Das große Thema Aufräumen

  • Seite 15 von 20
13.07.2023 22:55
#71
He

@ Della

Gibt es etwas Neues bei Dir??


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 16:24
avatar  Della
#72
De

Oh je, ewig ist es her, dass ich mich hier zuletzt gemeldet habe.
Ich habe es noch einige Zeit prokrastiniert, den Entrümlungsdienst dann wirklich zu beauftragen. Aber diese Woche habe ich es endlich hinter mich gebracht. Die Böden sind jetzt zumindest wieder frei.
Ansonsten bin ich so semi zufrieden. Also zumindest die ekligen Dinge, die da zum Teil schon seit Jahren auf dem Boden lagen und wo sich unten drunter auch schon Ungeziefer versteckt hat, haben sie gut und in einer rasenden Geschwindigkeit gemacht.
Nach insgesamt nur 4 Stunden waren sie schon wieder draußen. 2 Leute. Meine Küche sieht auch wieder einigermaßen aus. Trotzdem gab bzw. gibt es eigentlich noch viel zu tun. Ich habe, nachdem sie weg waren, erstmal selbst nochmal meinen Staubsauger rausgeholt, jetzt wo das wieder geht :). Putzen müsste ich auch nochmal, obwohl sie das eigentlich gemacht haben.
Eigentlich sollte ich trotzdem echt happy sein, bin es aber leider nicht so wirklich. Ich denke es liegt daran, dass ich die Wohnung einfach nicht mehr mag. Ich dachte, das würde wieder ein bisschen weggehen, wenn die Wohnung auch wieder ein kleines bisschen wohnlicher aussieht, ging es aber anscheinend nicht. Viele Sachen in der Wohnung sind auch einfach etwas veraltet und ich habe auch festgestellt, für mich als Messie, der ich nunmal bin, auch nicht gut eingerichtet. Ich denke, ich brauche einfach deutlich mehr Stauraum und alles muss besonders leicht einzusortieren sein. Ein von Grund auf ordentlicher Mensch würde das so wie es jetzt ist, sicher trotzdem gut hinbekommen, aber für jemanden, der solche Probleme hat wie ich, ist das nicht ideal. Mir fallen auch jetzt, wo es einigermaßen sauber und ordentlich ist, sehr viele Dinge bei meinem Stauraum auf, die verbesserungswürdig sind, um mir das ordentliche Leben einfacher zu machen.
Da ich ja eh aus der Wohnung rausmuss, lohnt es nicht, da jetzt noch viel Arbeit und Geld reinzustecken. Das macht das Ordnung halten bis dahin nicht leichter.
Und leider habe ich auch immer noch keine neue Wohnung gefunden, in der ich wirklich langfristig bleiben möchte.
Mein Ziel ist es erstmal, die alte Wohnung in diesem einigermaßen akzeptablen Zustand zu lassen. Extrem viel Energie will ich nicht mehr reinzustecken und die bräuchte es, um sie in einen wirklich guten Zustand zu bringen. Sie in diesem Zustand zu lassen und nicht wieder zu vermüllen, ist bereits eine sehr große Herausforderung! Das habe ich leider schon bemerkt. Der Drang, einfach alles auf den Boden zu schmeißen und nicht wieder aufzuheben, ist leider immer noch sehr groß.
Die restliche Energie werde ich lieber darin investieren, eine wirklich schöne Wohnung zu finden und sie aufräumfreundlich einzurichten. Und dann beginnt natürlich auch die wirklich große Herausforderung, denn dann möchte ich wirklich dauerhaft eine schöne Wohnung, in der man sogar spontan Besuch empfangen kann. Aber das wird nicht einfach. Einen wirklichen Plan, wie ich das schaffen soll, habe ich immer noch nicht.
Ich glaube, ich bräuchte einen Kurs zum Thema Haushaltsführung. Gibt es sowas? Irgendwie geht man immer davon aus, sowas würde man lernen, ähnlich wie man Laufen oder grundlegende Körperpflege o.ä. gelernt hat. Aber ich habe den Eindruck, ich habe es nicht gelernt und bräuchte einen richtigen Anfängerkurs dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 19:57
avatar  Lynda
#73
avatar

Liebe @Della,

wie schön, von Dir zu lesen , habe öfters an Dich gedacht, wie es so bei Dir läuft .

Also erstmal finde ich es toll, dass Du die Firma letztendlich beauftragt hast! Vielleicht liegt es wirklich daran, dass Du bereits mit der "alten" Wohnung innerlich abgeschlossen hast. Ich würde da genauso verfahren: versuchen, den Zustand zu halten. Vielleicht noch vor dem Umzug, einiges ausmisten. Ein Umzug ist immer die beste Gelegenheit, um Ballast loszuwerden!

Mir geht es da aber ähnlich, ich ertappe mich auch oft noch dabei, dass ich einfach alles auf den Boden werfe. Auch wenn es blöd in der Wohnung aussieht, aber ich habe immer noch hinter jedem Türgriff in der Wohnung mittlerweile je drei Tüten zu hängen (Plastikmüll, Papiermüll und Restmüll). Da kommt regelmäßig der Müll rein, auch wenn er doch mal auf dem Boden liegt, versuche ich konsequent den Boden wieder freizubekommen. Meist gelingt es, aber nach einem stressigen Arbeitstag lasse ich immer noch alles stehen und liegen .

Also beim Thema Haushaltsführung bin ich eine ganz schlechte Beraterin . Vielleicht gibt es auf YouTube Videos? Oder es gibt auch so Ordnungs-Coaches, aber die sind meist teuer!

Alles Gute auch für die Wohnungssuche! Sei stolz, was Du bisher geschafft hast


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 20:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 20:07)
#74
avatar

Liebe @Lynda

Gucken im TV ist schon recht hilfreich. Frau HH, Musikerin und Herr D... Prima Team. Sehr einfühlsam.

Aber ich mach meins selbst. Bes. Im Finanzfeld, hab heut nochmal gestartet. Da schreibe die Tage was, morgen mach ich weiter.

Und bei dir, in welchem Feld tust du Grad was?

Schönen Abend noch
Beste Grüße
Beste Gesundheit robbi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 21:28
avatar  Della
#75
De

Liebe @Lynda,
Das mit den Tüten habe ich auch erstmal von dir übernommen und klappt damit eigentlich auch ganz gut. Für die neue Wohnung plane ich aber mir noch ein paar mehr Mülleimer anzuschaffen. Am besten solche die schon dreigeteilt sind und, ganz wichtig, keinen Deckel haben. Mit Deckel sieht zwar schöner aus, aber den Deckel hochmachen kostet halt auch Zeit, nicht nur beim Wegwerfen selbst, sondern auch beim Leeren und wechseln der Tüte. Und damit steigt bei mir die Gefahr wieder, dass ich einen Zettel doch lieber auf den Boden werfe...
Wahrscheinlich werde ich mir wirklich gleich zwei Mülleimer pro Zimmer anschaffen. Sieht zwar eventuell auch blöd aus, aber wenn es mich dabei unterstützt, etwas auch wirklich in den Müll zu werfen, nehme ich das gerne in Kauf!

Danke für den Tipp mit dem Aufräumcoach. Habe gleich mal gegoogelt. So extrem teuer finde ich die, die ich gefunden habe und in meiner Umgebung liegen, gar nicht. Würde ich schon ausgeben, um endlich eine schöne Wohnung zu haben. Sollten ja nur ein paar Stunden sein.
Aber nach Studieren der Webseite glaube ich, dass ich leider (noch) nicht die Zielgruppe bin. Mein Kernproblem ist nicht das, was Normalos unter Aufräumen verstehen. Mein größtes Problem ist glaube ich wirklich erstmal der grundlegende Haushalt, mit Putzen, Hygiene, Staub wischen, Müll (!) etc.. Die eigentliche Ordnung hat natürlich auch noch genug Luft nach oben, aber ist noch einigermaßen akzeptabel. Vielleicht kann ich mich dahin wenden, wenn ich den Rest schon gemeistert haben sollte. Auf mehreren Webseiten habe ich auch explizit gelesen, dass ihr Service leider nicht für echte Messies geeignet sei und diese sich an "Experten" wenden sollten.
Aber es ist trotzdem schonmal ein Anhaltspunkt und der Begriff hilft mir bei der weiteren Suche nach etwas, das besser zu mir passt. Coachings gibt es heutzutage ja zu allen möglichen Themen, aber bei meinen vorherigen Überlegungen hatte ich so ein Einzelcoaching gar nicht im Visier.

Ansonsten hatte ich mich ja bereits vor einigen Wochen nach einem Tipp von hier mit Fly Lady beschäftigt. Das Konzept scheint mir auch an und für sich nicht schlecht, aber ich habe den Eindruck, dass es für mich sehr schwierig ist, es auf mich persönlich abzustimmen. Eben weil ich gefühlt so gar keine Ahnung habe, wie Ordnung und Haushalt überhaupt geht.
Danke dir!

Dir auch vielen Dank, @Aufräumer!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!