Trauma als Antreiber

  • Seite 2 von 13
15.03.2023 18:36
avatar  Gitta
#6
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #5

Hmm, ist es die Leere oder die Angst davor, mit der ich mich beschäftigen sollte?


Ist es denn tatsächlich Leere, vor der Du Angst hast? Oder dass sich irgendwo da in der Leere etwas verbirgt, vor dem Du Angst hast?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 21:08
avatar  IBI
#7
IB
IBI

schöne und sehr gute Frage.
nee, ich wüsste nicht, dass sich in der leere etwas verbirgt.....es ist leer.
und wenn dann hoffe ich, dass mein heiler kern sind in der leere verbirgt und aus welchem grund auch immer nicht nicht heraustraut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:46
avatar  Sybille
#8
Sy

Zitat von IBI im Beitrag #5

Ich halte beides für möglich.....Antreiber für bestimmtes Handeln zu werden und verhinderer für bestimmte Vermeidungen zu sein.
n.


Wenn ich Dich richtig verstehe, halte ich das von Dir geschilderte Phänomen nicht nur für möglich sondern für kaum vermeidbar.
Ich meine: Wenn irgendwas zu viel ist, ist es woanders zu wenig.
Das erscheint sinnvoll und ist mir auch schon mehrfach so gegangen. Ich habe zwischenzeitlich sogar den Eindruck DAS ist die Kunst:
Herausfinden welches "Zuviel" zu welchem "Zuwenig" gehört und diese beiden zusammen zu bringen.
Wenn ich aufhören möchte überzukompensieren. Dann ist die Frage, WAS ich da kompensiere, warum und auf welche Weise. Und wenn ich das weiß. DANN kann ich das eigentliche Problem angehen. Und falls ich ne bessere Lösung finde, als meine Wohnung vollzustopfen, dann... DANN kann ich mit dem Wohnung vollstopfen aufhören. Weil es überflüssig geworden ist.

SO formuliert klingt das toll. Aber natürlich steht man in Wirklichkeit vor einem Berg von Problemen, sieht weder zwei die zusammen gehören noch ne Lösung für eins von ihnen... Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder... 😉

Und DESHALB @Emin bin ich auch Brechstangen-Lösungen gegenüber so skeptisch. Weil sie nicht das zuviel mit dem zuwenig zusammen bringen und den Ausgleich suchen. Sondern die eine Hälfte des ganzen mit Gewalt lösen. Frage: Was passiert mit dem Gegenstück, wenn man die eine Hälfte mit Gewalt durchhaut? Weißt Du nicht? Ja, das hatte ich befürchtet...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 19:45
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #8
Herausfinden welches "Zuviel" zu welchem "Zuwenig" gehört und diese beiden zusammen zu bringen.

Ja, das hat was.
Oft ist eines der beiden "Gegenteile" nicht wahrnehmbar, dann können Impulse von aussen hilfreich sein.
Und wenn beide entdeckt sind. Ist es das zusammen bringen? Wie findet das statt?
Bekommen beide anteilig gleichwertig Platz/ Raum? Dürfen sich in einem stimmigen Rhythmus abwechseln so wie Tag und Nacht es tun oder die Jahreszeiten.

Meine wichtige Erkenntnis: beide dürfen sein und gehören zu mir. "viel" und "wenig", "leicht" und "schwer", "anstrengend" und "im flow sein" und irgendwann kann das "zu" verschwinden, dass uns häufig den Stress verursacht.

Zitat von Sybille im Beitrag #8
SO formuliert klingt das toll. Aber natürlich steht man in Wirklichkeit vor einem Berg von Problemen, sieht weder zwei die zusammen gehören noch ne Lösung für eins von ihnen... Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder... ��

Nun ja, Berg von Problemen....
meist ist es so, wenn "zuviel" und "zuwenig" oder "oben" und "unten" oder "Rechts" und "links" oder "vorne" und "hinten" gefunden sind....reihen sich wie von selbst weitere hinzu und machen es ihnen gleich.
Und es tauchen ähnliche regelmässig "erneut" auf und aus meiner Erfahrung sind sie dennoch anders.
es rücken die "probleme" ins bewusstsein, die wissen, dass du mit ihnen umgehen können wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 23:11
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #8
Und DESHALB @ Emin bin ich auch Brechstangen-Lösungen gegenüber so skeptisch.

Ist dir bewusst das wir beide in der Brechstangen Lösung uns im dritten Jahr befinden uns kontrovers darüber uns auszutauschen? Da sind wir manchmal wie Jing und Jang.


Ich hab das ja bis ins Jahr 2018 schon oft auf Wunsch bei anderen gemacht, ihnen geholfen nach ihren Wünschen letztendlich die Brechstangenmethode anzuwenden und aus einem Grund allein, das alles, absolut alles viele Jahre sogar Jahrzehntelang nichts aber auch garnix gebracht hat, du weisst ja das ich auch viele Jahre auf den lustigen Aufräumgedanken drauf reingefallen bin und doch ich mit meinem Dummkopf es am ende gemerkt hab das genau da das selbstaustricksen beginnt, klar dann kann ich immer wieder aufräumen oder ich mach Brechstange und spar mit die Zeit mit Aufräumen.


Doch ich muss lächeln, @Wolfram hat mal uns geschrieben das anstatt er den Weg mit seinem Auto zur Selbsthilfe Messie Gruppe hin fährt und somit auch abendfüllend wird kann er doch in dieser Zeit aufräumen in der Zeit...ist dann das Problem gelöst? Äusserlich ja und wenn du dann, achtung jetzt kommt es, innerlich reframing hinbekommst dann haben äussere Veränderungen Innere Veränderungen herbeileitet finde ich.

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Umdeutung_(Psychologie)



Zitat von Sybille im Beitrag #8
Weil sie nicht das zuviel mit dem zuwenig zusammen bringen und den Ausgleich suchen.

Weil sie aufgegeben haben nach vielen Jahren diesen Zustand zu erreichen, deshalb eben kahlschlag würdest du sagen, sieht nur so aus, in wirklichkeit hast du immer noch alles was du zum Leben brauchst.



Doch kannst auch andersherum sehen, vielleicht hat sich in mir was verändert was ich dann im aussen materialisiert habe, umgesetzt habe und ja ich bin nun deshalb im dritten Jahr mit diesem ich sag ma System, dieser Lebensweise und die vor mir alle die das gemacht haben, die darüber geschrieben haben wie es einen dann im laufe der Jahre verändert haben dadurch stimmt, die sind authentisch diese Beschreibungen denn ich fühle es an mir auch.


Ein Zurück kommt niemals wieder für mich in Frage, weisst du ich sag dir ein Beispiel das wir beide sehr sportlich drauf sind. Stell dir vor das alles was wir uns antrainiert haben, wie wir fit sind einfach zurück in den Zustand untrainiert zu sein? Nee hab keine Lust auf das zurück. Entscheidet jeder für sich selbst.


Zitat von Sybille im Beitrag #8
Sondern die eine Hälfte des ganzen mit Gewalt lösen.

Wirklich liebe Sybille das sieht so aus und hinterher merken die Menschen das es Gewalt war vorher sich zu belasten oder anderen mit das Leben schwer zu machen.



Zitat von Sybille im Beitrag #8
Frage: Was passiert mit dem Gegenstück, wenn man die eine Hälfte mit Gewalt durchhaut?

Kannst du Bitte diese Frage etwas detallierter stellen, ich bin mir nicht sicher ob sich sie richtig verstehe, bitte erwähne mich dann wieder mit @Emin


Zitat von Sybille im Beitrag #8
Weißt Du nicht? Ja, das hatte ich befürchtet...

Jetzt wart mal Bitte, stell diese Frage mit anderen Worten und dann komm ganz lieb mit der befürchtungsbrechstangen totschlagargument

Herzlichst aus Offenbach am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!