Messie Syndrom & Minimalist?

  • Seite 11 von 13
08.12.2021 18:08
avatar  Robin
#51
avatar

@IBI, @Emin

Hallo IBI, während ich heute damit beschäftigt war, einen wichtigen Existenzberechtigungsschein zu suchen (wenigstens habe ich eine Riesentüte Papierkram dabei ausgemistet), ging mir diese Sache im Kopf rum - und sorry, ich finde, ich muss hier sehr viel deutlicher werden! Ich verstehe, dass du deine Geschichte mitbringst und aus dieser heraus reagiert hast, aber die Fakten sind m.E.:

@Emin hat mir ein sehr großzügiges Angebot gemacht, nämlich mich quasi zu coachen. Er hat offengelegt, welche Erfahrungen er dafür mitbringt und auf welchen Stil ich mich dabei einstellen könnte. Es ist übrigens auch klar, das nicht so ganz wörtlich gemeint sein kann. Wir haben nämlich so einige 100 km Abstand voneinander. Aber selbst wenn das anders wäre: Erwachsene Leute können das meiner Ansicht nach selbst entscheiden. Emin schrieb:

Zitat
Also falls nun jemand sich ans Herz fasst, sich sagt ja ich will der kann mich für ein einmaliges Gespräch anrufen


Na sicher lässt mir das die Wahl, und erweitert das Angebot auf jeden, der will.

Und du bist da reingegrätscht und hast ihm die Moralkeule über den Kopf gezimmert. Und mir in gewisser Weise gleich mit, denn anscheinend kann ich mich 1. nicht selber wehren (ja, ich habe verstanden, dass du mich verteidigst gegen etwas, was du für gefährlich hältst), 2. nicht selbst einschätzen, was für mich richtig ist und was nicht, und 3. wenn ich mich darauf einlasse, bin ich ein armes Häschen oder doof oder sonstwas.

Und kannst du wissen, ob ich das brauche und welchen Preis es für mich hätte, so weiterzuleben? Also mal dazu: Ich denke, dass Mörder in diesem Land gnädiger behandelt werden als Leute, die ihren Papierkram nicht auf die Reihe kriegen!

@Emin:
Ich überleg mir das. Im Moment bin ich sehr an deinen Erfahrungen und Einschätzungen interessiert, aber finde, dass ich selbst für mich rausfinden muss, was mir wichtig ist und was weg kann. Gut ist auf jeden Fall, einen Draht irgendwo hin zu haben... Das stärkt so sehr!

Vielen Dank jedenfalls, und gute Besserung für deinen Rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 18:42
avatar  IBI
#52
IB
IBI

Zitat
Und du bist da reingegrätscht und hast ihm die Moralkeule über den Kopf gezimmert. Und mir in gewisser Weise gleich mit,


Emins lange Beiträge veranlassen mich, sie zu überfliegen und diese bebilderte Brechstange finde ich eine bodenlose und beschämende Vorgehensweise.

Sein Angebot an dich habe ich nicht wahr genommen/ überlesen und nein, ich beschütze dich nicht, das kannst du selber machen. Das war nicht meine Absicht.

Ja, mag sein, dass ich versehentlich reingegrätscht bin. Das geschieht in vielen Threads regelmässig, dass manche reingrätschen und sich ein Stück aus dem Kontext picken, das wenig mit dem gesamten Textinhalt zu tun hat.

Unser Herr Forumsleiter, der sich negativ gegen viele Therapeuten äussert, darf als Coach seine Worte wohlbesonnener wählen. Und ich bin der Ansicht, dass er lernfähig ist.
Wenn ich Brechstangenmethode lese, dann kommen mir gleich Transporter und Entrümplungspersonal in den Sinn und völlige Überforderung und damit die Gefahr einer erneuten Traumatisierung.
Ich bin sicher, das Emin eine harmlosere Variante als dieses Extrembeispiel wählt, doch Brechstange liest sich nach Zwang, liest sich nach Zerstörung, liest sich nach etwas "Bösem", Demoralisierend, Entwürdigend,....
o.k. mit Brechstangen werden in Filmen viele Schatzkisten und geheimnisvolle Türen geöffnet, aber diese Version der Brechstange habe ich in seinem Beitrag nicht wahr genommen.

Tut mir leid, dass ich "reingegrätscht" bin. Die Moralkeule gilt Emin, nicht dir.
Emin teilt mache meiner Ansichten nicht und ich einige seiner Ansichten nicht.
Wenn er die BRECHSTANGENMETHODE als Hilfsmittel verwendet, um Schatzkisten zu öffnen, hätte ich weniger Einwände von so einer Methode zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 19:18
avatar  Robin
#53
avatar

@IBI
Okay. Danke für die Erklärung.

Zitat
Wenn ich Brechstangenmethode lese, dann kommen mir gleich Transporter und Entrümplungspersonal in den Sinn und völlige Überforderung


Geht mir auch so. Zugleich ist aber klar, dass das nicht gemeint sein kann. Ich schätze, man soll halt nicht ja sagen und dann erwarten, dass er Händchen hält, während man rumsitzt und jammert. 🤗

Zitat
Unser Herr Forumsleiter, der sich negativ gegen viele Therapeuten äussert, darf als Coach seine Worte wohlbesonnener wählen.


Das ist auch wieder wahr! 😁
Also vielleicht kriegen wir es ja alle miteinander, wenn schon nicht gewaltfrei, dann wenigstens ohne tödliche Waffen, hin?! 😍


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 19:26
avatar  Robin
#54
avatar

@IBI, P.S.: Aber wenn Leute für sich die Entscheidung treffen, ein Räumkommando zu bestellen, dann werde ich mich nicht in den Weg stellen und nicht die Unterstützung entziehen. Ich werde davon ausgehen, dass sie besser als ich beurteilen können, ob das für sie in Ordnung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 09:47
avatar  IBI
#55
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #53
nicht gewaltfrei,


Gewaltfrei - für die meisten Menschen bedeutet es harmonie, Streit vermeiden...
...doch jede kontroverse positionierung enthält meinungen, die gegenteilig erscheinen und damit sind die dazugehörigen Diskussionen nicht unbedingt harmonisch und oft mit einer Art streit verbunden.
Diese "Virus-Wer sind die bösen in dieser Gesellschaft?" Diskussionen und die damit verbundenen Einschränkungen, sind die gewaltfrei????
Wenn es uns gelingt von einer kontroversen Diskussion in eine Form der Verhandlung zu finden, die Emins Bedürfnisse und deine und meine und wer auch immer sich hier beteiligt berücksichtigt, dann ist es kein Streit, sondern eine Verhandlung die idealerweise zum WinWin für alle führt.
Das sieht aus wie Streit, ist keiner und nein, harmonisch kann es nicht immer sein, auch wenn unser Forumsleiter sehr auf harmoniebedürftig ist.

Zitat
Ich schätze, mensch soll halt nicht ja sagen und dann erwarten, dass er Händchen hält, während mensch rumsitzt und jammert.


Wenn du JA sagst, ist die Frage, wozu GENAU du JA sagst.
Willst du jemanden, der dir sagt, für deine soundsoviel Kleider, die er denkt, dass sie auszusortieren sind, damit du dich dem Minimalismus annähern kannst? Also dir hilft dein Aufräumparty-Regeln zu definieren?
Und je nach dem wie viel diese Person denkt, dass dein Haus verlassen soll, könnte ein Container angefordert werden und all deine umweltschutzbedürfnisse dahinter werden ignoriert, denn der Aufwand alles noch an geeignete Orte zu bringen, ist sehr zeitintensiv.

Wozu du auch immer JA sagen möchtest und dir eine Begleitung wünschst, klär deine wichtigen Bedürfnisse darin gut ab, stehe für sie ein und lass dir in dieser Hinsicht keine Brechstange gefallen, denn du wärst diejenige, die ein JA sagen würde, um sich brechen zu lassen??
Willst du dich gegen dich selber richten und dir hilft dabei jemand und über die Folgen darfst du nicht jammern?
Bin mir nicht sicher, ob mir das Ziel zu einer aufgeräumten Wohnung das wert ist, mich als Mensch selber zu missachten.
Ja, in unserem Chaos steckt auch eine gewissen Form der Missachtung gegen uns selber, doch für diese Handlungen gibt es sinnvolle Gründe, die in sehr frühen Kindertagen entstanden sind, denn bereits in dieser Zeit haben Menschen ihre Mittel verwendet um dich zu brechen und deine Bedürfnisse nicht zeigen zu dürfen.
Widmest du dich diesem alten Zeugs, dann sind die Chancen viel grösser, dass du dich selber ernst nimmst und dich respektierst und merkst, dass dir das nicht gut tut und diese Wiederholungen reduzieren sich in deiner Zukunft.
Ich lese ein Buch zum Thema Trauma....mir hat gut getan, dass dort sehr angenehm dargestellt (da kann ich noch einiges dazu lernen) Kritiken bezüglich häufig verwendeter Aussagen im Coaching für Menschen mit TRAUMA nicht sinnvoll sind und sich nachteilig auswirken können.
Woher kommt wohl die Ansicht vieler hier, Therapien bringen nichts und Therapeuten sind nichts wert???? Ja, weil die Menschen viele Fehler begehen, denn ihre Expertise ist nicht geeignet, so wie ich Brechstangen als ungeeignet betrachte.
Wir haben die Aufgabe, wirklich sehr hochqualifizierte Menschen zu finden, die uns begleiten können und gut zu prüfen, wozu wir JA sagen.
Wenn du bezahlst, darfst du bestimmen, was du möchtest, nicht derjenige der bezahlt wird, bestimmt.

Ich bin nicht Schuld für die Ereignisse, die mir in meinen frühen Lebensjahren angetan wurden!!!! Nein, die Schuld und Verantwortung für die gravierenden Fehler tragen diejenigen, die damals das erwachsene Alter hatten, nicht die Kinder. Da darf ich sauer auf den Verursacher sein.

Tja, geerbt habe ich den Mist dennoch, das ist meine Verantwortung, mich um mein ungewolltes Erbe, das ich nicht ablehnen kann, zu kümmern, doch deswegen bin ich nicht verantwortlich für das, was mir damals geschehen ist. Da darf ich traurig drüber sein.
Es hat sooo lange gebraucht, bis ich Menschen gefunden habe, die mich in meinen Gefühlen in dieser Hinsicht bestätigt haben, dass sie RICHTIG sind und ich damit als Mensch richtig bin, und dieses Falschheitsgefühl in mir sich allmählich verändern kann.

Wer sich selber für eine Entrümpelung entscheidet, der macht es so und das ist o.k., der darf es tun. Meine Empfehlung wäre dennoch vertraute Menschen um sich zu scharen, die einem dabei jede Menge HALT geben und für die Folgezeit einen Platz in einer WG oder so zu suchen, denn in einer "plötzlich" leeren Wohnung allein zu sein...
..du übst bereits an deinem leeren Regal, was ich vieellll sinnvoller finde als gleich an einer schnell geleerten Wohnung...
Viele Entrümpelungen werden leider von aussen vorgeschrieben, weil die Personen Gefahren für sich, für Mitbewohner und für Mietobjekte nicht mehr einzuschätzen vermögen, doch für die Betroffenen ist das ohne therapeutische Folgeunterstützung mehr als eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!