Richtig so!

  • Seite 8 von 8
10.10.2021 13:20 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 13:31)
avatar  Liepa
#36
Li

@Anna1111
"Alles was man noch zu Geld machen kann, muss ich zu Geld machen. "

Und wer entscheidet denn was man zu Geld machen kann? Ich würde sagen, ich kann das nicht zu Geld machen und basta. Gib Deiner Schwester einen Frist, dass sie das zu Geld macht, sonst wird das eben verschenkt. Du muss ja keine knallharte Geschäfstfrau sein. Du bist nicht talentiert, etwas zu Geld zu machen usw. Das liegt dir nicht, Du hast keine Zeit dafür. Wie wäre es mit solcher Haltung von deiner Seite?

Noch besser, alles einlagern und Lagerkosten von den Erbanteil deiner Schwester abziehen. Geht das?

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 17:17
#37
An

@Liepa
Meine Schwester und ich sind uns uneinig darüber, wie viel der Kram noch wert ist. Meine Schwester zeigt mir als "Beweis" immer irgendwelche Ebay-Angebote von Leuten, die z.B. für einen Bierkrug 100 Euro oder mehr wollen. Und sie schlussfolgert daraus, dass diese Dinger wirklich so viel wert sind! Hm, also wenn irgendjemand so viel dafür bezahlt, fresse ich einen Besen! Ich versuche es gerade vergeblich mit 10 Euro.
Moment, das Dummstellen ("Ich weiß nicht, wie das geht. Und was ist, wenn ich einen Fehler mache?") das ist die Rolle meiner Schwester. Wenn ich die Sache nicht in die Hand nehmen würde, würde gar nichts voran gehen. Ginge es nach meiner Schwester, wäre das Haus so geblieben wie es war, sozusagen als Museum.
Wenn ich die Sachen einfach einlagere, muss ich erstmal die Lagerkosten bezahlen. Ich kann dann mit Hilfe des Anwalts versuchen, die zurück zu bekommen von meiner Schwester.
Irgendwie macht es auch keinen Sinn, für solchen blöden Mist auch noch Lagerkosten zu bezahlen.
Ich habe inzwischen den dritten Anwalt und hoffe, der hilft mir da endlich raus! Weil wenn ich darauf warte, dass ein Messie mir erlaubt, ollen Kram zu spenden oder bis sie ihr Zeug aus meinem Haus holt, da kann ich ewig warten. Mir ist es aber wichtig, möglichst bald nichts mehr mit ihr zu tun zu haben und in meinem Haus selbst bestimmen zu können.
So, jetzt nutze ich das schöne Wetter noch für Gartenarbeit. Wenigstens im Garten redet sie mir nicht rein, der ist ihr egal!
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 17:46
#38
avatar

Liebe @Anna1111 : )
Ich habe da einen Trick für dich, mit dem ich mich quasi selbst davon überzeugt habe, dass nicht 'alles' 'wirklich noch etwas wert' ist.
Bei ebay gibt es eine Funktion, mit der du nach beendeten Angeboten suchen kannst.
Wenn dir also das nächste mal deine Schwester den 'Beweis' zeigt, dass z.B. der alte Bierkrug mit Logo xy von einem anderen Verkäufer für 100 Euro angeboten wird, dann mache fogendes: Schalte auf die Funktion um, mit der du nach beendeten Angeboten suchst.
Wenn jetzt der Bierkrug innerhalb der letzten 3 Monate jedesmal ohne Gebot ausgelaufen ist, und auch ähnliche Bierkrüge nicht für einen nennenswerten Preis VERKAUFT wurden, dann hast du gegenüber deiner Schwester ein super Argument:
''Du siehst hier, das hat in den letzten drei Monaten KEINER gekauft. Wenn DU es veruschen willst zu verkaufen, dann nimm es bitte mit und mach es selbst. Ansonsten pack ich es in die Kiste fürs Second Hand Kaufhaus.''
; ) Wurde der Bierkrug (oder ähnliche Bierkrüge) WIRKLICH für viel Geld verkauft, dann seht ihr ja, dass es sich lohnt das einzustellen.
Bei den meisten Sachen ist es allerdings halt nicht so....
Wiegesagt, ich hab früher auch bei quasi ALLEM gedacht, dass das ja noch was wert wäre.
Dann war ich mehrmals auf Flohmärkten, habe nach einem richtig anstrengenden Tag gerade mal ein par Euro mehr als die Standmiete drin gehabt. Und noch viel schlimmer: Das Auto war am Abend fast wieder genau so voll wie am morgen!! Alles musste ich WIEDER einpacken und zuhause WIEDER in den Keller schleppen. Selbst ein Schild 'Jedes Teil für nur einen Euro' hat nichts gebracht (ich hatte irgendwann wirklich die Illusion, dass ich zumindest DANN mit einem leeren Auto nach Hause fahre am Abend... Aber das war nur ein schöner Traum!!)
Was mir auch sehr geholfen hat, und vielleicht kann das auch deiner Schwester helfen:
Wenn ich jetzt weis, dass diese oder jene Sachen devinitiv kein nennenswertes Geld bringen (sich der Zeitaufwand nicht lohnt) dann gebe ich sie an Hilfsprojekte. Second Hand Kaufhaus, Caritas, ect. Oder suche über Kleinanzeigen nach Leuten, die sammeln um Hilfslieferungen in ärmere Länder zu fahren. Viele bieten auch an, vorbeizukommen. So WEIS ich, dass die Dinge noch einen GUTEN ZWECK erfüllen, und nicht sinnlos weggeworfen werden. Das brauche ich auch, um loslassen zu können.
Eventuell kann dieser Gedankengang auch deiner Schwester helfen.
Kann mir gut vorstellen, dass das für dich wirklich eine irre belastende Situation ist!!
Liebe Grüße : )
die SpeicherAssel


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 03:28
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator

@speicher°assel

Hallo du Liebe!

Zitat von speicher°assel im Beitrag #38
Selbst ein Schild 'Jedes Teil für nur einen Euro' hat nichts gebracht

Nee bitte nicht so, ich bin zwar kein Flohmarktprofi, doch das wirkt abwertend auf alles was du da hast. Ich glaube das mit den Online Kleinanzeigen funktioniert am besten.


Ich hab mir mehrals überlegt hier einen Online Tausch Flohmarkt zu installiern, bzw. wurde oft darum gebeten, doch ja das würde keinen von uns weiterbringen und wir würden wild tauschen, uns alles zusenden einander und dann hätte auch keiner wirklich weniger. Und nicht greifbare Sachen? Geht wohl kaum denn diese müssten ja keiner Entsorgen. Verkaufsangebote gehen nicht da dies dieses Forum keine kommerziellen Absichten hat. Geht halt rechtlich nicht weil ist ja kein Marktplatz und dann als Gewerbliche Seite eingestuft werden.


Am besten verschenken an Selbstabholer, kann man auf den Kleinazeigen online ja auch anbieten und die Ambition ist es ja die Sachen loszukriegen ohne sie auf den Müll zu werfen. Also gebt euch ein Stoss ans Herz und lasst los.

Wie klingt das alles`?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!