Warum ist man Messie

  • Seite 1 von 2
12.08.2020 09:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2020 09:05)
avatar  Robert
#1
avatar

Guten Tag zusammen,

zum einen ganz einfach, man hat was unterlassen. wie Ordnen, sauber machen, etc. Man hat es selbst soweit kommen lassen, sonst keiner und die Frage ist daher ganz komplett unberechtigt. Das hat man in der Hand....

zum anderen , tja da kann jetzt was einen aus der Bahn geworfen haben, wie mich ein Tod vor 28 Jahren, aber das ist ja nicht immer der Grund. Vielleicht Kein Bock?

sehr schönen Tag, Robbi, robi, Gesundheit, liebe Grüße Sonnenschein

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 19:03
#2
avatar
Moderator

Nach dem Tod e. Familienmitglieds ist ja nicht plötzlich aus dessen Wohnung der ganze Kladderadatsch in die Wohnung gekommen. Das ging nicht von heute auf morgen, das ist eine Entwicklung von "am Wochenende müssen wir eine Aktion starten" bis "die Räume sind komplett zugestellt". Geht oft über Jahre und es entstand ein Ungleichgewicht zwischen dem, was die Wohnung verlässt, und dem, was neu rein kommt. Kommt immer mehr rein und immer weniger raus. So entwickelt sich eine Messiewohnung, und ich denke, da weiß jeder, wovon er zuviel hat und was er versäumt hat, raus zu bringen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 16:50 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2020 16:51)
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Auf die Frage gibt es unendliche viele Antworten.

- Weil man schon von den Eltern nie gelernt hat Ordnung zu halten.
- Weil man traumatisches erlebt und nie verarbeitet hat.
- Weil man an Depression erkrankt ist.
- Weil man körperlich erkrankt ist und einfach nicht mehr die Kraft hat Ordnung zu halten.
- Weil man alt und/oder dement ist und es alleine nicht mehr schafft.
- Weil man eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (AD(H)S) hat und bestimmte neurologische Prozesse im Gehirn anders bzw. schlecht funktionieren und die Fähigkeit strukturiert zu denken so unendlich schwer wird.
- Weil man sich gegen bestehende Strukturen auflehnt und man den Glaubenssatz verinnerlicht hat, dass Ordnung spiessig ist.
- Weil einem alles über den Kopf gewachsen ist, man z.B. geerbte Dinge von den Eltern nicht weggeben kann oder mag.
- Weil man ein starke Bindung an Gegenstände hat und diese den Platz von menschlichen Beziehungen eingenommen haben.
- Weil man kaufsüchtig ist und immer mehr Besitz anhäuft.
- Weil man Angst vor Verarmung hat.
- Weil man Krieg und Armut erlebt hat und deshalb alles aufhebt was von Wert sein könnte.
- Weil man ein übersteigertes Bedürfnis nach Umweltschutz hat und für alles einen guten Zweck oder einen guten Platz wissen möchte, bevor man sich löst.
- Weil man den Wert der Dinge nicht richtig einschätzen kann.
... und und und

"Vielleicht kein Bock?" mag ein Grund für kurzzeitige Unordnung sein, für ausgewachsenes Messietum ist das meiner Ansicht nach keine Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 17:49
#4
avatar

Wow - super zusammengefasst @Yngvild ! 🌸

Ja, da gibt es viele Ursachen, die oft wie ein nicht überwindbares Hindernis vor Menschen stehen, die ihre Gegenstände nicht domptieren können.

Schwierig wird es, wenn Erwachsenen-AD(H)S mit einer anderen Ursache zusammentrifft.
Wenn die Welt ohnedies ein unübersichtliches Wimmelbild ist - mit der Ursache im Gehirn - und es kombiniert sich vielleicht mit dem „Familienauftrag“ dass man nichts weggeben darf das noch irgendwie gebraucht werden kann, oder mit körperlicher Schwäche, oder Depressionen, dann wird sich bald alles ungeordnet auftürmen.

Mein Partner zum Beispiel hat immer wieder Mühen Gleiches zu Gleichem zu ordnen. Er bunkert entweder lose Haufen die einstürzen, oder nach Volumen in Kartons. Die wichtige Rechnung und ein paar Bücher, und am Rand passt ja noch eine alte Socke mit hinein. Oben drüber das abgelaufene Werbeblättchen, ein Teller, ein T-Shirt ... und irgendwann: Deckel drauf. Ein buntes 3-D-Puzzle .... spricht man ihn drauf an, wird er richtig sauer. Auch wenn man es vorsichtig versucht.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 19:41
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Danke @Jennifer :)

Einen wichtigen Grund habe ich noch vergessen:

- Perfektionismus, die ewige Suche nach der perfekten Lösung der Aufgabe, das perfekte Ordnungssystem etc. und der Gedanke: wenn ich es nicht perfekt erledigen kann, kann ich es auch gleich ganz sein lassen.




Zitat von Jennifer im Beitrag #4

Schwierig wird es, wenn Erwachsenen-AD(H)S mit einer anderen Ursache zusammentrifft.
Wenn die Welt ohnedies ein unübersichtliches Wimmelbild ist - mit der Ursache im Gehirn - und es kombiniert sich vielleicht mit dem „Familienauftrag“ dass man nichts weggeben darf das noch irgendwie gebraucht werden kann, oder mit körperlicher Schwäche, oder Depressionen, dann wird sich bald alles ungeordnet auftürmen.



Das stimmt allerdings, zumal (Erschöpfungs-) Depression ja sehr oft gemeinsam mit der AD(H)S kommt. Das ist dann wirklich eine sehr schwere Voraussetzung um auf einen grünen Zweig zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!