Vegan?

  • Seite 4 von 7
29.01.2022 17:42
#16
An

@Emin
Naja, nichts für mich, das vegane Essen. Ich habe es als Studentin mal probiert. Ein paar Wochen lang ging das gut. Der Körper reinigt sich. Aber nach drei Monaten hatte ich alle möglichen Mangelerscheinungen. Mir gings schrecklich. Natürlich kann man dann Eisen, Vitamine usw. in Tablettenform nehmen, aber die Eisentabletten habe ich schlecht vertragen. Ich habe dann beschlossen, dass Fleisch nicht ungesunder sein kann als die blöden Tabletten.
Ich esse aber gerne Trennkost. Da gehören vegane Mahlzeiten mit dazu. Eine Banane ist für mich auch einen vollwertige Mahlzeit. Ich denke, ich tue schon ganz gut etwas für meine Gesundheit und für die Umwelt, wenn ich halb so viel Fleisch esse. Milch ist übrigens auch nicht so meins, vertrage die Laktose nicht gut. Ich könnte darum eher mit Fleisch und ohne Milch leben als umgekehrt vegetarisch.
Eine Broschüre meiner Krankenkasse schrieb mal, dass 50 Gramm Fleisch pro Tag ideal seien. Das ist nicht viel, ein Scheibchen Wurst oder so. Heute hatte ich ein wenig Schinken in meinen Nudeln. Das waren schon die 50 Gramm für heute. Ich kann auch gar nicht viel Fleisch auf ein Mal essen. Ein halbes Huhn überfordert mich. Fleisch ist bei mir eher "Gewürz" als ein großer Nahrungsbestandteil. Hauptbestandteil ist das Gemüse. Was mich darauf bringt: Was gibts zum Abendessen? Eigentlich wollte ich kochen, habe aber nicht viel Hunger. ich habe noch einen Rest Porridge, den ich mit heißem Wasser mache, nicht mit Milch. Ist also auch vegan.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 19:43
avatar  Robin
#17
avatar

Hallo @Emin,

Zitat von Emin im Beitrag #15
ich hab es an KEINEM EINZIGEN TAG auch nur den Hauch von Zweifel gehabt, das war einer der besten Entscheidungen meines Lebens.


Mich wundert eher, dass ich noch dabei bin. Ich bin eigentlich legendär inkonsequent. Schon als Kind hab ich alles abgebrochen. Später bin ich einmal im Jahr umgezogen. Erst in den letzten Jahren gibt es ein paar Dinge, bei denen ich komischerweise bleibe - weil es mir tatsächlich jeden Tag gefällt... Anscheinend war ich von anderen Dingen nicht so überzeugt.

Zitat von Emin im Beitrag #15
Bist du so lieb und sagst uns hier ganz leise was du damit meinst?


Z.B. bin ich jobbedingt extrem viel unterwegs und kann nicht uneingeschränkt entscheiden, wo ich Pause mache, weil ich dabei einen Zeitplan einhalten muss. Im Sommer picknicke ich auch gerne mal im Park... Letzten Winter hab ich das auch mal spaßeshalber bei gefühlten Minus 20° ausprobiert - nee echt, *einmal* reicht! Bis ich fertig war, waren die Finger abgefroren! Bei ungemütlichem Wetter finde ich es sinnvoller, irgendwo reinzugehen - Toilette, Waschbecken, Heizung, Stuhl, alles inklusive! Veganes Essen zu finden ist in Berlin supereinfach. Die Araber haben sich beispielsweise schon ziemlich darauf spezialisiert. Falafel, 6 verschiedene vegane Soßen... Aber im tiefen Osten und auch sonstwo gibt's vielleicht grade keine Falafel. Lange Zeit hatte ich keine Zweifel, dass Gemüse und Tofu beim Asia-Restaurant vegan sind. Bis mal jemand Brühe erwähnte... Weiß ich, womit die Leute würzen? Nö, weiß ich nicht. Und ich frage nicht danach, weil es mein Leben unnötig kompliziert machen würde. Das mit den Pausenzeiten irgendwo ist eh noch nicht so ganz befriedigend gelöst... Nu ja, bald kommt der Frühling!

Zitat von Emin im Beitrag #15
Oh doch du Liebe, das kann man sowas von Krass das einem fast schon Angst und Bange wird vor der eigenen Courage!


Das ist ein spannendes Thema! *Wie machst du das*, so viele Veränderungen in kurzer Zeit?

Zitat von Emin im Beitrag #15
Ist das eine Art von Metapher mit dem brennenden Wald?


Nee. Es hat auf der Nordhalbkugel schon ewig Waldbrände gegeben im Sommer. Nun gibt es, bedingt durch die Klimaerwärmung und länger andauernde Trockenheit, mehr und größere. Und auch im Süden - z.B. im brasilianischen Regenwald oder in Australien. Oder auch in Brandenburg.

Dass tierische Nahrungsmittel einen Beitrag zum Ausstoß klimaschädlicher Gase leisten, ist allgemein bekannt. Was ich damals noch gar nicht wusste ist, dass es Studien gibt, die diesen Beitrag weitaus höher einschätzen bzw. berechnen als den offiziellen Beitrag der gesamten Landwirtschaft! Ich habe mal gelesen, wie das geht, und es war nachvollziehbar... Kann es aber nicht wiedergeben. Es geht wohl um indirekte Folgen, wie z.B. dass man erheblich weniger Land bewirtschaften müsste, weil man für dieselbe Menge an Kalorien aus pflanzlicher Nahrung viel weniger Land braucht, und dann kann man das nicht benötigte Land verwildern lassen. Ich empfehle ja Moore wiedervernässen...

Also ich sah die brennenden Wälder und wollte auf der Stelle was tun. Dass ich dabei geblieben bin, liegt vermutlich aber eher an all dem, was mir anschließend bewusst wurde.

Zitat von Emin im Beitrag #15
Oje warum gleich soviel davon?



Naja, vermutlich aus demselben Grund, aus dem ein Pegeltrinker sich nach einer Zwangspause ins Koma säuft. 🤔
In Milch sind ja Morphine, und in Käse übrigens entsprechend konzentriert.

Hallo @Anna1111,
Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Der Körper reinigt sich. Aber nach drei Monaten hatte ich alle möglichen Mangelerscheinungen.


Naja, die Nahrungsergänzungsmittel kriegen ansonsten die Tiere...
Ich hab nach einigen Monaten Haarausfall gekriegt. Dabei hatte ich mich doch sooo gesund ernährt! Fast nur Gemüse, und prima abgenommen dabei! Bin dann ins Internet gegangen und hab mich erstmal ein bisschen informiert... Ich denke noch immer, dass das Proteinmangel war, obwohl man vegan durchaus genug Proteine kriegen kann.
Den Haarausfall habe ich dann mit Erdnüssen bekämpft. Hat prima funktioniert - und auch die Wampe wiederhergestellt.

Nahrungsergänzungsmittel hab ich schon vorher genommen. Wenn ich das nicht tue, schimpft mein Arzt über meine Schilddrüse und nachts krieg ich Wadenkrämpfe. Muss ich nicht jeden Tag nehmen, aber mittlerweile denke ich auch an die Mineralstoffe in den Knochen...

Oh, und die Erdnüsse hab ich mittlerweile auch aufgegeben. Ich versuch's jetzt eher mit Tofu. Neulich der Doc war sehr zufrieden mit meinem Blut. Da erst hab ich mich getraut, ihm zu erzählen, dass ich vegan lebe. 😁

Ich glaube, mittlerweile hab ich's im Griff mit den Nährstoffen, aber das ist schon ein Lernprozess.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 22:15
#18
An

@Miranda
Erdnüsse sind super, das mag ich auch. :-)
Ich denke, es bringt der Umwelt schon etwas, wenn ich wenig Fleisch esse statt gar keines.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 19:39 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 19:41)
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator



@Anna1111 @Draculara @Sybille @EPandora @Wiggi und vor allem ---> @Emilia68

@Rainbow-Cloud @Phantast @Wolfram1

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Naja, nichts für mich, das vegane Essen.

Nimm dir Bitte ein paar Wenige Minuten Zeit falls du deine Blutgruppe kennst und lies mal darüber wie stark die Abweichungen sind zu Veggies vs. Fleischesser je nach Blutgruppe, der Unterschied ist prägnant!


Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Ich habe es als Studentin mal probiert. Ein paar Wochen lang ging das gut. Der Körper reinigt sich. Aber nach drei Monaten hatte ich alle möglichen Mangelerscheinungen.

Vegetarisch ist einfach, ab und zu mal ein Ei und täglich oder zumindest jeden zweiten Tag Käse je nach Alter und Gewicht und so weiter zwischen 80 und 150 Gramm oder auch mehr. Doch das mit dem Vegan da musst du echt viel lesen sonst machst echt mehr kaputt als es gesund ist. Schau selbst ich nach nun 38 Jahren Veggie sein tue mich sehr schwer damit. Ich hab halt meine Gewohnheiten wie das ich immer meinen Kaffee mit Milch trinke wegen der Säure oder das ich sogar manchmal Pizza mit Mozzarella Käse drauf esse. Noch lieber sogar Gorgonzola Käse. Ich bin demnach nicht Vegan auch wenn ich keine Eier esse und kein Fisch zu mir nehme.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Mir gings schrecklich.

Am besten falls du in einer Grossstadt lebst in Deutschland, Schweiz oder Österreich dann guck mal ob es einen Veggie Verein gibt, hier bei mir in Hessen gibt es diese schon. Die haben sehr erfahrene Mitglieder und oft auch sogar Mediziner dabei.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Natürlich kann man dann Eisen, Vitamine usw. in Tablettenform nehmen, aber die Eisentabletten habe ich schlecht vertragen.

Brauchst nicht im normalfall. Nimm dir einfach Bitte Zeit und lies online, ich mache das ja auch seit vielen Jahren.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Ich habe dann beschlossen, dass Fleisch nicht ungesunder sein kann als die blöden Tabletten.

Du Liebe das grenzt an Framing? Nee die blöden Tabletten sind übertrieben, aber das Fleisch hm....aus meiner Sicht so wie wenn ich dir ein Stück Holz gebe in die Hand und dir sage, beiß mal rein das schmeckt auch gut.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Ich esse aber gerne Trennkost.

Sehr gut, sehr gesund und dein Magen Darm Trakt wird es dir danken!



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Da gehören vegane Mahlzeiten mit dazu.

Prima und ich freu mich für dich.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
und für die Umwelt, wenn ich halb so viel Fleisch esse.

Hilft noch mehr wenn du gar nicht mehr Tiere aufessen tust.

Guck dir Bitte mal das an in Punkto Umwelt und reg dich erst danach auf über den Emin!


Ernährungsformen Vergleich Flächenbedarf
TempTisch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

und


Ernährungsformen Vergleich Ammoniak
TempTisch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

und


Ernährungsformen Vergleich Treibhausgase
TempTisch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

und


Ernährungsformen Vergleich Phosphorbedarf
TempTisch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

und


Ernährungsformen Vergleich Primärenergiebedarf
TempTisch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Milch ist übrigens auch nicht so meins, vertrage die Laktose nicht gut.

Ich auch nicht, hab ich aber erst entdeckt vor wenigen Jahren. Doch sind nur ein paar Tropfen Milch für den Kaffee und davon trinke ich nur noch 2 Tassen am Tag.

Probier mal Bitte Sojamilch


002-soymilk
Kjokkenutstyr, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

und Mandelmilch


004-almondmilk
Kjokkenutstyr, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons




Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Eine Broschüre meiner Krankenkasse schrieb mal, dass 50 Gramm Fleisch pro Tag ideal seien.

Sag denen Bitte das sie sich gewaltig irren!


Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Das ist nicht viel, ein Scheibchen Wurst oder so.

Allerdings, belasse es dabei und in 3 Jahren lässt du die Scheibe sogar auch weg.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Ich kann auch gar nicht viel Fleisch auf ein Mal essen.

Gut ich koche dir mal und du wirst Berge essen von Fleisch!



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Ein halbes Huhn überfordert mich.

Ja das letzte mal war bei einem Mäcblöd, da war ich 16 Jahre alt und da gabst sogenannte Nuggets, glaube die waren aus Hühner Tieren hergestellt.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Fleisch ist bei mir eher "Gewürz" als ein großer Nahrungsbestandteil.

Ja da denke ich an das Verhältniss auf den Dörfern in der VR China, ich hab immer gesehen das es ein Berg Nudeln waren und dazu im verhältniss grad mal 50 Gramm Fleisch dazu, wie z.B. die Feilulu Suppe da sind so kleines Fleischbällchen drin die sehen so aus wie Markklöschen. Hier so sehen Markklöschen aus wer die nicht so kennt.


Markkloesschensuppe
No machine-readable author provided. AlexanderDreyer~commonswiki assumed (based on copyright claims)., Public domain, via Wikimedia Commons




Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Hauptbestandteil ist das Gemüse.

Das ist hervorglänzend von dir. Lass dir das schmecken und probier mal Bitte Gemüsecreme Suppen aus, kannst du ganz leicht und ohne viel Aufwand kochen und es lässt dir viel Freiraum für eigene Kreationen, ich mache das auch gerne in den Wintermonaten, so z.B.


Gemüsecremesuppe
Kobako, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

und ja kleinschneiden alles, so mache ich das auch immer:


Black Bean & Sweet Potato Soup 1of6 BSC560XL (8736284046)
Breville USA, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons



Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
Was mich darauf bringt: Was gibts zum Abendessen?

Sowas z.B. ?


Vegan dish (42019058960)
Ella Olsson from Stockholm, Sweden, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

oder geh bissl raus falls du nicht gerade auf dem Lande lebst, gibt ja auch Döner mit Fleisch!


Döner kebab
​German-speaking user Wollschaf, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


oder ohne Fleisch:



Vegan Doner Kebab at Vöner (35741227085) (cropped)
Andy Hay from UK, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Was auch immer, lass es dir schmecken Liebe Anna!

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 21:51
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator


@Miranda @Hatifa @Sally @Fundus


Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #17
Mich wundert eher, dass ich noch dabei bin.

Mich freut es das du dabei bist. Ich antworte zwar nicht auf alles explizit doch ich lese gerne was du schreibst.



Zitat von Miranda im Beitrag #17
Die Araber haben sich beispielsweise schon ziemlich darauf spezialisiert.

Die Araber hab ich so wütend gemacht das die fast mich verhauen wollten immer. Ich hatte doch davon erzählt das ich in Ägypten war auf den Tag genau 3 Monate lang 2019 im Frühjahr. Keine Ahnung warum, aber Russen, Araber und Chinesen ärgere ich so gerne das ist eine köstlichkeit, naja für die nicht weil die regen sich immer tierisch auf. Übrigens die Artgenossen die Herren sind, die Frauen hab ich in Ruhe gelassen immer, bzw. da bin ich Gentlemen.



Manchmal denke ich das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, im Ernst! Bei uns beim Supermarkt da ist ein kleiner Asia Imbiss direkt im Markt am Eingang, da arbeitet vorne immer ein junger Chinesischer Mann, der packt auch Sachen ein und bereitet auch mit seinem Kollegen der ein Deutscher Mann ist die Sachen vor. Ich kanns einfach nicht lassen, jedes mal wenn ich reinkomme, an dem vorbeilaufe motze ich den an das der mal endlich sich Mühe geben soll beim arbeiten und die Portionen grösser machen soll. Der Witz ist das ich das auf seiner Sprache tue. Der schaut mich seit Wochen an als ob ich ein Geist wäre, der sagt nix. Ich bin doch echt ein Lümmel!




Zitat von Miranda im Beitrag #17
Lange Zeit hatte ich keine Zweifel, dass Gemüse und Tofu beim Asia-Restaurant vegan sind. Bis mal jemand Brühe erwähnte... Weiß ich, womit die Leute würzen?

Jetzt werde ich zum boshaften Lümmel! Kocht selbst, die können das auch nicht besser als wir! Ich gehe nicht zu denen hin, zwar bei uns in Deutschland, Schweiz und Österreich werden die auch andauernd kontrolliert und wenn jemand sich beschwert beim Amt dann wird da ganz schnell danach geschaut, doch nochmal, kocht am besten zusammen Zuhause, das macht voll Spaß und du weißt ganz genau was drin ist.





Zitat von Miranda im Beitrag #17
Das ist ein spannendes Thema! *Wie machst du das*, so viele Veränderungen in kurzer Zeit?

Die Frage hab ich mir auch gestellt vor kurzem, ich bin selbst sehr verwundert wie sehr ich mich verändert habe in den letzten vor allem 3 Jahren. Ich glaube das liegt daran das ich alleine lebe auch, ich hab viel Zeit zum nachdenken, bin mehr in meiner inneren Mitte oder ich glaube die Ehe hat mir gar nicht mehr gutgetan. An die 20 Jahre.....jedenfalls hilft mir jemand weiter, das ist eine sehr alte Deutsche Frau die ja mein Mentor ist. Sie ist übrigens auch Ausgebildete Yogalehrerin wie ich und auch deshalb sind wir beide auf der gleichen Wellenlänge weshalb ich ihren Rat auch leichter annehme.





Zitat von Miranda im Beitrag #17
Dass tierische Nahrungsmittel einen Beitrag zum Ausstoß klimaschädlicher Gase leisten, ist allgemein bekannt.

Und das so sehr das glaubt mir keiner!




Zitat von Miranda im Beitrag #17
Es geht wohl um indirekte Folgen, wie z.B. dass man erheblich weniger Land bewirtschaften müsste, weil man für dieselbe Menge an Kalorien aus pflanzlicher Nahrung viel weniger Land braucht

Absolut richtig, wir hätten glaube ich so gut wie keine Probleme weltweit wenn keiner mehr Tiere aufessen würde. Wer sich dafür interessiert der kann Unmengen darüber lesen und sich dann aufregen das er sein Leben lang sich hätte anders ernähren können.





Zitat von Miranda im Beitrag #17
Naja, vermutlich aus demselben Grund, aus dem ein Pegeltrinker sich nach einer Zwangspause ins Koma säuft.

Erinnert mich an meine Kindheit, da gabs bei uns im Viertel ein paar bekannte Komasäufer, weisst ja ich bin im wie es @Draculara nennt, im sozialen Brennpunkt aufgewachsen, hies bei uns ja Kanackenviertel, da gabs viel Leute mit Problemen und viel Alkoholiker. Wir haben halt gesagt wir sind Proletarier...ach was Proleten waren wir!



Zitat von Miranda im Beitrag #17
Naja, die Nahrungsergänzungsmittel kriegen ansonsten die Tiere...

Ja echt wenn möglich weglassen, kann mal jeder eingeben in einer Tante Suchmaschine, Meta Studie Canada nutritron supplents ....waren über 200 000 Menschen und die wo Vitaminpräparate bekommen haben war die Sterblichkeit höher! Da müssen einem doch die Alarmglocken sehr laut schrillen oder?




Zitat von Miranda im Beitrag #17
Den Haarausfall habe ich dann mit Erdnüssen bekämpft. Hat prima funktioniert

Ja sich kluglesen und dann auch das tun was man gelernt hat, finde ich prima!




Zitat von Miranda im Beitrag #17
und auch die Wampe wiederhergestellt.

Nee echt oder Spass?



Zitat von Miranda im Beitrag #17
Nahrungsergänzungsmittel hab ich schon vorher genommen. Wenn ich das nicht tue, schimpft mein Arzt über meine Schilddrüse und nachts krieg ich Wadenkrämpfe.

Hm, wenn das so ist dann klar nimm es.




Zitat von Miranda im Beitrag #17
Muss ich nicht jeden Tag nehmen, aber mittlerweile denke ich auch an die Mineralstoffe in den Knochen...

Gut finde ich das, du interessierst dich dafür.



Zitat von Miranda im Beitrag #17
Ich versuch's jetzt eher mit Tofu. Neulich der Doc war sehr zufrieden mit meinem Blut. Da erst hab ich mich getraut, ihm zu erzählen, dass ich vegan lebe.

Öhm warum nicht dem das sagen? Und ja Tofu esse ich auch gerne jede paar Tage und hab inzwischen lauter eigenkrierte Gerichte damit schon. Ich glaube falls ich ein Buch mal schreibe dann über Ernährung und leckeres und zugleich gesundes Kochen / Essen.




Zitat von Miranda im Beitrag #17
Ich glaube, mittlerweile hab ich's im Griff mit den Nährstoffen, aber das ist schon ein Lernprozess.

Ja voll krass sogar, das ist total eine Welt für sich und wenn man damit anfängt lässt es einen niemals wieder los. Total interessant und spannend ist das ganze Thema rund um die Ernährung, die Nährstoffe und was da so wächst, was wo drin ist und ja man ist was man isst.


Na nun bin ich gespannt was du sagst,
herzlichst aus Hessen
Emin


Hessen topografisch Relief Karte
Lencer, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!