Guten Rat gesucht

  • Seite 1 von 4
21.03.2023 10:57
avatar  Elken
#1
El

Hallo, meine Schwester (58 Jahre) ist ein Messie, schon länger, aber jetzt ist es wieder soweit dass sie beinahe nichts mehr kann: im Bad geht nur noch die Toilette, kann nicht mehr kochen und nicht mehr waschen... Sie hat Depressionen, ist Alkoholiker, hat Übergewicht und kann keine Treppe mehr laufen. Sie wohnt aber im 4. Stock ohne Aufzug. Meine Eltern haben ihr sicher schon fünf mal die Wohnung aufgeräumt, Handwerker bestellt usw. aber es kommt immer wieder zum Rückfall. Sie hat eine Eigentümswohnung und wird finanziell ünterstützt. Sie bestellt alles online und lässt es dann vor die Wohnungstür setzten. Raus kommt nichts mehr aus der Wohnung ;(
Die ganze Familie wohnt 600km weit weg, Vater ist inzwischen gestorben, Mutter krank.
Meine eigendliche Frage ist: sollte ich jetzt nochmal die Wohnung komplett aufräumen und alles wieder funktionsfähig machen lassen, oder versuchen meine Schwester davon zu überzeugen dass es so nicht weitergeht und sie doch besser umziehen könnte in eine Wohnung mit Aufzug und vor allem näher bei der restlichen Familie (vielleicht 100 km max.)? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:27
#2
Gu

Hallo Elken,
Was sagt denn deine Schwester selbst was ihr helfen könnte? Das schlechteste was man machen kann , ist über den Willen des Menschen einfach hinwegzugehen auch wenn es häufig gut gemeint ist.
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:28
#3
Gu

Ach so erstmal herzlich Willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 20:06
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Elken @GuteMine @glizerina3 @Volker59

Liebe Elken

Zitat von Elken im Beitrag #1
Meine eigendliche Frage ist: sollte ich jetzt nochmal die Wohnung komplett aufräumen und alles wieder funktionsfähig machen lassen

Das wird nix bringen, denn du sagst doch selbst oben das online bestellt wird und nix davon rauskommt, du würdest Null Nachhaltigkeit erbringen und solltest diese Entscheidung deine Schwester überlassen denn du kannst dafür niemals die Verantwortung tragen wenn es schief läuft emotional dann mit deiner Schwester.


Zitat von Elken im Beitrag #1
oder versuchen meine Schwester davon zu überzeugen dass es so nicht weitergeht

Vergiss es ganz schnell, das wird genauso gut klappten wie denn du Feuer mit Benzin löschen versuchst, das hat noch nie geklappt genausowenig wie jemand mit Messie Syndrom zu überzeugen das er was weggeben soll, du wirst es nur schlimmer machen und als die eigene Schwester erst recht sag ich dir nun mit 14 Jahren Erfahrung in unserem Thema.

Ausserdem hast du keine Bringschuld das zu tun, oder tust du es weil du dich dann besser fühlst und gutes Gewissen hast?



Zitat von Elken im Beitrag #1
und sie doch besser umziehen könnte in eine Wohnung mit Aufzug und vor allem näher bei der restlichen Familie (vielleicht 100 km max.)?

Das kannst du vorschlagen und mehr auch nicht. Falls sie mag dann unterstüze sie darin wie du nur kannst.

Meine Antworten klingen hart vielleicht doch ich bin halt so, ich schreibe hier impulsiv im 10 Fingersystem und denke nie nach, der Flow eben...

Wir sind gespannt auf deine Antwort und was es mit dir macht und ob du auch vielleicht so manche Sachen sammelst.

Herzlichst aus Erlenssee
Emin

Hier 3 Kilometer von mir Zuhause in Erlensee:


Kinzig Bulau 3
MdE, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 15:02
avatar  Sybille
#5
Sy

Hallo Elken,

tatsächlich glaube ich, Du brauchst gar keinen Rat, weißt es selbst. Aber ich will Dir gern nochmal meine Sicht der Dinge schildern. Ich fürchte nur, es ist auch nicht, die "tolle" Lösung, die man sich wünschen würde...

Deine Schwester ist erwachsen. Und so wie das klingt, hat sie diverse Baustellen. (Meiner Meinung nach ist Alkoholismus DEUTLICH bedenklicher als ne unaufgeräumte Wohnung!)

Meiner Meinung nach gibt es demnach zwei Fragen:

1. Frage: Ist SIE bereit ihr Leben anzugehen?

Falls ja seh ich das so:

Dass man nicht GLEICHZEITIG trocken werden, aufräumen, Depressionen behandeln, abnehmen UND umziehen kann, erscheint mir persönlich gesetzt. Das wäre ne übermenschliche Leistung!! Wenn da was geht, geht's nur Schritt für Schritt, davon bin ich überzeugt. Und deine Schwester zu überreden alles GLEICHZEITIG zu versuchen ist daher meiner Meinung nach contraproduktiv. Weil: das kann aus meiner Sicht nix werden.

Daher Frage 2: Womit fängt man an? Und tatsächlich würde ICH da "wen juckt in SO einer Lage denn die WOHNUNG????" ganz andere Prioritäten setzen, aber natürlich ist das total individuell...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!