Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
@Sybille
Ja, solche Erinnerungen kenne ich auch. Manche habe ich einfach für einen wiederkehrenden Albtraum gehalten, bis meine Eltern eine Anekdote aus meiner Kindheit erzählten oder Andeutungen machten, die dazu passten. Letztlich ist es mir egal, was damals passiert ist. Die Beteiligten sind sowieso inzwischen fast alle tot, außer mir. Aber wichtig ist, was es mit mir gemacht hat. Das muss ich achten. Selbst wenn es nur ein Scherz oder Missverständnis war, hatte ich damals offensichtlich panische Angst, die sich ins Nervenkostüm reingefressen hat.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja, @Anna1111 solche "wiederkehrender Alptraum" Erinnerungen habe ich auch.
Bei mir ist es so, dass ich mich sogar noch dunkel erinnere, dass ich mich irgendwann als Kind noch erinnern konnte, warum ich das ständig geträumt habe. Es hatte einen "sehr schlimmen" Grund, den ich niemandem erzählen konnte und einfach nicht verdrängt bekam, weswegen der Traum wieder und wieder und wieder kam. Irgendwann scheint das mit dem Verdrängen dann funktioniert zu haben. Ich kann grübeln wie ich will.
Es ist weg...
Manchmal denke ich, dass ein Teil von mir damals abgespalten wurde und ich ohne diesen Teil nicht auskomme. Wir haben so viele Teile gefunden. Sie mit so viel Arbeit integriert. Aber bei diesem Punkt bin ich echt ratlos. Ich weiß es nicht.
Manchmal denke ich, dass es erst vorbei sein wird, wenn wir alle tot sind. Dann ist es auch wurscht, wie es war.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #623
Manchmal denke ich, dass ein Teil von mir damals abgespalten wurde und ich ohne diesen Teil nicht auskomme.
Deine Sinne trügen dich nicht....das ist möglich.
Dein Nervensystem wird sich dem erst dann zuwenden können, wenn es sich sicher genug dafür fühlt.
Kürzlich habe ich ein Konzept gelesen, das mir hilft:
Es gibt Teile, die du nicht selber retten kannst, weil dich die Rettungsaktion definitiv re-traumatisieren würde.
Mag sein, dass dein Nervensystem das weiss und dich vor diesem Drama beschützen will und deswegen dafür sorgt, dass du nicht an dieses Teil rankommst.
Es dürfen Helfer und sichere Ort und was auch immer imaginiert werden, und sicher gestellt werden, dass die Wahlhelfer des Teils, dem Teil alle Bedürfnisse erfüllen werden, das es braucht.
Die eigentliche Rettungsaktion darfst du nicht beobachten wollen....das musst du deinem unbewussten überlassen. - Viele wollen sich an dieser MUSS-Vorgabe nicht halten.
Es gibt bei dem Konzept noch eine zweite Muss-Vorgabe. Damit hätte ich am meisten Schwierigkeiten.
Es kann sein, dass es nur mit passender Begleitung, die solch ein Konzept kennt, funktionieren wird - damit Sicherheit für das Teil zusätzlich gesichert und gehalten wird....
Manchmal ist es deine Sache, dieses Teil direkt zu retten....Frag das Teil. Es kennt die Antwort. Und wenn es keine Antwort gibt....ist es nicht sicher genug....
...vielleicht hat dir niemand den schlimmen Grund erzählt, weil die Menschen ihre Teile, die mit dem Grund zusammen hängen ebenfalls abspalten mussten....

@Sybille
Klar, du hast recht - natürlich gibt es Leute, bei denen es am besten ist, wenn sie gar nichts über einen wissen, weil sie jedes Wissen gegen einen nutzen würden! Ich denke, du weißt selbst am besten, bei wem das so ist. Vielleicht hast du das Gefühl, es nicht einschätzen zu können... Aber ich oder jemand anders kann definitiv die Menschen in deiner Umgebung auch nicht besser einschätzen als du! Auch jemand, der die Leute kennt, kann da nur bedingt helfen. Weil sich Menschen auch unterschiedlichen Menschen gegenüber unterschiedlich verhalten. Du musst es also abwägen. Weil einfach pauschal nichts offen machen würde ja dazu führen, dass alle, die nur über deine Grenzen latschen, weil sie gar nicht wissen, was sie dir damit antun, es weiterhin unbekümmert tun.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben