir das ganze Leben versaut.
Diese Zum-Glück-Zwinger sind absolut übergriffig
und merken es noch nicht mal.

Danke für deine kristallklaren
und zutreffenden Worte.
Ich hoffe, dass das JEDE/R liest,
der oder die ein Helfersyndrom hat.

Nicht, dass es gar keine Hilfe geben sollte.
Aber eben keine aufgedrückte.
Helfen und Hilfe anbieten
ist eine sensible Angelegenheit
und erfordert viel Empathie.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden dürfen,
ob und welche Hilfe und wieviel davon ihm gut tut.

Auch deshalb verstecken sich so viele Messies,
weil sie Angst vor einer womöglich
einsetzenden "Hilfs"maschinerie haben,
die sich nicht mehr stoppen lässt
und einen kompletten Kontrollverlust
zur Folge haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!