Entscheidungshilfe: Behalten oder raus?

  • Seite 1 von 4
28.08.2023 11:53
avatar  Robin
#1
avatar

Hallo ihr Lieben,

eure Meinung ist gefragt: Behalten oder raus?

Ich habe einen kleinen Röhrenfernseher, den ich vor ca. 25 Jahren - es kann auch länger her sein - gebraucht gekauft habe für 10... das könnten noch DM gewesen sein. War von einem Freund. Das Gerät hat schon auch Farben. 😁

Vor ca. 15 Jahren habe ich es zuletzt genutzt. Da habe ich Videos geschaut. Ich habe nämlich auch einen Videorekorder. Einen Fernsehanschluss allerdings nicht. Im Laufe der Zeit sind immer mal tolle Videos dazugekommen. Ich habe auch tolle Video-DVD's und glaube, dass ich die in dem Laptop abspielen kann. Der läuft allerdings nicht ohne Strom (der Akku ist kaputt) und ist deshalb auch schon lange ungenutzt.

Video-DVD's und auch Videos schaue ich gelegentlich bei meiner Nachbarin mit ihr zusammen, und das macht zusammen auch viel mehr Spaß. Und ich hätte auch sonst Möglichkeiten, wenn es um das Anschauen von Filmen in größerer Runde geht, und könnte vielleicht auch Möglichkeiten finden, wenn ich was sehen will, was sonst keinen interessiert (früher mal gab's z.B. in der Uni-Bibliothek so Zellen mit Video- und DVD-Playern).

Tatsächlich schaffe ich es aber schon seit Jahren nicht, mir alle aktuellen Filme und Videos im Internet anzuschauen, die mich interessieren! Und dabei zahl ich noch nicht mal für irgendwas und hab sogar den Zugang zum Online-Filme-Angebot über meinen Bibliotheksausweis noch gar nicht genutzt, obwohl ich das eigentlich will. Ich komme gar nicht dazu!

Nun hab ich mir überlegt, dass ich es ziemlich cool fände, meine Unterhaltungselektronik (inklusive Bildung und PC-Bedarf und alles!) schrittweise auf mein Smartphone zu reduzieren... Oder vielleicht zusätzlich *ein* Gerät mit großem Bildschirm, ein Gerät zur Beschallung von Veranstaltungen, ein Gerät zur Beschallung von Räumen. Mal sehen, was am Ende als notwendig empfunden wird.

Die Entscheidung sieht einfach aus auf den ersten Blick. 15 Jahre nicht genutzt - RAUS! Der Alt-Elektronik-Händler in meinem Kiez hat schon zugesagt, mir den ganzen Kram abzunehmen. Und der Plan, nur noch die nötigsten und möglichst vielseitige und energieeffiziente Geräte zu haben, ist wunderbar.

Mein einziges Problem an der Sache ist, dass ich einige Kultfilme nur auf Video hab. Andere nur auf DVD. Und so ganz traue ich den Möglichkeiten, sie außer Haus zu kucken, nicht.

Bitte feuert mich ein bisschen an oder bringt neue und gute Argumente, warum ich das sperrige Zeug behalten soll. Damit ich irgendwie ins Handeln komme.

Und: Wenn ihr selbst Dinge habt, bei denen ihr noch einen kleinen Stupps braucht, um euch einer Entscheidung sicher zu sein, könnt ihr es auch hier rein schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 12:20
#2
avatar

Bei mir wäre das ein ganz klares *weg damit*
Liegt dran das ich für diese Dinge kein Interesse habe. Bei Klamotten sieht es wieder anders aus.🙈


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 13:43
#3
He

@Robin

Danke für diesen Anstoss!!

Au weia - wo fange ich da an??? Mal überlegen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 15:19
avatar  skurril
#4
avatar

Hallo! @Miranda @Robin ...

Mir ergeht es ähnlich, habe 'zuviel' alten Kram,
fast Alles mit Macken, insgesamt eher dysfunktional...
Nun, ich überlege auch, mich auf einen gebrauchten Laptop zu konzentrieren, natürlich DVD-fähig..

Medien konsumiere ich zZt überwiegend auf Smartphone, und das auch limitiert.
Bin da recht bescheiden.

Kultfilme ist ein Stichwort!
Keine Ahnung, wie leicht manches online zu finden ist, nutzbar ohne viel Hürden?

Sicher ist sicher, tja.
Es gibt Firmen, die fast jedes analoge Format digitalisieren können!
(zB "Remmo Place", DE).
Freund von mir hat gute Erfahrungen damit!
Von Kassetten auf DVD oder USB Stick.
Er macht quasi ALLES mediale per Laptop.

Zögere noch damit, werde erst mal anfragen wegen Preisen, usw.
Erst recht, weil bei mir VHS Einzelstücke dabei sind: selbstgemachte Unikate!
(Da hab ich etwas Bammel vor Verlust; was nützt in solchem Fall eine Versicherung?!).
In der Regel sollte es ja reibungslos funktionieren!

Tja, bedenke mal diese Option.

Die alte Technik nimmt schon viel Platz ein,
habe von Allem zuviel teildefektes.
Nur bei Vinyl-Schallplatten werde ich sicher noch längere Zeit bleiben.

Soweit von Skurril!
LG

PS ich finde es toll, wie Du das löst: in Gemeinschaft gucken, superschön!
(Sofern man sich gut verträgt).

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 15:34
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #1
Da habe ich Videos geschaut. Ich habe nämlich auch einen Videorekorder. Einen Fernsehanschluss allerdings nicht. Im Laufe der Zeit sind immer mal tolle Videos dazugekommen.


Robin, ich denke, die Entscheidung ist abhängig davon wie wichtig es dir ist, in deiner Wohnung wieder STROM zu haben und Leute zu Filmabenden einladen zu wollen und zu können!
Was für Kultfilme sind es?
Welche, die du nicht irgendwo in Online-Portalen findest?
Oder ist es der Kult, weil die Filme eben auf diesen "altertümlichen" Techniken sind, die heutzutage kaum noch genutzt werden.

Ich höre selten Schallplatten. Dennoch habe ich meinen Plattenspieler noch.
Meinen Kassettenspieler habe ich noch, weil ich die alten Radioaufnahmen digitalisieren wollte. Aus demselben Grund meinen uralten Rechner, denn mit dem kann ich die alte Anlage verbinden. Zeit nehme ich mir dafür keine.

Kassetten erleben einen Revival, falls jemand noch welche hat, könnte sein, dass ihr Gebraucht-Marktwert derzeit steigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!