Vegan?

  • Seite 5 von 7
07.02.2022 07:41 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2022 07:47)
avatar  Robin
#21
avatar

Hallo @Emin,

Zitat von Emin im Beitrag #20
Kocht selbst, die können das auch nicht besser als wir!

Hab ich ja erklärt, dass ich meine Arbeitspause unterwegs verbringe. Gestern z.B. 2 1/2 Stunden zwischen 2 Aufträgen, Anfang Februar und strömender Regen. Okay, Lücken zwischen Aufträgen sind fast nur an den Wochenenden so extrem. Ich fand ein sehr gemütliches indisches Restaurant mit gekennzeichnet veganen Gerichten - und lecker! - und bin anschließend zu Fuß zum nächsten Autrag gelaufen, am Teltow-Kanal lang. Erste Amseln waren am Singen und es war wunderschön, aber als ich nach Hause kam, brauchte ich doch Stunden, um überall wieder warm zu werden, weil die Regenjacke ist kein Ostfriesennerz...

Ansonsten koche ich zur Zeit sehr gern und regelmäßig selbst. Erst dachte ich, mit einem Campingkocher könne man allenfalls Fertiggerichte warm machen, aber die Beschränkung auf einen Topf ist total angenehm und so macht mir das Kochen Spaß.

Zitat von Emin im Beitrag #20
Wer sich dafür interessiert der kann Unmengen darüber lesen und sich dann aufregen das er sein Leben lang sich hätte anders ernähren können.

Die Erklärung, warum der Anteil der Nutztierhaltung am Klimawandel so viel höher ist als in den "offiziellen" Zahlen, findet sich z.B. in Safran Foer: Wir sind das Klima.

Zitat von Emin im Beitrag #20
Erinnert mich an meine Kindheit, da gabs bei uns im Viertel ein paar bekannte Komasäufer, weisst ja ich bin im wie es @Draculara nennt, im sozialen Brennpunkt aufgewachsen, hies bei uns ja Kanackenviertel, da gabs viel Leute mit Problemen und viel Alkoholiker. Wir haben halt gesagt wir sind Proletarier...ach was Proleten waren wir!

😁 Deine Vergangenheit ist meine Gegenwart sozusagen... Bin Proletarier*in und wohne in einem "sozialen Brennpunkt", auch "Klein-Beirut" genannt. Die Säufer*innen haben hier ein paar Treffpunkte, aber sonst ist die Gegend nicht sonderlich versoffen. Ich find's hier sehr nett. Viele Künstler*innen, viele verrückte Leute, und Leute aus allen möglichen Ecken der Welt, viele Roma auch, aber das wissen die meisten hier gar nicht, weil die meisten Roma-Frauen hier im Kiez laufen nicht in langen Röcken rum und betteln, sondern eher in Jeans und haben Jobs.

Zitat von Emin im Beitrag #20
Meta Studie Canada nutritron supplents ....waren über 200 000 Menschen und die wo Vitaminpräparate bekommen haben war die Sterblichkeit höher! Da müssen einem doch die Alarmglocken sehr laut schrillen oder?

Oder auch nicht. Ich wette, dass war keine placebo-kontrollierte Double-Blind-Studie, sondern die haben halt Leute dafür gesucht, die schon Nahrungsergänzungsmittel nehmen und haben eine Kontrollgruppe zusammengestellt, die in Alter und Geschlecht der anderen Gruppe ähnelt. Vielleicht noch in bereits diagnostizierten Krankheiten. Und wenn es so ist, muss man fragen: Warum nehmen die Leute das Zeug? Da gibt's natürlich verschiedene Gründe, und manche davon sind nicht wirklich lebensverlängernd...

Ich hatte z.B. mal 'nen Kollegen (im 1-Euro-Job), der hat all sein Geld für Computerteile gespart und hat mir enthusiastische Vorträge über eine Ernährung von Billigschokolade ("mehr Kalorien kann man nicht kriegen für so wenig Geld") und asiatischen Nudelsnacks zum Aufgießen mit Heißwasser gehalten. Als ich besorgt nachfragte, ob er auch ein paar Vitamine isst, meinte er: Klar, Vitamintabletten nimmt er auch.

Ansonsten sind in vielen dieser Pillen komische Dinge drin, z.B. Titandioxid. Gab's da nicht in den 80ger Jahren Trabbel, weil das Zeug ins Meer gekippt wurde? 🤨

Zitat von Emin im Beitrag #20

Zitat
Zitat von Miranda im Beitrag #17: und auch die Wampe wiederhergestellt.
Nee echt oder Spass?


Echt. Erdnüsse haben nicht nur viel Protein, sondern vor allem auch viel Fett.
Bei meinen Recherchen, was denn wohl die Ursache von dem Haarausfall sein könnte, stieß ich darauf, dass das sehr vielen so geht nach einigen Monaten. Und dass es zum Thema Proteine bei allen Vegan-Ernährungsspezialisten heißt: "So lange man genug Kalorien zu sich nimmt, kriegt man auch vegan genügend Proteine."
Aber genau das dürfte die Erklärung sein, wieso so viele Menschen Haarausfall kriegen nach der Umstellung. Sie schaufeln sich statt Fleisch, Eier und Käse einen Berg Gemüse auf den Teller. Das ist lecker, macht auch satt und einfacher kann man nicht abnehmen, was ja viele Menschen nötig haben oder nötig finden... Wobei manches Gemüse durchaus auch viel Proteine hat - gemessen am Kaloriengehalt!

Zitat von Emin im Beitrag #20
Öhm warum nicht dem das sagen?

Mein Arzt ist schon alt und in Ernährungsfragen ein bisschen konservativ, hatte ich bisher den Eindruck. Zu meinem Erstaunen schien er es aber ganz gut zu finden, dass ich mich jetzt vegan ernähre. Seine Ablehnung, gleich mal ein großes Blutbild zu machen, begründete er denkwürdigerweise mit einem strahlenden "Sie machen alles richtig!"
Ich schätze, er geht davon aus, dass ich mich jetzt ziemlich fettfrei ernähre... Alles, was ich bis dahin von ihm über Ernährung gehört habe, ließ darauf schließen, dass er Fett quasi für Giftzeugs hält. Ach ja, außer Omega-3-Fette! Sogar über Leinöl hat er sich positiv geäußert.

Nun, wenn ich so drüber nachdenke - vielleicht sollte ich mehr auf ihn hören!

Zitat von Emin im Beitrag #20
Total interessant und spannend ist das ganze Thema rund um die Ernährung, die Nährstoffe und was da so wächst, was wo drin ist und ja man ist was man isst.


Können wir prima drüber fachsimpeln. Das war jahrelang mein absolutes Lieblingsthema.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 09:04
#22
avatar

@Miranda

Man kann es ja ausrechnen mit Eiweiß und Co. Linsensuppe und Linsencurry etc., Bohnen, Soja und so weiter sind da sozusagen das täglich Brot. Und B12 gibt es ohne diese ganzen ekligen Zusatzstoffe in Tropfenform. Geprüft und gecheckt.

Was ganz eventuell Eisen, speziell aber B12 betrifft kann man das ohnedies alle Jahre prüfen. Und wenn man den Test mal selbst bezahlt.

Dass Menschen die ohnedies schon krank sind eher zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen ist logisch. Nie werden wir erfahren, ob sie ohne diesen Kram vielleicht noch früher gestorben wären. Da würde mich auch der Versuchsaufbau stark interessieren. Ohne aussagekräftige Kontrollgruppe kann man sozusagen alles ausrechnen was man gerne beweisen möchte.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 21:57
avatar  Sybille
#23
Sy

@Emin ich fürchte Du wirst noch bereuen mich hier erwähnt zu haben, ich bin nämlich so dermaßen überhaupt nicht vegan... Viel weniger geht's kaum.
Also, ich esse Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Alles gern und viel.
Damit aufzuhören kommt für mich nicht infrage. Warum?
Weil ich nicht glaube, dass es die Welt rettet, wenn ich keinen Fisch mehr esse. (Sorry. Aber dafür reicht mein Vertrauen in die Menschheit nicht aus.)
Und weil ich nicht glaube, dass es mich rettet, wenn ich kein Steak mehr esse. (Die Person mit der gesündesten Ernährung, die ich gekannt habe, ist z.B. an Darmkrebs gestorben. )
Und so sehe ich absolut keinen Grund meinen Fleisch - Fisch und Milchprodukte Konsum einzuschränken.
Wenn jemand vegan leben möchte - bitte, gern. Für mich bitte die Pizza mit Salami, die Nudeln mit Thunfisch oder eine Portion Rührei. Dazu Kaffee mit viel Milch. 😃


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 01:11
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator


@Zeitgeister @EPandora @Wiggi @Jennifer @Miranda @Sybille @Wolfram1 @Hatifa @Draculara @Fraggle @Phantast @Emilia68 und ja @Aufräumer


Liebe Jennifer, finde du hast das prima erklärt. Danke.


Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #21
Teltow-Kanal

Okay das ist in Berlin!



Zitat von Miranda im Beitrag #21
sehr gemütliches indisches Restaurant mit gekennzeichnet veganen Gerichten - und lecker!

Berlin ist für Essen gehen einfach fantastisch. An sich eine so klasse Stadt, ich war zwar oft da, bestimmt 20 mal doch seit 2016 leider nimmer.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Ansonsten koche ich zur Zeit sehr gern und regelmäßig selbst.

Super, mache ich auch und das manchmal auch zusammen mit meinen Nachbarn hier. Lauter Porsche, Maserati und Cabrios. Auch interessant als arme Kirchenmaus umgeben von Reichtum zu leben.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Deine Vergangenheit ist meine Gegenwart sozusagen

Ja nur das ich hier im Millionärsviertel lebe bringt mir nicht wirklich was außer das ich hier eine Galerie an Luxuskarossen sehe an den Häusern.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Bin Proletarier*in und wohne in einem "sozialen Brennpunkt", auch "Klein-Beirut"

Na siehst du, bei uns hier das Kanackenviertel im Volksmund. Keiner konnte Deutsch von uns, doch es hat interessante Blüten getrieben, die Türkischen Kinder konnten mit ca. 8 bereits recht gut Italienisch und die Italienischen Kinder konnten da auch recht gut Türkisch als sie so um die 8 Jahre alt waren. Nur Deutsch konnte von uns dennoch keiner so richtig. Das haben wir dann von den sogenannten Ossi Kindern gelernt, da kamen in den 70er Jahren einige Familien aus der DDR rüber.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Die Säufer*innen haben hier ein paar Treffpunkte, aber sonst ist die Gegend nicht sonderlich versoffen.

Danke, ich glaube da hast du noch viele andere zum lachen gebracht, also nicht sonderlich versoffen die Gegend?



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Ich find's hier sehr nett.

Ja glaube ich dir aufs Wort, jedesmal wenn ich Berlin verlassen habe so habe ich mir gesagt, Mensch hier müsstest du leben, das ist voll interessant alles und auch die Menschen dort.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Viele Künstler*innen, viele verrückte Leute, und Leute aus allen möglichen Ecken der Welt

Ja ich finde Berlin ist seit Jahrhunderten ein Schmelztigel denn vor allem glaube ich das die Berliner Schnauze viel von den Slawischen Völkern geprägt ist die in den letzten 400 Jahren nach Berlin kamen.



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Oder auch nicht. Ich wette, dass war keine placebo-kontrollierte Double-Blind-Studie

Doch genau das war es, 100 000 auf Placebo, 100 000 mit Vitamipräparaten. Deshalb war der Vergleich also zur Kontrollruppe möglich.





Zitat von Miranda im Beitrag #21
Warum nehmen die Leute das Zeug? Da gibt's natürlich verschiedene Gründe, und manche davon sind nicht wirklich lebensverlängernd...

Weil sie der Werbung glauben. Weil damit viel Geld verdient wird. Und mit was? Mit den Ängsten der Menschen? Denn warum kaufen die Leute das denn? Weil ihnen eingeredet wird das sie sonst krank werden? Mangelerscheinungen haben? Ich schaue ja seit einigen Wochen Fernsehen nach vielen Jahren Abstinenz, was sehe ich? Vitamin Tabletten Werbung.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
ob er auch ein paar Vitamine isst, meinte er: Klar, Vitamintabletten nimmt er auch.

Sag Ihm Bitte mal ob er es fassen kann das in einer Paprika zwar viel Vitamin C enthalten ist, doch das da nochmal 100 andere für den Körper wertvolle Stoffe auch drin sind. Deshalb hm ich glaube der darf mal dazulernen.



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Echt. Erdnüsse haben nicht nur viel Protein, sondern vor allem auch viel Fett.

Ja das sind wahre Fettbomben.






Zitat von Miranda im Beitrag #21
"So lange man genug Kalorien zu sich nimmt, kriegt man auch vegan genügend Proteine."

Blödsinn, merkt doch jeder sofort.






Zitat von Miranda im Beitrag #21
Wobei manches Gemüse durchaus auch viel Proteine hat - gemessen am Kaloriengehalt!


Das stimmt, selbst Spinat sollte dabei nicht vergessen werden.





Zitat von Miranda im Beitrag #21
Seine Ablehnung, gleich mal ein großes Blutbild zu machen, begründete er denkwürdigerweise mit einem strahlenden "Sie machen alles richtig!"

Das kannst du vergessen an totem Blut viel zu sehen, schlag doch mal eine Lebendblutprobe vor und da siehst du 10 mal mehr soweit ich das verstanden habe. Kostet jedoch Zuzahlung fast immer.





Zitat von Miranda im Beitrag #21
Ich schätze, er geht davon aus, dass ich mich jetzt ziemlich fettfrei ernähre

Ich finde Fett das löst ein wahres Feuerwerk aus im Körper. Total wichtig für den Verdauungsvorgang und die Aminosäuren die brauchen wir auch ohne wenn und aber. Ich liebe Fett, deshalb verbrauche ich auch jeden Monat über 1 Liter Olivenöl.





Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #23
Emin ich fürchte Du wirst noch bereuen mich hier erwähnt zu haben, ich bin nämlich so dermaßen überhaupt nicht vegan... Viel weniger geht's kaum.

Nee ich hoffe das bereue ich niemals mit dir und genau aus diesem Grund heraus, ich war mir sicher das du sehr kontrovers bis an die konspirative Grenze des Verbalen gehen wirst und Inhaltlich mir ganz lieb widersprechen wirst. Ich mag das du so mit unterstrichenem Selbstvertrauen deinen Standpunkt darlegst.




Zitat von Sybille im Beitrag #23
Also, ich esse Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Alles gern und viel.
Damit aufzuhören kommt für mich nicht infrage. Warum?

Lass dir weiterhin schmecken. Doch warum? Hm ist mir bewusst das darüber sich die Meinungen scheiden, mir geht es außer das für mich seelische, emotionale etc. sehr um mein Körperliches altern zu bremsen so gut es geht. Wir haben ja ein Geburtsalter und ja auch ein Biologisches Alter und das erste mal professionell gemessen so nenne ich es mal war 2015 und mir wurde damals ein Alter von 35 aufgrund meiner Werte und Leistungen in den Tests. Dies liesse sich auf rund 30 senken was mich sprachlos gemacht hat damals.



Die beiden Sportärzte waren sehr erfahren und die haben mir klargemacht das wer kein Sport treibt oder zumindest am besten täglich draußen laufen geht schon sich einiges schneller abbaut am Körper, das eben dann wenn möglich gesundheitlich das regelmäßige Sport Treiben echt was bringt und nicht nachholbar ist irgendwann.....





Zitat von Sybille im Beitrag #23
Weil ich nicht glaube, dass es die Welt rettet, wenn ich keinen Fisch mehr esse. (Sorry. Aber dafür reicht mein Vertrauen in die Menschheit nicht aus.)

Doch tust du damit. Deinen kleinen Teil dazu, ich hab übrigens eine Doku gesehen vorhin auf ZDF INFO Kanal, die fischen grad die ganze Küste vor Gabun leer mit ihren Trawlern, so wie vor Somalia es einfach gar kein Fisch mehr gibt. Unglaublich oder? Da leben die Jahrhunderte lang die Völker vom Fischfang an ihrer Küste und dann kommen riesenschiffe aus China oder Norwegen oder so und fischen alles ratzekahl leer bis nicht mal mehr ein einziger Fisch dort übrig ist. Kein Wunder denken ich manche das dies zu Piraterie führt, das die dann diese Riesenschiffe kapern aus Verzweiflung. heraus. Ich befürworte dies allerdings nicht, doch der Fisch landet dann auch in den Supermärkten bei uns in der Schweiz, Österreich und Deutschland.




Zitat von Sybille im Beitrag #23
Und weil ich nicht glaube, dass es mich rettet, wenn ich kein Steak mehr esse.

Hm wenn ich es mal aus extrem sportlicher Hinsicht mal bedenke, die Gladiatoren in Rom waren auch Vegetarier. Übrigens, ich sag dir ein Sprichwort von mir auf was ich nach all den Jahren lesen auch gekommen bin über Ernährung:

Tierische Fette sind der ewige Feind des Jugendlichen Aussehens.



Zitat von Sybille im Beitrag #23
Die Person mit der gesündesten Ernährung, die ich gekannt habe, ist z.B. an Darmkrebs gestorben.

Vielleicht hat der sich massiv geirrt oder war total falsch informiert. Ich gebe dir mal ein Beispiel, die haben 2 Dörfern in England 3 Jahre lang den einen nur Weißbrot gegeben und den anderen nur Vollkornbrot und so. Und die mit dem scheinbar gesünderen Vollkornsachen hatten Darm Probleme ohne Ende im Vergleich zum Nachbardorf.




Zitat von Sybille im Beitrag #23
Und so sehe ich absolut keinen Grund meinen Fleisch - Fisch und Milchprodukte Konsum einzuschränken.

Genauso wie ich einfach gar keinen einzigen Grund sehe wieder mit Tiere aufessen anzufangen. Echt, ich hab gesucht und es ist nirgends ein einziger Grund zu finden, ich hab überall gesucht und dennoch, wirklich es gibt nicht mal den kleinsten Grund dazu.


Doch ich gebe dir jetzt mal nur einige schwache Gründe die ich aus dem Stegreif sage, ich sag immer nur ein Wort dazu und wer mag, vor allem du Liebe Sybille kannst mit diesen Schlagwörtern in den nächsten 400 Jahren danach recherchieren und wenn du das tust dann kann es sein das du sagst, Emin ja das sind mehr als Buchstaben, mehr als Worte, mehr als Sätze, es sind Argumente die sogar einen Arzt überzeugen werden.


Fleisch ist soweit ich weiß der Hauptgrund für einen hohen Cholesterinspiegel bei Männern und sowohl Frauen. Cholesterinspiegel bedeutet ein schon hohes Risiko für Herzinfarkte und auch Schlaganfälle. Außerdem wird der Konsum von Fleisch in Zusammenhang mit Typ 2 Diabetes und verschiedenen Krebsarten, wie auch den Darmkrebs gebracht.




Es werden rund 8 Kilogramm Getreide benötigt, um einen Kilogramm Rindfleisch zu herzustellen. Dieses Getreide könnte sinnvoller zur Ernährung von Menschen in Armutsländern verwendet werden. Es sterben abertausende Menschen weltweit an Unterernährung.



Die Aufzucht von Tieren für den menschlichen Konsum braucht rund 35 Prozent der weltweiten Landfläche. Regenwälder werden hammerhart abgeholzt, um Platz für noch mehr Weideflächen zu schaffen. Mehr als 60% der oben genannten Fläche wird verwendet, um Futter die Farmtiere zu erzeugen.



Ca. 20 % der Treibhausgase wird von der Fleischindustrie verursacht. Das ist doch die oberste Gemeinheit oder? Das ist mehr als alle Autos und Flugzeuge und alle Schiffe weltweit zusammen. Das von Rindern erzeugte Methan die Erdatmosphäre 20 Mal schneller als Kohlendioxid erwärmt.



Die menschliche Anatomie ist für eine vegetarische Ernährung entwickelt. Menschen haben keine langgezogenen Mäuler oder lange, spitze Zähne, wie Fleischfresser. Menschliche Zähne sind kurz und flach, um die fasserreiche pflanzlicher Nahrung kauen zu können.




Jährlich werden weltweit über 60 Milliarden Tiere für den menschlichen Konsum getötet, du Sybille das sind doch glatt über 3.000 Tiere jede Sekunde. Die meisten der Tiere werden zu absolut unwürdigen und quälerischen Bedingungen gehalten, herumtransportiert und dann ja geschlachtet.



Fast 50 Prozent des Wassers in Industrieländern wird für die Aufzucht von Tieren benötigt. Zum Vergleich: Für die Produktion von einem Kilogramm Kartoffeln werden ca. 290 Liter Wasser benötigt. Für die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch benötigt man ca. 15 000 Liter. Das entspricht dem Trinkwasser, um eine Gemeinde mit 7000 Einwohnern für einen Tag vor dem durstig werden zu retten. Außerdem sind die Ausscheidungen von den Tieren ja doch der Einsatz von Pestiziden für die Anpflanzung von Futtermitteln wiederrum ja schuld ist an vielen verseuchten Flüssen.


Das waren nur kleine schwache Gründe, ein paar davon, ich hab noch ca. 4000 weitere in Petto, doch das würde den Rahmen sprengen hier. Ich schreibe ja einen Beitrag und kein Buch grad.

Übringends, ich glaube der Fleischkonsum sinkt in Deutschland permanent seit 22 Jahren.




Doch wem es scheckt der kann dies hier essen:


Lebensmittel-Rindfleisch1-Asio
Asio otus, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

oder das


Schweinsbraten-1
Rainer Zenz, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

oder das


Buletten
Rainer Z ..., CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

oder das


Pig farm Vampula 9
kallerna, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

oder das


Melchsee-Frutt Kuh
Ikiwaner, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

oder das


Braekel
Photograph by en:User:Stijn Ghesquiere 2004., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


oder das kann man auch essen:


Pagrus pagrus grilled
AlMare, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons




Emin mag lieber das


Fruit Stall in Barcelona Market
By en:User:Daderot., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons



......oder Tofu in verschiedenen Gar Möglichkeiten oder auch braten, ich hab da Glück gehabt weil ich in China in den Jahren vieles an Zubereitungsmöglichkeiten gelernt habe...


Vegan Gardein Tofu Foods Display
Zeetz, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 10:02
#25
avatar

@Sybille @Emin

selbst bin nicht Vegan, alles querbeet, was man eben mag, aber nicht en masse, Wer vegan, wie auch immer leben möchte, soll das tun, für mich ist dabei wichtig: Lull, leben und leben lassen, was die Menschen betrifft....Wie im DC damit umgegangen wird ist auch nicht meins, drum würde so ein Format nie mitmachen wollen, aber IBES ist ja was für die Stars und drum brauch ich das nicht mitmachen, aber auch so, tät ich das ablehnen, nicht um jeden Preis für die Kohle was arrangieren. Der Tod macht vor nix halt, so oder so.

schönen Tag, beste Grüße, beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!