Hilfe meine Stieftochter ist ein Messi

  • Seite 2 von 2
28.10.2020 17:18
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

@Peter1954

Es ist unheimlich schwer jemandem zu helfen der keine Hilfe annehmen kann oder will. Also sowohl auf Deine Frau als auch auf ihre Tochter bezogen. Ich kann gut verstehen, dass Dich das verrückt macht.
Gibt es jemanden in der Familie der zwischen Euch Dreien vermitteln könnte, der bei einem klärenden Gespräch dabei ist und in dessen Anwesenheit vielleicht ein ruhigeres Gespräch möglich ist - keine Ahnung - der Pfarrer vielleicht oder eine andere Vertauensperson? Die Situation klingt so als wäre sie schon sehr verfahren.
Eventuell könnte man sich auch an den sozialpsychiartischen Dienst in Deiner Stadt wenden, wobei Deine Frau auch das vermutlich eher nicht will.

Ansonsten schliesse ich mich den sehr wertvollen Vorschlägen von @Cinderella an, sie hat schon viel hilfreiches dazu geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 11:06
avatar  Robert
#7
avatar

lieber @Peter1954

denke auch, vor allem solltest das für sie bezahlen sein lassen, du hast doch schon mal bezahlt, es nützte nix.

Die Tochter muss am Geldende was unternehmen, sprich mehr verdienen wie sie ausgibt. Nach dem Prinzip ging ich auch viele Jahre.(Hatte ca. 100 Gläubiger zu zahlen, von mir verursacht...)

Mit 47 kannst du das verlangen, da sollte man niemandem mehr auf der Tasche liegen.

Also sprich das bitte so an und fordere ein Limit bis wann das zu passieren hat.

viel Erfolg, Gesundheit, denn sowas dient nicht der Gesundheit, sichs bequem machen auf anderer Leuts Kosten ist das, Komfortzone eben....

LG Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 23:38
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

@Peter1954,

Hi, Peter 1954,

Ich denke, dass Du schon unzählige Gespräche bzw Gespraechsversuche gestartet hast.
Ich sehe die von Dir geschilderte Situation so, dass Mutter und Tochter sich bewusst/unbewusst einig sind.
Tochter ruft nach Mama und Mama springt.
Die Tochter ist 47! und bekommt kaum etwas auf die Reihe.
Wohnung nicht bewohnbar, wurde von Dir auf Deine Kosten in Ordnung gebracht, wieder unbewohnbar, Stromnachzahlung muss von Dir bezahlt werden, mit dem Freund gibt es Streit.

Mama aber ist verheiratet und finanziell abgesichert, no problems! Das schafft Deiner Frau ein schlechtes Gewissen.

Deine Stieftochter ist Messie und dafür gibt es Gründe.
Sie hat anscheinend zudem nie gelernt, für sich zu sorgen und Verantwortung
zu uebernehmen.

Du bist in meinen Augen wohl der gemeinsame "Feind".
Du störst und bist moeglicherweise damit sogar der Kitt in ihrer Beziehung.

Und Du spielst, denke ich, mit: Du schimpfst, sorgst Dich, diskutierst, zahlst.

Mutter und Tochter wirst Du kaum ändern können, der einzige Mensch, den Du in dieser Situation ändern kannst, bist also Du selbst.

Ich an Deiner Stelle, würde es verweigern, dass sie einzieht und würde selbstverständlich auch nichts mehr bezahlen.
Ich würde mich auch nicht sorgen oder schimpfen. Diskutieren natürlich auch nicht.
Halt Dich einfach raus!
Möglicherweise ändert dies die Situation so, dass ein Gespräch in Deinem Sinn möglich ist.
Wenn die Bedürfnisse von Mutter und Tochter 'ungestoert" aufeinander treffen, könnte sich die Situation ändern.
Wünsch Dir was

Bronwen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 11:06
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Peter1954

ich würde vorschlagen, dass Du und Deine Frau sich nicht mehr um die Tochter kümmert. Mit 47 Jahren muß sie ihr eigenes Leben leben. Wenn sie Messie ist, dann ist es eben so. Wenn sie Ärger mit ihrem Freund hat, ist eine Einmischung nicht angebracht. Wenn sie kein Geld hat, muß sie Hartz4 beantragen. Auf Nachfrage der Tochter, was sie machen könnte, kannst Du eine passende Antwort geben. Wie hier im Forum. Kannst auch den Vorschlag machen, dass sie sich hier anmeldet.
Deine Konzentration sollte sich auf Deine Frau richten. Sie braucht Hilfe. Sie muß erkennen, dass Kinder sich abnabeln müssen. Und damit selbstständig handeln. Das schließt eine Hilfe ihrerseits nicht aus, aber nur soviel, dass sie keine Erwartungen hat, nach dem Motto, wenn ich dir helfe, dann mußt du das tun. Das wäre eine unerwünschte Einmischung.
Du solltest kein eigenes Geld investieren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!