Pflegegrad-Begutachtung durch MDK bei Messie-Mutter

  • Seite 4 von 4
29.03.2024 10:49
avatar  Gitta
#16
avatar

@Wolfram
Ich meine auch, dass die Kasse Dir selbst das Pflegegeld auszahlen muss. Damit kannst Du privat und ohne, dass Du etwas der Kasse nachweisen müsstest, Pflege oder Hilfe bezahlen. Oder eben nicht. Aber das Pflegegeld steht Dir zu.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 23:40
avatar  Wolfram
#17
Wo

@Gitta

Ich bekomme das Pflegegeld erst, wenn ich eine Pflegekraft bekomme. die dauerhaft und regelmässig zu mir kommt. Bei Google steht mind. 10 Std. pro Woche.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 09:08
avatar  Gitta
#18
avatar

Hallo @Wolfram

Es gibt Pflegegeld, was Du bekommst, und es gibt Pflegesachleistungen. Letztere kann nur ein Pflegedienst mit der Kasse abrechnen.

Ich würde mit der Seniorenberatung Deiner Stadt Kontakt aufnehmen. Diese kann dabei helfen, eine private Pflegekraft zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 03:35 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 03:36)
avatar  Fundus
#19
Fu

Nur so als Tip am Rande, weil ich zufällig in dem Thema drin bin: Wer auf die 40-Euro-Hilfsmittel Anspruch hat (wohl abhängig vom Pflegegrad) kann FFP2/3-Masken, Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel davon kaufen. Das ist gerade als Messie recht praktisch, wenn man sich durch Staub, Dreck und infektiöse Ablagerungen durchkämpfen muß. Und Fenster werden mit einem Spritzer ethanolhaltigem Desinfektionsmittel, sprich: Spiritus, im Putzwasser auch schön sauber. :)

Wenn man berechtigt ist, kann man die Sachen selbst kaufen und mit der Krankenkasse abrechnen. Im Netz gibt es viele merkwürdige Dienste, die "Monatsabos" von "40-Euro-Paketen" anbieten und direkt mit der Kasse abrechnen. Nur legen die dann minderwertiges Zeug zu Höchstpreisen ins Paket, und schicken einem das jeden Monat, bis die Bude überquillt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 15:35
avatar  Hatifa
#20
avatar
Moderator

@Fundus
Das haben wir bei meinem Vater. Der ist mit dem Gutschein, bzw. womit man das nachweisen kann, alleine losgegangen und hat sich notwendige Dinge gekauft.
Jetzt arbeitet der Pflegedienst im Hause mit irgend so einem Unternehmen zusammen und wir müssen jedes Mal schauen, was wir bestellen, damit die 40 Euro voll werden, aber auch nicht überzogen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!