raus aus der Werbefalle bzw. Schuldenfalle

  • Seite 1 von 4
11.08.2021 17:35 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 17:39)
#1
avatar
Moderator

hallo zusammen,

wer nicht nur Messie ist, sondern auch kaufsüchtig, bzw. immer wieder auf Internetwerbung oder Kataloge rein fällt, kennt den Zusatzmüll an Verpackungen, den Kauf von scheinbar nützlichen Dingen, oder einfach den Kauf von schönen Dingen.

Die dann letztendlich auch nur zusammen mit unzähligen anderen "schönen" und scheinbar nützlichen Dingen vor sich hin kümmern oder vollstauben und gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden, weil die Wohnung nun mal nicht so schön leer ist wie im Prospekt, in dem die ach so hübschen Sachen gleich ins Auge fallen, weil sonst nichts im Regal steht.

Dabei ist es doch so: Hätten wir den Katalog nicht durchgeblättert, wären wir nie drauf gekommen, so einen Kitsch anzuschaffen, oder so billigen fragilen Firlefanz zusätzlich in die vollgestopften Schränke zu stellen.

Anders sieht es aus, wenn wir wirklich etwas brauchen, und wir den Katalog bzw. das Internet nach ganz bestimmten Dingen durchsuchen. Dann werden Preise verglichen und die Beschreibungen durchgelesen, und am Ende bestellt man genau das, was man haben wollte.

Gerade wir sind aber auch sehr gefühlsbetont und glauben insgeheim, wenn ich das doch hätte, wie schön wäre das. Dafür würde ich dann X und Y auch mal woanders hin stellen oder vielleicht kann ich ja doch was entsorgen... Dabei ist es so: Wir haben mehr, als wir brauchen, sonst wären wir keine Messies. Die Dinge, die im Katalog oder im Netz so schön aussehen, brauchen dann hier zusätzlich Platz und rauben die Energie, die wir brauchen, um das Zuviel aus der Wohnung/dem Haus zu schaffen.

Ich habe eine entsprechende Seite auf meiner Website angelegt. Guckt doch einfach mal bei Draculara rein. Da steht das auch noch mal.

Es ist ja ganz vernünftig, sich zu sagen, was ich brauche, ist nicht ein Mehr an Dingen, sondern ein Weniger. Die Umsetzung scheitert vielleicht auch an der Frage, ob wir nicht noch mehr Bedürfnisse haben, die wir uns mit Geld bzw. Materiellem nicht erfüllen können, und welche das sind.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:45
#2
Gu

Hallo @Draculara
Ich habe deinen Artikel gelesen. Mir geht es in vielen auch so. Ich bin besonders gefährdet bei Bastel und Dekosachen und bei Klamotten.
Ich denke bei mir steckt (unter andren ) bei den Klamotten der Wunsch nach Sicherheit dahinter. Ich habe leider auch keine gängige Größe und liebe schöne Sachen die krieg ich aber nicht immer deswegen will ich sie haben wenn ich sie sehe. Bei den Bastelsachen ist es auch das Gefühl sich was gutes zu tun. Ich will das ja auch immer verbasteln leider komme ich wegen meinem Chaos, keinem Platz und keiner Zeit sehr oft nicht dazu und so habe ich so viele Sachen gehortet wo ich keinen Zugriff mehr drauf habe. Und dann schau ich in die Shops immer mal wieder rein und entdecke was, was ich unbedingt habe muß.
Im Moment hab ich mir ein Kauffasten auferlegt. Und arbeite daran alles Sachen zu sichten die ich schon habe

Viele Grüße GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:13
#3
avatar
Moderator

@GuteMine Danke. Ich habe mich dazu aufgefordert, nichts mehr im Internet zu bestellen. Zum Einkaufen gehe ich selten, weil ich meist nicht das finde, was ich suche, auch nicht in Spezialläden. Bei mir ist es Wolle, Gummiband, Draht, Stopfwatte usw. Eben auch Bastelsachen, aber auch Werkzeug, Trolli, Fußbänke, Trittleitern und Kochzubehör. Und eben Anziehsachen, ich habe mich jetzt aber aufgefordert, nichts mehr zu bestellen, weil die Schränke alle überquellen und ich oft nicht weiß, was soll ich anziehen bei der großen Auswahl.

Ich zwinge mich auch dazu, diese Seiten nicht mehr aufzurufen, um nicht in Verlocken zu geraten. Bisher hat es 2 Wochen gehalten, ich hoffe es hält noch ein paar Monate, die Kaufabstinenz durchhalten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 13:44
avatar  Gitta
#4
avatar

Ich werde auch schnell verführt, wenn ich auf diesen Seiten bin. Das könnte ich doch noch gebrauchen, und das auch, und ...

Am besten ist es dann, diese Seiten nur aufrufen, wenn man gezielt etwas sucht. Und auch nur dann in die Stadt gehen. Oder gezielt zum Eis essen gehen und nicht zu Shoppen.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 14:32
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Gitta

richtig. Früher war das anders, da hatte ich nicht viel und zu kaufen gab es auch nicht viel. Da bin ich gerne in Kaufhäuser gegangen. Alles unter einem Dach. Heute habe ich alles Notwendige und suche nur dann, wenn ich etwas Bestimmtes suche.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!