Diskrete Müll-Entsorgung ohne Auto

  • Seite 1 von 5
20.05.2022 15:24
#1
Do

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem, Müll zu horten, zwar längst erkannt aber mich lange Zeit nicht dabei beschäftigt, auch etwas dagegen zu tun. Das hat diverse persönliche Gründe, mir ging es die letzten Jahre nicht wirklich gut. Aber darauf möchte ich nicht näher eingehen. Kurz: Ich habe einige Kilos zugenommen, mich zunehmend sozial isoliert und eben auch vollgemüllt. Seit ein paar Wochen bin ich auf Diät und habe das erste Mal das Gefühl, dass ich die auch mal länger durchziehen kann.

Aber zu meinem eigentlichen Messi-Problem: Kurz gefasst: Wohnzimmer voller Kartons, Schlafzimmer und Küche voller Essensverpackungen, Flaschen und so weiter.

Jetzt aber möchte ich mich aktiv mit meinem Problem beschäftigen. Aufgeweckt wurde ich durch einen Brief meines Vermieters von gestern, dass es Beschwerden gab, dass ein unangenehmer Geruch aus meiner Wohnung kommt, wenn ich die Wohnungstür länger auflasse. Mein Vermieter will mich demnächst besuchen (Termin steht noch aus), bis dahin möchte ich natürlich zumindest den ganzen Müll wegkriegen und grob durchwischen.

Seit gestern räume ich komplett auf, was ich jetzt am Wochenende weitermachen werde. Ich sammle dutzende Mülltüten. Jetzt komme ich aber zu meinem Problem.

Ich habe kein Auto, mit welchem ich die ganzen Mülltüten in die MVA und sonst wohin bringen kann. Da ich seit einigen Jahren auch kein Auto gefahren bin, möchte ich ungerne eines mieten und fahren, erst recht keinen Transporter.

Habt ihr Erfahrungen mit Dienstleistern, die kurzfristig reagieren können? Über Diskretion würde ich mich freuen. Das muss nicht die ganze Straße mitbekommen, was bei mir passiert. Was sind hier gängige Preise für den Abtransport von mehreren Dutzend Mülltüten. Kennt ihr euch hier aus?

Um die Stadt zumindest zu konkretisieren (Solingen, NRW)

Danke euch vorab für eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:45
#2
An

Mir hat mal eine Freundin angeboten, dass wir ein paar Ladungen Müll wegbringen. Sie hat ein Auto und kennt mein Problem. In haushaltsüblichen Mengen kannst Du den Müll auch über den normalen Müll los werden. Aber ich vermute, es bleibt eventuell nicht viel Zeit, und das Wegbringen der Mülltüten ist ja nur der erste Schritt zur vorzeigbaren Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:46
#3
An

Grundsätzlich gibt es ja auch Entrümpelungsfirmen, die auch noch anderes mitnehmen außer Müll, z.B. überflüssige Möbel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 08:43
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Hi,
die provokante und vorwurfsvoll klingende Rückfrage an dich:
Wie ist es dir gelungen, den Müll DISKRET ins Haus zu bringen oder gar liefern zu lassen?
Darüber beschwert sich niemand.

Die Idee, die ich habe: Am Tag der Müllabfuhr die Säcke dazu stellen - kann sein, dass du sie mit einem Gebührenkleber versehen musst, damit sie finanziert werden. Du könntest mal bei den zuständigen Sammelstellen anrufen.

Vermutlich geht die Version nicht für dich, weil sie wenig mit diskret zu tun hat.
Doch, ob du nun einen Container bestellst und eine Entrümplungsfirma um Hilfe bittest, das ist alles sichtbar.
Da ich annehme, dass du schnelle Lösungen brauchst, weil du mit Ankündigung der Beschwerden und des Vermieters kürzlich geweckt wurdest, sehe ich deinen Wunsch nach Diskret kaum erfüllbar.
Was passiert, wenn du den Nachbarn mitteilst: Ich wollte umweltbewusst sein und den Müll nicht gleich entsorgen, habe bedauerlicherweise nicht erkannt, dass er so intensiv riechen würde?
Oder du antwortest: Ich arbeite daran, die Geruchsbelästigung einzudämmen. Tut mir leid, wenn ich sie belästigt habe.
Das ist eine Herausforderung. Das ist mir bewusst. Doch sie würde einen Teil von Selbstbewusstheit darstellen.

In deiner Umgebung gibt es Selbsthilfegruppen zu dem Thema. In Ballungsgebieten stehen sie eher zur Verfügung als auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt und die Anonymität kaum möglich ist.
Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 10:07
#5
An

*lol* @IBI Aber das Problem ist, dass der Müll sich still und leise ansammelt.
Ich persönlich habe keine Hemmungen, große Mengen Müll für jeden sichtbar fortzuschaffen. "Ich habe entrümpelt" sag ich dann einfach dazu wenn mich jemand fragt. Die meisten Leute haben Gerümpel und kennen das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!