Vegan?

  • Seite 3 von 7
01.11.2020 15:23
avatar  Malena
#11
Ma

@Yingvild, ich mache das auch so ähnlich, zu 95% vegetarisch, aber zu einer veganen Ernährung umzustellen, wirft zu viele Fragen auf: Was ist mit B12, mit Eisenversorgung, Calzium, Zink, Omega3?
Sind Avocados und Cashews tatsächlich so ökologisch?😉 Oder sollte man besser regionale Hülsenfrüchte 10 Stunden einweichen und dann 2 Stunden kochen?😉
Warum sind so viele vegane Speisen gefühlt in 3 Lagen Plastik, das ich ja eigentlich loswerden will?
Was hat die bessere Ökobilanz, Milch regional vom Bergbauern oder vegan aus tausenden km Entfernung im Cappucino?😉
Fragen über Fragen....
Jedenfalls werde ich die Kinder wohl eher nicht von einer veganen Ernährung überzeugen, obwohl sie im Sommer gerne Gemüse aus dem Garten essen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 19:56
avatar  Malena
#12
Ma

Heute gab es veganes Kartoffelgulasch, mit viel Tofu, extrem gut!😉


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 22:16
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator


@Malena @oase in mir @Edamia @Maria Magdalena @signum_d_v @radfahrerin @verzweifelt @Verzweifelte Chaotin @constancia @Chaos75 @Dana @DarkAngel

Liebe Malena

Ich kann mir einfach nicht helfen doch es sieht aus wie der Hirtenkäse oder? Ist jedoch ganz klar Tofu.


Japanese SilkyTofu (Kinugoshi Tofu)
DryPot, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

und hier der Käse:


Beyaz peynir
E4024, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 13:05
avatar  Robin
#14
avatar

Seit 2 1/2 Jahren ungefähr ernähre ich mich vegan, bzw. bin ich eher "99%-Veganer*in". Das hat sich so als erheblich praktischer für mich rausgestellt. Zu Hause voll vegan, aber wenn's irgendwo 'ne Geburtstagstorte gibt, sind mir die Zutaten ziemlich egal. Oder auch bei anderen Gelegenheiten, die ich nicht im Griff hab. Oder ich muss mich mal von irgendwas gesondert verabschieden (bis jetzt hat sich doch tatsächlich alles, was ich nochmal testen musste, als gar nicht so toll, wie ich es in Erinnerung hatte, rausgestellt!).

Die Umstellung (übrigens von Mischkost) lief bei mir abrupt. Vegan fand ich schon gut und wusste schon, dass man so auch leben kann ohne Mangel. Aber ich dachte, dass ich meine Gewohnheiten nicht so krass ändern könnte...

Dann kam die Magen-Darm-Grippe. Ich lag im Bett, futterte nur noch geriebenen Apfel und Knäckebrot und schaute mir dabei Videos über brennende Wälder an, weil grad Sommer war... Sobald ich wieder gesund war, "musste" ich einen 500g-Pott Joghurt vertilgen. Und war dann nochmal eine Woche krank!
Aber das hat mich von Milchprodukten kuriert, insbesondere von der Sucht danach.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 01:21 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 01:24)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator


@Miranda @Malena @Wolfram1 @Phantast @Fraggle @mala @Mary @Draculara @Hatifa @Anna1111

Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #14
Seit 2 1/2 Jahren ungefähr ernähre ich mich vegan, bzw. bin ich eher "99%-Veganer*in".

Prima, bei mir sinds nun 38 Jahre und ich hab es an KEINEM EINZIGEN TAG auch nur den Hauch von Zweifel gehabt, das war einer der besten Entscheidungen meines Lebens.

Das mit den 99% trifft auch auf ich zu. Ich trinke Kaffee mit Milch und weiter unten kommt nochwas dazu.


Zitat von Miranda im Beitrag #14
aber wenn's irgendwo 'ne Geburtstagstorte gibt, sind mir die Zutaten ziemlich egal.

So ging es mir auch als ich eingeladen war zum Essen, es gab Pizza und ich hab auch Pizza gegessen auf der Gorgonzola Käse drauf war.




Zitat von Miranda im Beitrag #14
Oder auch bei anderen Gelegenheiten, die ich nicht im Griff hab.

Bist du so lieb und sagst uns hier ganz leise was du damit meinst?




Zitat von Miranda im Beitrag #14
Vegan fand ich schon gut und wusste schon, dass man so auch leben kann ohne Mangel.

Ja ich bitte jeden sich dazu wirklich eingehend einzulesen, so richtig viel darüber lesen und am besten in einen der zahlreichen Vereine eintreten die es auch in der Schweiz, Österreich und in Deutschland gibt.

Und auch hier Bitte mal reinklicken und auch dort zu lesen ---> https://proveg.com/de/




Zitat von Miranda im Beitrag #14
Aber ich dachte, dass ich meine Gewohnheiten nicht so krass ändern könnte...

Oh doch du Liebe, das kann man sowas von Krass das einem fast schon Angst und Bange wird vor der eigenen Courage!

Wenn ich bedenke wie sehr ich mich allein in den letzten 18 Monaten verändert habe dann wird mir klar das ist sowas von möglich das wenn dir ein anderer Mann kommt und auch nur hauchdünn davon abweicht das du am besten davonrennen beginnst vor diesem Mann.




Zitat von Miranda im Beitrag #14
Dann kam die Magen-Darm-Grippe. Ich lag im Bett, futterte nur noch geriebenen Apfel und Knäckebrot und schaute mir dabei Videos über brennende Wälder an, weil grad Sommer war

Ist das eine Art von Metapher mit dem brennenden Wald?




Zitat von Miranda im Beitrag #14
Sobald ich wieder gesund war, "musste" ich einen 500g-Pott Joghurt vertilgen. Und war dann nochmal eine Woche krank!

Oje warum gleich soviel davon?


Zitat von Miranda im Beitrag #14
Aber das hat mich von Milchprodukten kuriert, insbesondere von der Sucht danach.

Ja als ich in den USA gelebt habe hab ich mich gewundert warum dort nirgends Werbung gibt für Milch das es etwas gesundes ist. Der Grund ist das per Gerichtsbeschluss dies Verboten wurde in den USA weil Milch nachweislich ab einer bestimmten Menge Krankheiten begünstigt wurde mir klargemacht.



Doch Moment mal, sind wir hier die einzigen die so sind? Ich hab ja es aufgegeben @Hatifa und @Draculara dies nahe zu bringen, den beiden lieben schmeckts halt zu gut glaube ich.


Egal, soll jeder essen was ihm schmeckt. Doch NICHT alles was dir nun lecker aussieht wirst du essen Liebe Leserin und Lieber Leser.

Testen wir das mal, schau dir das erst an eine Minute dieses Bild und dann lies danach was ich drunter schreibe nun gleich:


meat hotpot
No machine-readable author provided. ByeByeBaby~commonswiki assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Das ist ein Gericht aus China, denen schmeckt das lecker und ja das ist ein gekochter / gebratener Hund und das ganz links ist sein Schwanz. Ich habs auch oft genug mit eigenen Augen gesehen, ich hab dort gelebt in Südchina Siebzehn Jahre lang und ja dort gibt es einen extra Hundemarkt, also zum die kaufen und dann Zuhause kochen oder braten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!