Herausforderung Umzug

  • Seite 1 von 7
18.04.2023 16:16
avatar  Scherbe
#1
Sc

Hallo ihr Lieben,

kluge Köpfe sagen, dass ein Umzug mit die größte Stress-Belastung im Leben eines Menschen ist.

Ich vermute, dass das für "Messies" nochmal in besonderer Weise gilt.

Da ich jetzt (bald) einen Umzug vor mir habe, freue ich mich über jeden Tipp und Hinweis, über Erfahrungsberichte und alles rund um das Thema Umzug.

Damit ich das Beste daraus machen kann.

Herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 17:01
avatar  Sybille
#2
Sy

Also ich bin schon diverse Male umgezogen und es war jedesmal echt stressig, aaaaber: rüber ging es dann doch irgendwie immer. 👍🏻

Tipps? 🤔 Tja. Ist natürlich sehr individuell. Also die 1. Frage ist meines Erachtens, was man selbst macht und was man machen lässt. Möbelpacker EIN packen lassen kann Sinn machen (wenn man bereit ist das zu bezahlen) Möbelpacker AUS packen lassen ist mMn Quatsch, weil die die Sachen nicht in sondern vor die Schränke tun. Da ist "in der Kiste" mE besser... Dann kommt die Frage, wieviele Kisten man braucht. Wie weit ist es? Kann man ein paarmal fahren oder muss mit der einen Tour alles mit? Vorher möglichst gut ausmisten und Aufräumen - dann schiebt man nicht nur das Chaos rüber. Ich persönlich bevorzuge es bei den GROSSEN Möbelstücken vorher zu planen und zu messen wo sie hinkommen und das bei den KLEINEN konsequent zu lassen. (Glaub mir: irgendeinen Lichtschalter oder sonstwas übersiehst Du doch. Und dann ist der GANZE Plan für die Tonne, wenn Du alles entsprechend aufeinander abgestimmt hast. Wenn Du aber die großen Teile sorgfältig misst und planst, kriegst Du die kleinen Teile hinterher auch irgendwie unter). In der neuen Wohnung schnellstmöglich die Küche einsatzbereit bekommen. Wenn die schonmal funktioniert reduziert es das Chaos enorm.

Wann ist es denn so weit? Von welcher Entfernung sprechen wir und was hast Du an Unterstützung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 17:49
avatar  Scherbe
#3
Sc

@ Sybille

Danke erstmal bis hierher, liebe Sybille!

Zu Deinen Fragen: so konkret ist alles noch nicht! Vielleicht vergleichbar (oder mal so als Bild): "dass wir heiraten werden ist klar. Aber noch stehen die Räumlichkeiten dafür nicht fest (wir haben einige Möglichkeiten), auch nicht der genaue Termin. Wir informieren uns erstmal in alle möglichen Richtungen..., auch darin, was es alles zu bedenken gibt" :-)

Dies halt übertragen auf Umzug - ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt ;-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 18:06
avatar  Sybille
#4
Sy

Dann habe ich nur den Tipp aufzuräumen und auszumisten, während Du die Umstände klärst. Hilft enorm. Hahaha leicht gesagt... ,🤪


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 18:15
avatar  Scherbe
#5
Sc



auf die anderen Fragen komme ich dann später noch zurück ;-) -

bis dahin muß ich mich dann wohl aufteilen in mindestens 3 Personen: 1 räumt auf/aus/,sortiert/ - 1 entsorgt - 1 kümmert sich um den Haushalt - fehlt noch 1, die für die neuen Umstände sorgt...

Grübel...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!