Richtig und Falsch

  • Seite 1 von 10
13.05.2022 14:48
avatar  Sybille
#1
Sy

Wenn ich hier so herumstöbere, dann habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass es zwar Situationen, Verhaltensweisen, Lebensräume gibt, die FALSCH sind - aber dass es quasi unmöglich ist, festzustellen, was denn "richtig" ist.

Wenn ich jetzt zB. (HYPOTHETISCH!) nicht mehr duschte, meine Wäsche nicht mehr wüsche, nicht mehr putzte... sondern dreckig herumliefe.
Dann wäre das "falsch":
Es gäbe Ärger, ich flöge aus meinem Job und meiner Wohnung, Menschen wendeten sich von mir ab.
Man würde versuchen mir zu "helfen", die Gesellschaft würde sich "freundlicherweise" in mein Leben mischen, mir Regeln vorsetzen, mich in ein Heim verfrachten, wo man natürlich "ausschließlich zu meinem Besten" aus Herzensgüte 🙄, dafür sorgte, dass ich wieder "artig" bin und niemandem zur Last falle. Zur Not mit Gewalt.

Wenn ich andererseits dieselbe Gesellschaft frage, wie oft Bettwäsche gewechselt werden muss, wie regelmäßig Küchenschränke auszuwischen sind, was der richtige Rhythmus fürs staubsaugen unterm Wohnzimmerschrank ist usw usw usw.

Dann bekomme ich Antworten im Sinne von "kommt drauf an" "Wie es Dir angenehm ist" oder "Das muss jeder für sich selbst ausprobieren".

Seltsam, oder?
Alle können einem sagen was FALSCH ist, aber keiner weiß, wie es richtig geht. 🤔🤔🤔


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 18:34
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo @Sybille

Ich würde nicht sagen, es gibt bei der Haushaltspflege FALSCH und RICHTIG. Das wäre dann sowas wie schwarz und weiß. Ganz schwarz und ganz weiß kann sowieso niemand erreichen. Aber jeder kann sein Grau finden und leben, denke ich.

Früher haben die Menschen auch nicht so viel geduscht und Wäsche gewaschen. Deshalb hatten sie viele Parasiten. 😉

Ich glaube, wir hier haben eine Neigung, uns selbst nicht ausreichend wertzuschätzen. Das fällt vielleicht anderen auf, die nicht so fühlen wie wir.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 09:32
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #1
Dann bekomme ich Antworten im Sinne von "kommt drauf an" "Wie es Dir angenehm ist" oder "Das muss jeder für sich selbst ausprobieren".

Seltsam, oder?
Alle können einem sagen was FALSCH ist, aber keiner weiß, wie es richtig geht. ������


Stimmt.
Wenn du es richtig findest, nicht zu duschen oder wochenlang den selben Pullover ungewaschen zu tragen (vielen Obdachlosen geht es so), dann wäre das deine Entscheidung mit der du "Nase rümpfen" beim Gegenüber auslöst. Damit rufst du ggf. die gesamte "Hilfsaktion" auf den Plan, weil du dich selber zu vernachlässigen scheinst. Viele Leute können nicht zusehen wie andere - nach aussen hin optisch oder olfaktorisch - scheinbar leiden.
Und wenn es in der Nachbarschaft beginnt unangenehm zu riechen, weil zu lange ungewaschen und ungeduscht, wird es für die Menschen eine Belastung, weil sie der Geruch stört bzw. sie das "Unangenehme" nicht ertragen können.
Spätestens dann teilen sie dir mit: FALSCH

Vielleicht ist es eine Stärke von Messies, dass sie Unangenehmes länger ertragen können als andere. So lange in einem verdreckten Pullover auszuhalten und sich darin wohl zu fühlen, wirkt Paradox.
Zu viel der Hygiene, auf die unsere Gesellschaft derzeit hinwirkt, scheint sich langfristig nachteilig auszuwirken, weil das Immunsystem nicht mehr lernen darf, mit Keimen und anderem natürlich vorkommenden Bakterien oder Viren, umgehen zu dürfen.
Ich denke, die PErson mit dem ungewaschenem Pullover könnte im FAlle einer Grippe, diejenige sein, die als letztes krank würde, weil das Immunsystem sooo stark ist. Könnte auch das Gegenteil geschehen und als erstes krank werden, weil es soooo sehr durch die Dauerbelastung der Ungewaschenheit belastet ist.

Wie der Mittelweg aussieht.....genau das ist der Punkt:
Lernen wie es für dich stimmt, stimmig, angenehm ist...wie deine eigene Mischung von Farbtönen der Farbpalette aussieht.
Und sich stimmig fühlen und angenehm wahrnehmen und merken, ja das passt zu mir und das eher weniger, brauchte eine Sensibilität für sich selber, um Grenzen "abzustecken", des zuviels in die eine Richtung und des zuviels in die andere Richtung.
Irgendwo dazwischen liegt dein persönliches "Richtig", das nichts mit der Bewertung "richtig und Falsch" zu tun hat, obwohl es nah dran ist.

Es ist stimmig für dich, dir ein anderes Heim zu suchen und neu zu gestalten. Geh dieser Stimmigkeit nach, welche Eingebungen sie dir sendet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 15:14
#4
Wo

danke @Gitta und danke @IBI

woher weiß der Arzt, dass ich ein gutes Immunsystem habe, als er mir eine Corona Impfung empfiehlt. Er hat mich daraufhin nicht untersucht. Bei einem schlechten Immunsystem würde ich mit einer Corona Impfung so krank werden, wie viele tausende anderer auch. Habe ich mich wie so oft gegen den ärztl. Rat entschieden und es bisher nicht bereut.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 17:01
avatar  Sybille
#5
Sy

Das ist SO nicht richtig @Wolfram1 die Person mit dem schlechtesten Immunsystem, die ich kenne hat der Arzt mit seiner ALLER ersten Impfdosis der Praxis geimpft.
Zitat: "DAS ist eine Hochrisikosituation"
Sie hat die Impfungen (alle vier) gut weggesteckt und wir hoffen (und wer kann betet), dass sie von Corona verschont bleibt... Ich will nicht wissen, was dieses am Boden kriechende Immunsystem diesem Virus entgegen zu setzen hätte... 🙈 Nein, will ich nicht wissen!!!!!!!!

Ich zwinge niemanden sich impfen zu lassen. Aber dass die Ärzte bei schlechtem Immunsystem vom Impfen abraten, das ist einfach falsch. Schlechtes Immunsystem ist ein Risikofaktor, bei dem (oft) zur Impfung geraten wird, nicht dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!