Erste kleine Schritte

  • Seite 6 von 69
12.12.2021 11:26
avatar  Wiggi
#26
avatar

@Emin @Emilia68 @IBI @Miranda

Ich komm bestimmt, 1 Jahr minimum ,ohne Klamotten kaufen hin.
Ich wollte, ich müsste es nicht als Begründung nutzen . . .
Der Euro wird immer weniger Wert !
Und der eine oder andere , hat durch Corona, seinen Job verloren. Es gibt (komischerweise) an jeder Ecke Jobs, aber die sind oft zu klein, und reichen nicht zum überleben !
Klappt nur mit 'nem gut verdienenden Mann/Frau , an der Seite.
Hat aber nicht jeder !
Wie gesagt, soll keine Entschuldigung sein !
Könnte man ja trotzdem abbauen.
Nur nicht bis zum Minimalismus.

Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:26
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@Wiggi @Miranda @Emilia68 und äh @emilia72

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #26
Der Euro wird immer weniger Wert !

Ja wenn du vor einem Jahr 100 Euronen hattest, so hast du immer noch 100 Euronen doch die Kaufkraft ist nur noch bei 94 Euronen. Dies trifft vor allem die von uns die wenig Geld zum Leben haben. Ein Dilemma wenn das so kommt wie ich es glaube das die Infaltion im Euro Raum noch mehr zunimmt. Glücklich die von uns allen die in der Schweiz leben und das sind viele Leserinnen und Leser bei uns hier. Denn ich hab ja gemerkt das die höchste Durchdringungsrate in Punkto Messie Syndrom in der Schweiz liegt. Dachte mir grad, Schweiz ist Messieland.




Zitat von Wiggi im Beitrag #26
Klappt nur mit 'nem gut verdienenden Mann/Frau , an der Seite.

Ja Singlehaushalt ist halt die teuereste Version des Lebens. Das ist vor allem für Frauen denke ich wichtig, einen Mann der Sicherheit bietet, an den man sich anlehnen kann und das hab ich ja nicht zu bieten in der Hinsicht.




Zitat von Wiggi im Beitrag #26
Hat aber nicht jeder !

Ja Männer sind verschieden, Frauen aber auch!




Zitat von Wiggi im Beitrag #26
Nur nicht bis zum Minimalismus.

Vorsicht das kann zur Sucht werden, doch sportlich gesehen macht das sogar Spass dann was zu entsorgen, zu verschenken an jemand der es wirklich braucht.

Heisst doch so schön, geteilte Freude ist doppelte Freude.


Nur was ich doof finde ist, wenn ein Mann allein ist denkt sich niemand was dabei, wenn eine Frau alleine ist denken viele die bekommt keinen ab. Unsinn, denn meine Yogalehrerin lebt auch allein und sie ist sehr glücklich damit. Bin ja zwar selbst ausgebildet als Yogalehrer, zertifiziert und ja Yoga Unterricht ist mehr als Asanas, also die Übungen. Es ist schon ein Lehrer und meine ist sogar mein Mentor. Sie ist übrigens jetzt 68 Jahre alt.


Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 21:00
avatar  Robin
#28
avatar

@IBI
Für Ziele bin ich unbedingt! Hier, von der Party gestern mitgebracht:
„Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel.“ (Albert Einstein)

Das menschliche Streben kann sicherlich üble Formen annehmen, aber - was mittlerweile gar nicht mehr so in der öffentlichen Debatte ist, finde ich - es ist auch wunderbar! Da steckt die Fähigkeit drin, hinauszudenken über das, was ist; sich vorzustellen, was sein soll. Ohne das hätten wir keine Fähigkeit zur Kritik, wir könnten nur leiden. Wir könnten nix bauen und planen und machen und nicht nach Idealen streben, es gäbe keine Kunst und keine Wissenschaft...

Strebe nach deinen Idealen, da bin ich ganz bei dir!

Nur was die Würde angeht... Es scheint ja mehrere zu geben. Die, die nicht antastbar ist, die, die dauernd angetastet wird, die, nach der man streben kann... Ich mag ja die besonders gern, die man irgendwo verlegt haben kann, aber die sofort da ist, wenn man sie ergreift und erkennt, dass sie eigentlich schon immer da war!

Und dann bin ich noch davon beeinflusst, dass ich beruflich mit Menschen arbeite, die körperliche oder geistige Einschränkungen haben, auch Leute mit Altersschwäche oder Demenz. Und wenn ich da nicht ganz selbstverständlich von der beiderseitigen Würde ausginge, aber auch davon, dass die nicht gleich 'ne Schramme kriegt, wenn jemand mal Pipi muss oder so, dann hätte ich ein Problem.

Ja, ich glaube, die Würde kann ich mit zu dem zählen, was immer da ist. Es können mal Wolken davor sein, dann sieht man sie nicht, aber hinter den Wolken ist immer die Sonne, und auch die Würde. 🤗

Und so wie ich es verstehe, oder auch bei mir beobachtet hab, ist es überhaupt nicht hilfreich, sich selbst herabzusetzen, wenn man den Arsch nicht hochkriegt.

Was ja bei mir dem Punkt jetzt vorausging, wo ich anfange, meinen Kram rauszuräumen, war, dass ich schrittweise in die totale Verweigerung gegangen bin. Aber ich war die ganze Zeit wach dabei und habe beobachtet. Ich habe beobachtet, wie ich in meinem "Tiny Space" rumwirtschafte mit Stirnlampe und Campingkocher und dass die meisten Menschen bei der bloßen Vorstellung von kalten Duschen schon schaudern. Ich habe beobachtet, dass ich meinen Job gut mache, und habe im Urlaub ehrenamtlich gearbeitet (allein *dass* ich das tue, hat viele schon schwer beeindruckt). Es ist vielleicht schwer zu verstehen, wenn man nur darauf sieht, was auf der Außenseite in der Wohnung passiert - aber dass ist ja eine Sache, die ich so sehr an dir schätze, dass du immer schaust, was in den Menschen passiert! Und was da passiert ist war, dass ich nach einem Fehler gesucht habe an mir, der so gravierend ist, dass ich im Gegensatz zu anderen Leuten nicht hinkriege, ohne Hilfe zu wohnen. Und wirklich, ich hatte schon eine Adresse gekriegt und einen Tag nach dem anderen vor mir hergeschoben, dort anzurufen! Wegen Einzelfallhilfe. Als Aspie sollte es mir nicht schwer fallen, da ranzukommen. Aber es war immer ein Unbehagen da, ein leises Stimmchen sozusagen, das sagte: "Du brauchst das nicht wirklich."
Und deshalb hab ich weiter zugeschaut, was ich so mache, statt da anzurufen.

Ich hoffe, dass die Totalverweigerung kein nötiger Schritt ist, und definitiv würde ich das wirklich nur dann empfehlen, wenn man auch wirklich total die Schnauze voll hat. Und *nur* in Kombination damit, in anderen Lebensbereichen seine Fähigkeiten zu erproben. Sich zu bestätigen, dass da gar kein so gravierender Fehler sein *kann*!

Also versuch 's dir einfach mal vorzustellen: Da brennt nur eine Kerze, deine Stirnlampe, das Feuer im Ofen, deine Würde, deine Träume... Und der Kram ist gar nicht mehr so wichtig. Der ist noch da, steckt voller Überraschungen, Fragen, Fragen, *Fragen*... Aber keine Kritik mehr, keine Angst... Manchmal Verwirrung, z.B. "Klare Sache, *diese* drei Pullover sind perfekt, aber warte, *diese* 5 Pullover sind die, die ich im letzten Jahr angezogen hab" usw.. Aber wenn die Menge, die man wegschleppen kann, eh begrenzt ist, kann man auch erstmal ausprobieren.

Ich hab z.B. Jacken ausgemistet und unter den "ganz netten", die ich nicht angezogen hab, fand ich meine alte Lieblingsjacke. Wunderschön diese verblichene Sandfarbe, diese Farbübergänge kriegt nur die Zeit hin, und leicht, bequem, einfach nicht so leicht ersetzbar. Hat mir allerdings schon vor Jahren ein Freund gesagt, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn ich mit so kaputten Klamotten ankomme. Jaa, ist echt "Fetzenlook"...

Also nun sind die "ganz netten" Jacken zum Sozialladen gewandert, und meine alte Jacke kriegt ringsum neue Kanten, schön bunt. Weil die Regel ist, dass nichts mehr da sein soll, was nicht getragen wird, weil es kaputt ist.

Nu ja, und ich hab auch vom Sozialladen wieder eine mitgebracht, die fühlt sich an wie ein Federbett, aber jetzt kommt der Winter und ich brauchte wirklich was richtig Warmes - mal sehen, ob ich mich an sie gewöhne oder nicht. Dann muss sie halt wieder gehen.

Ich sehe es schon eine Weile ziemlich entspannt mit dem rein und raus von Klamotten, der Sozialladen ist sozusagen meine Tauschbörse.

Größtes Problem scheint mir echt im Moment: Die liebsten Teile sind immer die kaputten! Aber wer zum Teufel zwingt mich dazu, mich mit Stopfen und Flicken zu pesten? Wenn ich Lust dazu habe, darf ich das machen, ja, aber es ist verdammtnochmal nicht verwerflich, lokale Handwerksbetriebe zu stärken! Klar, die Schneiderin war etwas verblüfft, als ich meine Jacke vor ihr ausbreitete... 😁

Und wenn es mir nicht wert ist, ein Teil professionell reparieren zu lassen, dann sollte es mir auch die Zeit nicht wert sein, die ich selbst dafür bräuchte! Das ist nämlich viel mehr Zeit. Aber natürlich ist es anders, wenn man kein Geld hat. Ich hab sehr lange von Hartz IV gelebt - die meiste Zeit mit sog. 1-Euro-Jobs nebenher - und hab irgendwie keine psychischen Reserven mehr mit dem Kaputtgehen von Dingen. Und dieser endlosen Bugwelle von Dingen, die repariert werden müssten, die man da vor sich herschiebt. Ich seh das nicht mehr als Vergnügen an im Moment. Also das Ideal alles "Do it yourself" muss grade gehn und darf vielleicht wiederkommen, wenn meine Wohnung in Ordnung ist. Aber nur, wenn ich meine Zeit nicht für was brauche, was mir mehr Spaß macht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 22:10
avatar  Robin
#29
avatar

@Emin

Zitat
Das mit dem Brechstange ausleihen, hm ich hab mich früher selbst verliehen, hab von der Organisation der Entrümpelung bis hin zu 3 Tages Gespräch alles gemacht und das sehr gut muss ich sagen


🤨 Also ich wollte nicht dich ausleihen, bloß die Brechstange! 😉

Aber dass du solche Sachen gut kannst, daran habe ich keine Zweifel. Es gibt ja wohl nicht furchtbar viele Leute, die dafür qualifiziert sind. Wer das Problem nicht kennt, hat keine Ahnung. Wer es nicht gelöst hat, weiß auch nicht Bescheid. Und wie viele von denen, die ein Problem kennen und gelöst haben, können sich ausdrücken und haben irgendeine Form von pädagogischer Grundbildung?

Und nun stell dir im Vergleich jemanden vor, der sich auf so einen Job bewirbt und ein paar Jahre Uni als Vorwissen mitbringt (d.h. Lesen und Schreiben für Fortgeschrittene 🙄). Na klar ist deine Lebenserfahrung nicht zu toppen!

Zitat
Nur was ich doof finde ist, wenn ein Mann allein ist denkt sich niemand was dabei, wenn eine Frau alleine ist denken viele die bekommt keinen ab.


Interessant, was die Leute so denken. 😹

Ich denk ja eher, dass die Frau sich für ihre Freiheit entschieden hat!
Weil, ist nicht so leicht lösbar, wir sind darauf konditioniert, uns anzupassen. Und wenn sich die Frau entwickelt, dann muss sie sich entscheiden. Zwischen dieser Anpassung an den Partner und ihrem eigenen Weg. Da muss der gar keinen Zwang für ausüben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 01:44
avatar  Emin
#30
avatar
Administrator

@Miranda

Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #29
Also ich wollte nicht dich ausleihen, bloß die Brechstange!

Du bist gut, klar ich bin unleihbar. Nur äh die Brechstange bin ja wiederrum ich selbst. Oje immer diese Ambivalenz.




Zitat von Miranda im Beitrag #29
Aber dass du solche Sachen gut kannst, daran habe ich keine Zweifel. Es gibt ja wohl nicht furchtbar viele Leute, die dafür qualifiziert sind.

Danke fürs Lob. Ja der Preis für alle diese Erfahrungen die ich machen musste waren sehr teuer in jeder hinsicht für mich, doch ich glaube meine Seele wollte es so, ich frag mich was das Leben noch vor hat mit mir.




Zitat von Miranda im Beitrag #29
Wer das Problem nicht kennt, hat keine Ahnung. Wer es nicht gelöst hat, weiß auch nicht Bescheid.

Ja denke dabei an Drogenberater, die waren allesamt vorher in ihrem Leben selbst hochgradig süchtig und können sich deshalb voll und ganz in die Lage des Betroffenen hineinversetzten, dies sehe ich auch so mit den Messie Experten, mir ist da was aufgefallen.




Die sind selbst keine Messies und das ist wie wenn ich jemand was lernen soll. Also ich erkläre dem anderen alle Regeln des Tennis, die Physikalischen Hinergründe wie die Laufbahn des Balles ist und so weiter, doch der kann doch wohl mit der ganzen Theorie kein Tennis lernen und schon garnicht wenn ich selbst nie Tennis gespielt habe. Doch irgendwie gibt es da auch in Deutschland Selbsternannte Messie Experten die dann uns Messies ihre Hilfeanbietenwollen. Wie Bitte ihre Hilfe? Soll ich mich kaputtlachen? Soll ich weinen gehen?




Nee, ich werde weiterhin die alle hier outen, weiterhin euch warnen vor denen. Macht einen grossen Bogen um sie herum sage ich euch. Ich habe soviele hier erlebt die dort ihr sauerverdientes Geld verloren haben, obendrein angeschrien werden, weggeschickt werden nachdem sie Geld bezahlt haben? Echt, gebt denen kein Geld. Glaubt denen niemals.



Zitat von Miranda im Beitrag #29
Na klar ist deine Lebenserfahrung nicht zu toppen!


Danke nochmal, ja ich hab einen hohen Preis dafür bezahlt, bin eni gebranntes Kind und wünschte das ich so manche Menschen nie getroffen hätte. Doch ich will nicht hadern mit meinem Schicksal sondern dankbar sein für alles.



Zitat von Miranda im Beitrag #29
Weil, ist nicht so leicht lösbar, wir sind darauf konditioniert, uns anzupassen.

Ja unsere Überlebensdynamik als Mensch.



Zitat von Miranda im Beitrag #29
Und wenn sich die Frau entwickelt, dann muss sie sich entscheiden. Zwischen dieser Anpassung an den Partner und ihrem eigenen Weg.

Nun Männer sind verschieden. Glücklich die Frauen die zusammen glücklich diesen Weg gehen mit ihrem Partner. Ich gehöre nicht zu den glücklichen, bin zwar mit besten Absichten losgezogen, doch die Frau wurde wohl nie geboren .......



Wie auch immer, ich freue mich wenn ich erwähnt werde, gefragt werde und auch wenn ich hier von euch lerne.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!