Das Schlafzimmer - sinnvoll eingerichtet

  • Seite 6 von 15
24.12.2023 15:52
avatar  IBI
#26
IB
IBI

Zitat von Goofy im Beitrag #25
Ja, ja, aber, aber, was ist, wenn man beim Ausziehen der Hose die Socken gleich mit auszieht (absichtlich oder nicht) und eine Socke im Hosenbein stecken bleibt? Dann geht das ja nicht.

Goofy, bist du zu bequem, die Socke vom Hosenbein zu trennen, um sie wieder zusammen zu führen???? Oder was für ein Phänomen ist das, das nach aussen hin wie "Faulheit" wirkt, obwohl es wahrscheinlich eine andere Emotion ist, die dich daran hindert.
Hinterfrage dieses Muster, denn diese Bequemlichkeit/andere Emotion zieht möglicherweise viele deiner Ablenkungsmanöver nach sich.

Meine Socken sind fast immer zusammen gezogen. Ich hänge sie nach dem Waschen auf der Leine paarweise an eine Klammer fest. Manchmal trennt sich in der Waschmaschine solch ein leicht zusammen gezogenes Paar. Die Füsse sind immer offen und der Dreck dort, bekommt die Chance mit Waschmittel in Kontakt zu kommen. Auf der Leine hänge ich sie wieder zusammen.
Die einzigen einzelnen Socken, die ich habe, sind diejenigen, die ich einzeln für andere Zwecke verwende.

Zitat von Goofy im Beitrag #25
Und und wenn ich schon im Bett liege, wenn ich die Socken ausziehen? Ich hier oben, die Socken da unten ... wie soll ich denn da ran kommen?

Dann schläfst du mit den Socken und bemühst dich nach dem Aufstehen am morgen, die Socken zusammen zu bringen.
Falls es nicht gelingt, dich am morgen darum zu kümmern, kann ich dieselben Fragen stellen, die ich bei der ersten Frage gestellt habe.

über welche emotionen gewinnt deine - nach aussen hin - scheinbare Bequemlichkeit/ das Verschieben auf Später, dass du es nicht machst? das mögliche gefühl des Zwangs, auf das ich dich an anderen Stellen angesprochen habe? was ist unangenehmer es zu tun als es nicht zu tun und damit aus vielen einzelnen Socken ein Problem entstehen kann???

Sorry, wenn ich dir an heilig abend so intensive Fragen stellen....das Problem sind nicht die Socken, sondern dein Umgang damit.
Dein eigenes Verhalten kannst du besser hinterfragen als irgendwer von uns....viele wissen hier, wie sie es vermeiden, ein Sockenproblem zu schaffen....
jeder hat genügend andere davon .....


Ich neige beispielsweise dazu, die frisch gewaschene Wäsche nicht immer gleich in den Schrank zu räumen.....es wäre ein ähnliches Verhalten wie deines, nur tritt es an einer anderen Stelle im Prozess auf und mensch könnte mir von aussen her "Bequemlichkeit" vorwerfen....
Es liegt in meinem Fall an der Tatsache, dass meine Schränke sooo überfüllt sind, dass nicht mehr alles hinein passt und ich aus dem Grund einiges aussortieren müsste, damit es wieder passt......
So zeigt sich erneut ein Thema rund um Grenzen bei mir.....

Deine Idee mit der Schublade für einzelne Socken finde ich gut, wird nur dann funktionieren, wenn du probierst, die Schritte "Socken zusammenbringen" auch umsetzen wirst bzw. du heraus findest, was dir daran soooo schwer fällt oder du sooo unangenehm findest....


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 20:50 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2023 20:51)
avatar  Goofy
#27
Go

Ach @IBI

das ist bestimmt irgendeine Zwangshandlungen oder so ...


Tut mir leid, dass ich die 25 Humor-Smilys nicht gesetzt habe.

Natürlich bleibt bei mir mal eine Socke im Hosenbein hängen. Oder ich schieb die Socken nachts mit den Füßen aus dem Bett.
Das ist aber nicht, weil es nicht gehen würde.

Aber das ist dann eben Schludrigkeit. Klappt besonders gut spät abends nach einem Gaststättenbesuch.

Deshalb braucht man nicht ... ...

Naja, jedenfalls, die Humor-Smilys sollte man halt schon unbedingt setzen, hier in diesem Forum.
Ganz allgemein, und für manche noch einen extra.

Zitat von IBI im Beitrag #26
das mögliche gefühl des Zwangs, auf das ich dich an anderen Stellen angesprochen habe?


ah, da isses ja auch schon wieder


Zitat von IBI im Beitrag #26
Dein eigenes Verhalten kannst du besser hinterfragen als irgendwer von uns....


Da hast DU jetzt mal wirklich Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 22:55
avatar  IBI
#28
IB
IBI

Goofy,
du kannst gerne alles mit Humor-Smileys versehen....
....ob die dabei helfen werden, deine Verhaltensweisen zu ändern, aus denen manche Aktion für dich zum Problem wird, wage ich zu bezweifeln....

Zwangsverhalten erkennen, ist eine grosse Herausforderung. Und meist hilft es, wenn jemand von aussen dir ggf. den ein oder anderen Hinweis gibt.

Ich selber habe kürzlich Hinweise einen erhalten, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es ein Zwangsverhalten sein könnte, dass sich durch Trauma entwickelt.

Ob er stimmen könnte oder nicht, dass weisst du...
Wenn es erkannt ist, davon einiges zu ändern und sich neue Verhaltensweisen stattdessen anzugewöhnen, ist die grössere Herausforderung und die erfordert ein sehr häufiges Wiederholen des neuen Verhaltens....ich vermute, dass es deutlich mehr Wiederholungen benötigt als wenn mensch sein Verhalten ohne einen Zwang dahinter probiert zu ändern.
(Falls du Musse hast eine Strichliste zu führen.....ca. 3000 mal habe ich gehört, sind nötig bis sich ein neues Verhalten aufbauen kann.....

Die Sockenkiste am Tag der Bescherung finden.....
sehr passend.
Zusammenführen und diejenigen möglichst zusammen belassen....

...was auch immer nach Kneipengängen geschieht und wie auch immer du sie ausziehst, es sei dir gegönnt,....ZEITNAH zusammenhalten deiner Socken dafür bist du verantwortlich.....

...du kannst drauf pfeifen, wenn du unterschiedliche Socken miteinander trägst und dazu stehst, wenn du darauf angesprochen wirst. Musst ja keinem den wahren Grund erklären - kann gerne ein anderer Grund sein, der zu dir passt. dann ist das Problem auch gelöst.

Schlafzimmer Sinnvoll eingerichtet heisst, für mich EINEN ort für alle Socken zu haben. Wenn es viele sind, dürfen es zwei Kisten oder zwei Schubfächer....werden, nah beieinander....
nicht beim Geschenkpapier.....

wer weiss, vielleicht findest du in der ecke eine weitere Sockenkiste......


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 13:09 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 13:12)
avatar  Goofy
#29
Go

Zitat von IBI im Beitrag #28
...was auch immer nach Kneipengängen geschieht


nach Kneipengängen bin ich meistens müde und nicht ganz nüchtern.

Weil es spät ist und ich dort meist Bier getrunken habe (Zwangsverhalten).


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:24
avatar  IBI
#30
IB
IBI

kommt drauf an, Goofy.....
wenn du alkohlsüchtig sein solltest, könnte es ein Zwangsverhalten sein (den Eindruck machst du bei deinen Beschreibungen auf mich nicht)
sich unter Leute zu mischen und soziale Kontakte pflegen, was bei einem Kneipengang Teil dessen ist, ist "Beziehungspflege". Wichtig, gönne ich dir.

...wenn es dir gelingt in der Kneipe 14 bis 21 Tage keinen Alkohol zu konsumieren und daheim nichts dergleichen zu trinken, bist du nicht süchtig, dann ist es kein Zwangsverhalten.....(ich traue es dir zu, diesen Test zu bestehen, falls du dich testen wolltest)

....das hat weniger mit den Socken zu tun, sondern ist das Verhalten, dass unter anderem das Socken-Chaos bei dir fördert.....nicht vom Thema ablenken und vom Schlafzimmer in die Kneipe wechseln....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!