ich glaub, ich brauche hilfe....

  • Seite 1 von 8
22.01.2014 02:37
avatar  anexate
#1
an

hey hey!
es fällt mir verdammt schwer, das jetzt loszuwerden, aber ich denke mal das ging euch allen so?! ich weiß nicht, ob ich mich als messie bezeichnen kann oder soll... mein problem ist nicht das sammeln.... mein problem ist eher das vermüllen... ich weiß nicht warum, aber ich KANN irgendwie einfach nicht den popo hochbekommen, meine wohnung aufzuräumen, zu putzen, etc.... in manchen räumen sammelt sich der Müll, dass man kaum noch den boden sieht, in einem anderen zimmer ist es die kleidung.... diese wird auch nicht gewaschen. ... da kauf ich dann lieber neu.... es war schon über ein jahr kein besuch mehr in der wohnung, den heizungsableser hab ich einfach nicht reingelassen. und statt jetzt gerade einfach anzufangen, habe ich mich hier angemeldet und schreibe.... es macht mich einerseits wahnsinnig, wie die Wohnung aussieht. ... andererseits gehts einfach nicht.... weiß nie so wirklich, wo ich anfangen soll, und wenn ich dann mal mit zwei drei Tüten Müll anfange, hör ich dann wieder auf, weil ich keinen erfolg sehe.... ich wüsste genau, dass ich mindestens meine mutter und eine sehr gute Freundin um hilfe bitten könnte. ... das geht aber einfach nicht. bei der freundin würde ich mich wirklich zutiefst in grund und boden schämen, bei meiner mum käme noch dazu, dass es mir und ihr weh tun würde, wie es soweit kommen konnte.... weiß nicht, wie es voran gehen soll...
vielen dank schon mal an jeden, der dies liest und mir vielleicht doch irgendwie helfen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 10:19
#2
Mi

Hi Anexate!

schön dass du da bist!
Es klingt ein bisschen wie bei mir, nur das ich den Müll nach einiger Zeit doch (noch) raus schmeiße. Aber die Antriebsschwäche von der du schreibst, die kenne ich seeeeehr gut. Schlimm sind bei mir richtig depressive Phasen. Und bei den normalen Phase bin ich schon nicht besonders motiviert ;-)

Ich kenne dich jetzt nur aus deinem Beitrag und denke mir möglicherweise zuviel dazu, aber hältst du es für möglich, dass du in einer Depression steckst? Antriebsschwäche ist ein Symptom und führt letztendlich dazu, dass du dich nicht selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen kannst. Ich würde das Abklären lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Jede Tüte, die du raus bringst zählt. Wirklich JEDE!

Ich wünsche Dir Mut und Kraft und Ausdauer!

LG Miss Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 13:35
avatar  anexate
#3
an

Hallo Miss Sissi!

Erstmal lieben Dank für Deine Antwort!
Das Problem ist ja, dass ich diese Antriebsschwäche nur in diesem Bereich habe... Ich gehe ganz normal jedenTag arbeiten. ... In dreo Schichten. ... Und was sonstige Aktivitäten angeht, bin ich auch für jeden Mist zu haben.... Ich bin auch so gut wie nie zu Hause... Wahrscheinlich weil ich mich dort dann wegen des Chaos total unwohl fühle. .. Hin und wieder bringe ich auch etwas Müll weg, weil ich mir denke: So kannst du doch nich leben... Aber dann fehlt mir halt wieder die Motivation weiterzumachen, weil ich dann keinen Erfolg seh und denk: Na, sieht ja noch genauso aus wie vorher...
Ich weiß nicht, wer oder was mir den entscheidenden Tritt in den Allerwertesten geben kann, hier mal richtig reinzuhauen und alles mal wieder auf Vordermann zu bringen...
Über Depressionen hatte ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie passt da eigentlich dieser Bereich als Symptom rein....
Anscheinend bin ich doch einfach nur totat faul in der Hinsicht!? Ich weiß es nicht und ganz ehrlich. ... Es kot... mich an!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 14:17
avatar  IBI
#4
IB
IBI

liebe anexte,

du wünschst dir hilfe...
dann mag ich dir mitteilen, dass du dir alleine helfen kannst, wir hier können dir Anregungen geben und Inspirationen, damit du dir selber helfen kannst.

ich merke, dass ich mich verloren fühle, weil ich derzeit keine Idee habe, dir die Anregungen und Inspirationen anzubieten.
vielleicht liegt es daran, dass du bisher wenig über dich geschrieben hast.
seit wann du nicht mehr aufräumst und wäschst und vielleicht hat es eine schlimme Situation in deinem leben gegeben, die dazu beigetragen hat, dass du eine vermüllte Wohnung hast.
ja klar, wenn du neben deiner arbeit, viel unterwegs bist, kommst du nicht zum aufräumen und vermeidest aktiv dich deiner Wohnung und des aufräumens zu stellen. das können viele von uns.

und während ich dir schreibe, dass ich dir keine angebote machen kann, finde ich erste Ideen und ansätze, die möglicherweise ein wenig provokant wirken.

wenn du sagst, dass dir das weggeben deiner dinge nichts ausmacht, dann empfehle ich dir deinen ganz persönlichen Wäschesack: du nimmst die altkleidertüten und packst die getragene ungewaschene wäsche hinein (unterwäsche in Müllbeutel) und bringst sie zum Container oder stellst die raus, wenn Sammlungen angekündigt werden. ich gehe davon aus, dass die verwerter die Sachen reinigen, ehe sie sie verwenden.
und wenn das deine Strategie ist mit Klamotten umzugehen, kannst du auf diesem wege deine Waschmaschine ebenfalls jemanden anbieten, der sie benutzen mag.
du kaufst regelmässig neue Sachen, die du trägst.

weiter mag ich dir empfehlen, nur noch auswärts essen zu gehen und ausserhalb deiner Wohnung zu essen. dann fällt dieser gebrauchsmüll in deiner Wohnung nicht mehr an, der sich aus nahrungsverpackungen ergibt. wenn du zur arbeit gehst, nimmst du eine oder zwei säcke abfall mit herunter und weil kaum neuer anfällt, bekommst du das ebenfalls in den griff. mehr raus aus der Wohnung als rein in die Wohnung.

schau mal, was du sonst so in deine Wohnung trägst und so dein müll entsteht.
Zeitungen und so, die nimmst du mit, liest sie irgendwo unterwegs und bietest sie dem nächsten an, dann entsteht kaum papiermüll.

dein antrieb ausserhalb deiner Wohnung ist gut, wie du schreibst, also verlagere das meiste davon nach ausserhalb und achte darauf, dass der dazugehörige abfall und müll erst gar nicht mit dir in deine Wohnung kommt und ebenfalls ausserhalb bleibt. wenn du deine Wohnung mehrheitlich für deine Erholung und den notwendigen schlaf nutzt und alle anderen Aktivitäten ausserhalb deiner Wohnung machst, könntest du auf diese weise dein chaos wieder in Ordnung verwandeln.

das sind angebote und ansichten, die ich dir anbiete, damit du Inspirationen für deine Selbsthilfe bekommst...
viel vergnügen dabei

sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:30
avatar  anexate
#5
an

hallo sonja!

vielen dank für deine anregungen!! die form der hilfe, die ich mir hier erhofft habe, bezieht sich auch eher auf tipps zur selbsthilfe...irgendwas, womit ich den dreh finde....
ich weiß nicht, was genau du über mich selbst wissen möchtest?
ich bin weiblich, 31 und single... das Problem hab ich tatsächlich immer schon. .. das ist meine dritte wohnung, nachdem ich bei meinen eltern ausgezogen bin... und eigentlich bestand in jeder Wohnung das problem.des chaos... wobei ich denke, dass es jetzt in dieser Wohnung schon nochmal schlimmer ist. ...
prinzipiell bin ich gerne zu hause... so viel unterwegs bin ich eigentlich nur, WEIL es zu hause so furchtbar aussieht... und ich denke auch, weil ich dann ja für mich selbst ne ausrede habe, das chaos nicht angehen zu müssen oder können, weil ich ja nich zu hause bin....
das auswärts essen mache ich eigentlich eh... ich koche nicht gerne und somit mach ich es auch nicht...
dein vorschlag mit den Wäschesäcken... ich hätte nicht mal ein problem mot der tatsache, die kleidung wegzugeben... aber auch da müsste ich ja auch wieder anfangen... müsste es einpacken etc... und wenn ich dann vor dem chaos stehe, denke ich: oh mein gott! !! mach das endlich weg!! ich weiß aber zum verrecken nich, wo ich anfangen soll, statt einfach mir nen sack zu schnappen und es einzupacken...
das gleiche Problem habe ich übrigens auch in meinem auto.... auch das sieht aus wie ein schlachtfeld...
ich komme mir jetzt beim schreiben total bescheuert vor... dass man mit 31 nicht in der lage ist, seine Wohnung/sein leben in den griff zu bekommen. ... das will mir nicht in den kopf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!