Weiter machen

  • Seite 74 von 163
28.05.2022 21:57
avatar  Gitta
#366
avatar

Ach, mich interessiert so vieles. Dafür bräuchte ich 10 Leben. 😉

Nein, es geht ja auch darum, was daran zu hängen scheint. Warum habe ich es damals nicht geschafft, diese 8 Tage dafür aufzubringen? Zuerst hatte ich die Zeit nicht, später hatte ich die Zeit, aber war sehr blockiert. Dann hatte ich wohl zunächst nicht das richtige Material, also eher unverständliche Unterlagen. Und wusste auch nicht, wo ich verständlichere Unterlagen hernehmen sollte. Dann habe ich in den anderen Unterlagen nicht gefunden, was dieser Kollege und auch andere Kollegen erwähnt hatten. Darauf hatte ich die Unterlagen hin zuerst durchsucht. Weil ich das schnell wissen wollte, weil es ja sehr wichtig zu sein schien. Und es nicht gefunden. Möglich auch, dass mich der Kollege verarscht hat und auch andere Kollegen dazu gebracht hat, bei der Verarsche mitzumachen. Damals hätte ich so etwas nicht für möglich gehalten. Heute bin ich gewarnt, und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Ich könnte heute also nur zum Spaß mir das Themengebiet nochmal durchlesen. Aber mich interessiert so vieles, wie gesagt.

Ob es mich weiterbringt? Nicht beim Leeren der Wohnung jedenfalls. 😉

Bringen mich andere Themen heute weiter? Ja, wahrscheinlich. Aber weiter bringen bedeutet auf der Arbeit meistens, noch mehr Arbeit zu bekommen. Und ich bin der Meinung, ich arbeite genug. 😉
Im Ernst, ich strebe kein 70 Stunden Woche an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 09:12
#367
An

Hallo Gitta, eine Sache muss ich korrigieren: Nur weil jemand sich mit Thema Nr. 23 auskennt, ist er NICHT perfekter als Du. Es gibt so viele Wissensgebiete, und man kann sich nicht auf jedem auskennen, zumal fast alles Wissen auch noch schnell veraltet. Da fällt mir gerade der Film "Man on earth" ein. Es geht um einen Mann, der seit der Steinzeit auf der Erde lebt, weil er nicht altert. Er lernt auch die ganze Zeit dazu. Er arbeitet z.B. als Wisssenschaftleer, schreibt jede Menge Doktorarbeiten. Und doch weiß er immer nur einen Bruchteil dessen, was passiert. Und hat er hat sich in früheren Zeiten Wissen angeeignet, das heute nicht mehr nützlich ist. So ist das halt. Man muss sich darum immer irgendwie einschränken, selbst wennn man den ganzen Tag zum Lesen Zeit hätte. Ich persönlich konzentriere mich mehr darauf, Dinge zu machen, etwas zu produzieren. Dabei lerne ich auch eine Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:13
avatar  Sybille
#368
Sy

Ich seh das so.
Der Typ ist irrelevant.
Wenn Du (jetzt, heute und hier! Was Du irgendwann früher hättest-tun-sollen ist nicht mehr relevant) meinst Du möchtest UND wirst (!) Dich für Dich(!) mit Thema 23 befassen, ist das das eine. Aber Du brauchst NIX beweisen, schon gar nicht irgendwelchen Typen, die irgendwelchen Kram labern.
Perfekt werden wir in diesem Leben alle nicht mehr, ich schlage vor, wir versuchen ein kleines bisschen glücklicher zu werden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:15
avatar  Gitta
#369
avatar

Zitat von Anna1111 im Beitrag #367
Man muss sich darum immer irgendwie einschränken, selbst wennn man den ganzen Tag zum Lesen Zeit hätte.


Anna, das ist schon richtig. Und "normale" Menschen wissen wahrscheinlich auch, wo ihre zeitliche Grenze liegt. Und können davon ausgehend ihre Pläne ausrichten.

Ich erarbeite mir immer noch einen vernünftigen Ansatz für eine Grenze. Früher habe ich völlig irrationale Planungen gemacht. Es ging erst besser, als ich mir einmal die Mühe gemacht habe, die Zeiten für einzelne Tätigkeiten mit der Stoppuhr zu messen. Das Ergebnis war schon sehr überraschend und aufschlussreich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:33
avatar  Gitta
#370
avatar

Zitat von Anna1111 im Beitrag #367
Ich persönlich konzentriere mich mehr darauf, Dinge zu machen, etwas zu produzieren. Dabei lerne ich auch eine Menge.


Das ist ein vernünftiger Ansatz. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!