Pflegegrad-Begutachtung durch MDK bei Messie-Mutter

  • Seite 3 von 4
23.03.2024 21:06
#11
Gu

Wen hast du denn als Pflegenden angegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 21:09
#12
Gu

Denke daran das du auf jeden Fall einen Pflegedienst brauchst für das halbjährige Beratungsgespräch sonst wird das Pflegegeld gekürzt oder eventuell auch nicht mehr bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 10:40
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Robin

Pflegestützpunkte beraten nur, machen aber nichts. Ich habe so eine Beratungsstelle in Hessen. Die schicken mir dauernd was zu, z.B. auch Listen für meine Gegend. Ein kostenloses 40 Euro Paket hbe ich mal angefordert, um zu sehen, was die da anbieten. Ob ichs brauche, weiß ich noch nicht.

@Mrs. Cheese
Suchlisten habe ich schon. Davon gibt es aber noch keine Hilfe, wie Du auch schreibst.

@GuteMine
Eben, die Pflegedienste helfen nicht beim Aufräumen. Nur der MDK hat doch alles gesehen und ich habe besonders darauf hingewiesen, dass erst aufgeräumt und geputzt werden muß, bevor, anderes gemacht werden kann. Darum war ich ja auch erstaunt darüber, dass iich Pflegegrad 2 bekommen habe, obwohl ich nur Pflegegrad 1 beantragt habe.
Beim Pflegegrad 1, , den ich ohne MDK bekommen habe, habe ich schon nach Pflegediensten gesucht, war aber auch nichts frei.

Als Pflegekraft habe ich jemanden aus 135 Autokilometer = 2 1/2 Std Zug jemanden gefunden, hat die Kasse tel. zugesagt, aber nicht bezahlt.

Ich bekomme ja kein Pflegegeld, weil kein Pflegedienst frei ist. Muß ich da trotzdem zum Beratungsgespräch? Die hatten auch gesagt, dass ein Pflegender dabei sein sollte. Da ich keinen habe, was dann?

Danke an Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:54
#14
Gu

@Wolfram
Die Pflege kann auch eine Privatperson machen. Ich zum Beispiel mache die Pflege für meinen behinderten Sohn und bekomme dafür 322€ und Rentenpunkte ( auch in Pflegestufe 2) Außerdem kann man 125 als Entlastungsbeitrag geltend machen die nutze ich im Moment für Freizeitangebote der Diakonie, ich glaube man kann sie aber auch als Haushaltsnahe Dienstleistungen einsetzen (bin mir da aber nicht tausend prozentig sicher)
Lg GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 14:53
avatar  Wolfram
#15
Wo

@GuteMine

privat ist mir bekannt. Nur habe ich niemanden. Keine Kinder. Und Fremde lasse ich nicht gerne in meine Wohnung. Ein negatives Beispiel ist mein Nachbar. Und von solchen Leuten gibt es ziemlich viele. Beim Garten hatte eine gleich abgesagt, weil sie nicht nach eigenen Ideen Arbeiten durfte. einer hat das angenommen und machte trotzdem nicht das, was ich gesagt habe, das hat er aufgeschoben und erst unwichtige Sachen gemacht. Damit er mehr Geld bekommen konnte.
Diakonie müßte ich mal anfragen, was da gemacht werden kann.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!