Messie Mutter

  • Seite 1 von 2
06.11.2023 06:40
#1
Ca

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade etwas hilflos, was die Situation betrifft.
Es geht um meine Mutter, die aufgrund einer Erkrankung ins Krankenhaus gekommen ist. Da wir nicht gerade in der Nähe wohnen und sie lieber zu uns kam, war ich seit etlichen Jahren nicht mehr in der Wohnung und sollte auch wegen meiner Kinder nie zu ihr kommen. Sie hat es immer darauf geschoben, die beiden sind Klein und es sei leichter, das sie zu mir, wie ich zu ihr komme.
Jetzt ist es aber so, das sie im Krankenhaus liegt und ich in ihrem Wohnung war. Ehrlich gesagt kannte ich so schlimme Eindrücke bisher nur aus dem Fernsehen. Die Wohnung total verwahrlos. Ungeziefer überall. Ich habe mit ihr gesprochen und sie gefragt, wie ich ihr helfen kann und wie es zu dem Zustand kam. Ihre Antwort war, das sie aufgrund ihrer Erkrankung überfordert gewesen sei. Doch diese Situation ist nicht erst seit ihren gesundheitlichen Einschränkungen, wollte jetzt aber keine großen Vorwürfe machen. Sie hat mir erlaubt, das ich versuche in ihrer Wohnung Grund rein zu bekommen, was ein ziemliches Unterfangen sein wird, da wirklich alles voll gemüllt ist, inklusive schimmeliger Lebensmittel in jedem einzelnen Raum.
Momentan sehe ich auch keinen Anfang und kein Ende in der Wohnung, geschweige denn, dass ich tagelang Zeit investieren kann, es aber schnell gehen muss, da nicht absehbar ist, wann sie wieder aus dem Krankenhaus kommt und ob sie danach überhaupt zurück in ihre Wohnung kann, da sie in ihrer aktuellen Situation kaum noch Treppensteigen kann.
Ich mir aber auch Gedanken darum mache, das ich evtl. etwas wegwerfe, was sie hinterher vermisst, denn ich habe gelesen, das bei Messies selbst die kleinsten Dinge einen hohen Stellenwert haben.
Ich habe schon überlegt eine spezielle Firma zur Entsorgung zu beauftragen, doch weiß ich nicht, wie hoch die Kosten sind und wie wir das finanzieren sollen. Und welche seriösen Firmen es da gibt,
Und was passiert, wenn sie wieder zurück kommt und es alles wieder von vorne anfängt. Und ihre Gesundheit ist so stark derzeit eingeschränkt, das dieses Chaos mehr als schädlich für sie ist. Es wurde ein Pflegeantrag gestellt, doch wie soll das mit Pflegedienst in so einer Wohnung funktionieren, bzw. wo soll sie in der Zwischenzeit hin, bis die Wohnung wieder halbwegs nach "normalen" Maßstäben bewohnbar ist. Ich selber lebe leider sehr beengt und eine andere Möglichkeit der Unterbringung gibt es nicht, aber ich will sie auch nicht in dem Müll leben lassen. Alles eine sehr belastende Situation, wenn man selber nicht weiß, wo man anfangen soll.
Habt ihr Tipps, wie ich am Besten anfange ohne mich selber zu verzetteln?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 10:35
avatar  Robin
#2
avatar

Hallo @Cassandra,

herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist.

Zu deinen Fragen: Deine Mutter scheint ja ihre Situation klar wahrzunehmen und dir zu vertrauen und auch bereit zu sein, dass in der Wohnung "klar Schiff" gemacht wird, auch von anderen, zumindest von dir! Das ist alles nicht selbstverständlich und es sind gute Voraussetzungen. Ich denke, du solltest ihr auch vertrauen und vor allem mit ihr klären, wie es weitergehen soll. Auch z.B., dass du dich mit dem Chaos überfordert fühlst und dir Hilfe dazuholen möchtest.

Ein Entsorgungsdienst sortiert meines Wissens nicht groß. Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber habe hier von Leuten gelesen, dass sie schnell und effizient waren und anschließend ziemlich viel weg war von dem, was bleiben sollte.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eine Putzhilfe für die Zeit dazu zu holen.

Die Überforderung bei deiner Mutter wird wahrscheinlich schon länger bestanden haben, auch wenn dann was Akutes erst vor kurzem dazugekommen ist. Und die langfristige Perspektive ist natürlich wichtig... Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass deine Mutter in eine altersgerechte Wohnung in deiner Nähe zieht? Dann mit Pflege und eventuell einer Putzhilfe zusätzlich sollte es gehen und du kannst ein wachsames Auge drauf haben, ohne ihr selbst hinterherräumen zu müssen. Ist natürlich die Frage, ob das finanziell und auch sonst machbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 15:22
avatar  Sybille
#3
Sy

Liebe @Cassandra

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns 😃

Tja. Gute Frage. Also meiner persönlichen (!) Meinung nach ist es eine sehr gute Frage, warum die Wohnung aussieht, wie sie aussieht. Nicht, weil ich irgendwem Vorwürfe machen will (HAHAHA, wer im Glashaus sitzt...) sondern, weil unterschiedliche Beweggründe natürlich unterschiedliche Lösungen erfordern. Mal ganz blöd gesagt: wenn Deine Mutter aufgrund Knie-Schmerzen nicht mehr zum Altpapier Container gegangen ist, ist der Ansatz ein anderer, als wenn sie die Zeitschriften alle lesen möchte, aber nicht vorwärts kommt, weil ihre Augen schlechter werden.

Das war jetzt natürlich nur'n dummes Beispiel, was ich sagen will:
Meines Erachtens ist eine Messi Wohnung ein Symptom eines individuellen Problems. Und weil das so ist, ist meiner Meinung nach die Frage, wie man dieses individuelle Problem angeht um eine Lösung zu finden.
(Um bei obigem Beispiel zu bleiben hilft bei dem einen keine Brille und dem anderen kein Krückstock 🤪)

Deine Mutter sagt, sie war überfordert. Und sie sagt Du darfst aufräumen. Ist ja schonmal was.

Also meines Erachtens ist die erste Frage, ob Du die Wohnung in Schuss bringen willst, damit sie da wieder einzieht. Oder willst Du die Wohnung leer machen, weil Deine Mutter da NICHT wieder hinkommt. (Ist ja was grundlegend anderes).

Die zweite Frage ist mMn ob Du Dich in der Lage siehst Müll von #willich-behalten Dingen zu unterscheiden. (Wenn Du bei jeder Zeitschrift fragst, kommst Du offensichtlich nirgends hin)

Die dritte Frage ist, ob Du Dir das zutraust. (Wenn Du es nicht SCHAFFST - körperlich oder psychisch oder warum auch immer! Bleibt nur die Wahl zwischen so-lassen und Entrümpler. Und diese (!) Wahl, die würde ich niemandem abnehmen, der noch in ganzen Sätzen sprechen kann... )

Und dann los...

Viel Erfolg, berichte gerne wie es läuft 🙋🏼‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 18:39
avatar  Lynda
#4
avatar

Liebe @Cassandra,

herzlich Willkommen auch von meiner Seite !

Ohje, die Situation ist sicherlich nicht einfach für Dich ! Robin und Sybille habe ja schon sehr gute Ansätze geschrieben.

Meine persönliche Meinung: da die Zeit ja drängt, würde ich mir externe Hilfe holen. Es gibt ja Firmen, die auf so etwas spezialisiert sind und die stellen ja dann nach der Besichtigung auch konkrete Angebote (da muss man dann schauen, ob es finanziell stemmbar ist). Ich würde einfach mal im Internet nach "Messiehilfe" o.ä. schauen.
Deiner Mutter würde ich auch sagen, dass Du Dein Bestes geben wirst, aber natürlich kann es auch sein, dass Dinge weggeworfen werden, die sie ggfs. noch aufgehoben hätte. Da Deine Mutter Dir aber schon generell das OK gegeben hat, die Wohnung anzugehen, ist das doch schon mal eine gute Basis. Da wird sie Dir wahrscheinlich hinterher keine Vorwürfe machen.

Ich wünsche Dir alles Gute !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 12:17
#5
avatar

Hallo@Cassandra,
frag deine Mutter doch, was sie auf jeden Fall behalten will. Sag ihr zehn Dinge oder würdest du dann zur Seite legen, falls deine Mutter ansprechbar ist. Ich denke ja.
Ein Entrümpeldienst wird es in ein oder zwei Tagen geschafft haben.
Dann braucht deine Mutter auf jeden Fall Hilfe(Pflegedienst und/oder Putzhilfe, damit es nicht bald wieder so aussieht.
Alles Gute ♥️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!