Das große Thema Aufräumen

  • Seite 16 von 20
17.09.2023 10:24
avatar  Lynda
#76
avatar

Liebe @Della,

ja, das mit den Mülleimern geht mir genauso...Ich habe auch so einen "Dreiteiler", aber den nutze ich kaum . Schon alleine immer die Mülltüten da auswechseln, ist mir manchmal schon zuviel... Aber ich möchte auch nicht ewig Tüten an den Türklinken hängen haben, ich versuche mir das auch anzugewöhnen. Ich denke, Routinen sind bei uns ganz wichtig, aber die "erlernt" man erst, wenn man sie viele Wochen konsequent durchzieht.

Ich hatte mir für mein Schlafzimmer auch einige Website von Coaches angeschaut. Ich denke, da muss man explizit anfragen, was man möchte und ob sie das leisten. Bei den Ordnungscoaches fand ich es ganz gut, dass sie einem auch Systeme aufzeigen, wie man den Alltag besser organisiert und ordnet. Vielleicht gibt es auch Haushalts-Coaches?

Mit Fly Lady habe ich mich auch schon länger beschäftigt, muss aber zugeben, dass ich das Buch nicht kapiere , liegt aber auch daran, dass ich mich beim Lesen schwer konzentrieren kann. Es gibt aber auf YouTube einige Videos, die das System erklären ("Fly Lady für Anfänger"), die finde ich ganz gut! Vielleicht helfen sie Dir ja auch, um ein paar erste Impulse zu bekommen .


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 05:27 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 05:28)
avatar  Robin
#77
avatar

Hallo @Della,

ich habe Mülleimer auch abgeschafft, wegen zu sperrig. Nur einen Komposteimer habe ich noch, und der steht in der Küche da, wo ich vom Kochplatz aus den Kompost mit ausgestrecktem Arm in den Eimer fallen lassen kann. Für das, was an Müll in größeren Mengen anfällt, benutze ich so eine stabile, große Plastiktüte, wie man sie leider beim Einkaufen anschaffen muss, wenn man vergisst, sich eine Tasche von zu Hause mitzunehmen. Wenn ich den Müll runterbringe, kann ich so einfach die Tüten vom Haken nehmen und die großen, die ich immer wieder benutze, auch mal unten stehenlassen, wenn ich noch Altglas wegbringe oder einkaufen gehe, und auf dem Rückweg wieder mit hoch nehmen. Oder sogar in den Rucksack stopfen. Das spart eine Menge Stufen... Meine Tüten hängen zentral im Flur, so dass ich von jedem Raum aus daran vorbei komme.

Es haut mich um, dass du es mühsam findest, den Müll nicht auf den Fußboden zu werfen, aber sonst keine großen Probleme mit der Ordnung hast! Bei mir ist das genau umgekehrt! Müll ist einfach: Ich weiß, wo er hingehört! Aber dieser ganze Krempel, der einfach keinen Platz hat, wo er hingehört...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 13:45
avatar  Della
#78
De

Oh, schon wieder über einen Monat her, dass ich ein Update gegeben habe...

@Robin, das war vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist sicher nicht so, dass Ordnung bei mir gar kein Problem wäre. Es ist lediglich nur nicht mein größtes und v.a. nicht das, was mich am meisten stört. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich schlicht gar nicht so viel Zeug habe. Das was ich habe, liegt zwar schon viel rum, oft ohne festen Platz, aber es ist zu wenig, als dass es ei sehr großes Problem darstellen könnte. Nur Müll... der sammelt sich ja ständig. Essensreste, Verpackungen, Verbrauchsmaterial...

Die letzten Wochen klappte es aber ganz gut (fast) allen Müll in die Müllsäcke zu tun. Und gestern habe ich auch mal wieder alle Müllsäcke rausgebracht. Es gibt öfter Momente, wo ich darüber nachdenke, ob ich z.B. irgendein Stück Verpackung, was auf den Boden gefallen ist, wirklich aufheben muss, aber ich habe es dann immer getan. Daher ist meine Wohnung im Moment eigentlich nur etwas unordentlich, aber nicht vermüllt. Das ist ganz ok.

Ich habe jetzt auch ein Angebot für eine potentielle neue Wohnung bekommen. Ich weiß aber noch nicht sicher, ob ich sie nehme. Sie ist sehr sehr groß, eigentlich zu groß. Ich wollte mich ja auch etwas vergrößern, meine aktuelle Wohnung ist winzig, aber gleich so sehr? Da stellt sich auch gleich wieder meine Frage, die ich schon im Grundschulalter mit meinen Eltern diskutiert habe. Sind größere oder kleinere Kinderzimmer /Wohnungen leichter ordentlich zu halten? Wahrscheinlich gibt es da keine richtige Antwort.
Sie hätte zumindest genug Platz für Stauraum, aber dafür muss man mehr putzen...
Außerdem habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, so eine große Wohnung als Single zu mieten. Sollte man so eine Wohnung nicht besser für schlechter verdienende kleine Familien übrig lassen?

Natürlich ist sie auch teurer als meine jetzige Wohnung, aber das war natürlich zu erwarten. Meine aktuelle Wohnung war auch für ihre kleine Größe eigentlich schon beim Einzug unverschämt günstig und wurde seit dem kein Mal erhöht. Die neue Wohnung ist preislich im Durchschnitt für Größe und Lage.

Schön ist sie auch! Die Küche hat eine angenehme Größe und ich hätte endlich eine Spülmaschine! Eine Wohnung, wo man nicht leicht eine Spülmaschine unterbringen konnte, habe ich mir allerdings eh erst gar nicht angeguckt. Es war schon ein Fehler damals in eine Wohnung ohne Spülmaschine zu ziehen.
Das sollte mir doch sehr helfen, zumindest meine Spüle freizuhalten.

Vielleicht ist es auch nur die Angst, eine Konfortzohne zu verlassen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 15:14
avatar  Gitta
#79
avatar

@Della
Ob Dir eine Wohnung gefällt oder nicht, scheint ja ein großes Thema bei Dir zu sein. Also sollte Dir die neue Wohnung auch richtig zusagen. Also dass Du das Gefühl hast, die ist es jetzt.

Wenn Dir eine Wohnung zu groß ist, und das Argument hauptsächlich ist, das es ja so eine supergünstige Gelegenheit wäre, würde ich, wie bei den Angeboten im Supermarkt, nochmal drüber nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 15:24
#80
He

Hallo @Della

das sieht doch alles recht gut aus bei dir (schön, mal wieder von dir zu lesen).

Solltest du dich für einen Umzug entscheiden, dann melde dich gern mal bei mir (per PN am besten) - ich suche eine kleinere Wohnung! ;-)

Ich kann total nachvollziehen, dass du dir da viele Gedanken machst. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben.

Mir ist aufgefallen, dass du mal geschrieben hattest, dass du eher so etwas wie eine Minimalistin bist und gar nicht sooo viele Sachen hast. Jetzt schreibst du von Platz für Stauraum (in der evtl. neuen Wohnung) - den brauchst du dann doch aber gar nicht dringend? ;-).

Aber du hast auch geäußerst, dass du deine jetztige Wohnung gar nicht magst. Auch nicht aufgeräumt. Dann solltest du die Chance ergreifen für einen Neuanfang. Denn ich stelle mir so vor, dass in einem schönen neuen Zuhause das Aufräumen, Ordnung halten usw. einfach soviel Freude macht, dass es kein Problem (mehr) ist?

Das geht mir so spontan durch den Kopf zu deinem Beitrag...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!