Ganz oder gar nicht?

  • Seite 3 von 10
04.09.2023 06:36
avatar  Lynda
#11
avatar

Guten Morgen zusammen ,

also ich bin ein großer Fan vom Minimalismus ! Ich denke da aber auch, dass jeder selber entscheiden muss, in welchen Bereichen man minimalisieren möchte. Kleidung wäre da weniger mein Ding, da habe ich schon gerne mehr Auswahl und bin durch den Job auch etwas gebunden, dass ich da mehr Outfits habe. In allen anderen Bereichen strebe ich aber einen minimalistische Lebensweise und einen minimalistischen Haushalt an!

Liebe @Kynika, wegen dem Einbau einer Geschirrspülmaschine brauchst Du den Mieter nicht um Erlaubnis fragen. Du darfst da in Deiner Küche anschließen, was Du willst. Es gibt auch so Tischgeschirrspüler (die sind total kompakt und kann man auf die Arbeitsplatte oder einen kleineren Schrank stellen). Hatte ich zu Studienzeiten, klappt wunderbar in einem Singel-Haushalt .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 09:36
avatar  Kynika
#12
Ky

@Miranda, ich habe gelesen, dass du den Namen Robin trägst, deshalb spreche ich dich gern so an, ich hoffe, es ist dennoch in Ordnung, dass ich dich als M. markiere 🌼
Deine Schwierigkeiten mit antiquarischen Büchern kann ich sehr gut nachvollziehen, die SIND ja auch etwas besonderes - oder auch manche alte Zeitung. Das ist ja auch immer ein Einblick in vergangene Zeiten und ich finde Historiographie so spannend. Da ist es ein Balanceakt, trotzdem das individuell richtige Maß zu finden. Den wir wollen die Dinge ja auch wertschätzen. Ich bin nicht überall der Ansicht von Marie Kondo (hast du ihre Bücher mal gelesen?), aber diese Haltung gegenüber den Dingen, sich bei ihnen zu bedanken und sie ungeachtet des Preises als wertvoll anzusehen, finde ich schön.
Bei den Sprachen habe ich einiges "angelernt" (Dänisch, Finnisch, Koreanisch, Arabisch, Italienisch), konzentriere mich aber jetzt darauf, mein Schulfranzösisch aufzufrischen. So viele Sprachen auf einmal sind zwar interessant, aber das kann ich in meinem Kopf leider noch sinnvoll abspeichern und möchte nun lieber weniger, dafür aber effektiver lernen.
Tody habe ich mir gerade heruntergeladen, das sieht klasse aus! Ich habe schon viele Aufgaben aus dem Katalog übernommen und die Frequenz ist sehr, sehr hilfreich als Indikator. Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse und entscheidet *eigentlich* danach die Häufigkeit, aber da zerdenke ich dann gerne die simplen Aufgaben.
Ein Bullet Journal habe ich geführt, als ich ein ziemlich unschönes Jahr mit vielen Krankenhaus- und Rehaphasen hatte, an sich hat mir das viel Spaß bereitet, aber im jetzigen Alltag würde ich da deutlich reduzierter vorgehen (nicht so viele Details und dekorative Zeichnungen).
Ich bin froh über Apps, die meinen bürokratischen Papierkram mindern, Onlinebanking, Krankenkassenapp usw.
Auch Prospekte für den Einkauf schau ich auf dem Handy an. Wobei auch das nicht wirklich nötig wäre, denn rational betrachtet führt es wahrscheinlich eher zu unnötigen, vermeintlichen "Schnäppchen" (12x Kokosmilch in der Dose, 10€!)
Wandern ist ein tolles Hobby, das würde ich auch gerne mal wieder machen, ist Jahre her...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 09:46
avatar  Kynika
#13
Ky

@Lynda, vielen herzlichen Dank! Dann kann ich mich ja wirklich mal damit beschäftigen, ob ich eine Geschirrspülmaschine kaufe! So eine kleine zum Hinstellen habe ich auch schon gesehen, aber da bin ich ein bisschen unsicher, ob das nicht ungünstig ist, weil dann wieder ein großes Stück Arbeitsfläche besetzt ist. Am liebsten hätte ich da möglichst freie Flächen, wovon ich jetzt gerade weit weg bin, weil da lauter Kräutertöpfe, Geschirr, Müll und anderes "Zeugs" vegetieren (schlimm genug, dass ich gar nicht weiß, was da alles liegt). Einen kleinen Beistelltisch könnte ich anschaffen, da muss ich mal drüber nachdenken.

Ich lese so gern Bücher über Minimalismus und bin auch gedanklich davon überzeugt, aber so mancher Raum erzählt bei mir eine andere Geisteshaltung.
Gestern habe ich aber meinen Schreibtisch komplett entrümpeln und minimalistischer geht es wohl nicht, der ist jetzt nämlich gänzlich leer! Und wenn ich daran arbeiten möchte, muss ich nur den Laptop hinstellen oder meine Schreibsachen aus dem Schränkchen nehmen.
Hast du ein bestimmtes System beim Minimalisieren? Ich habe im letzten Monat die Minimalismuschallenge gemacht, also am ersten Tag eine Sache aussortiert, am Folgetag zwei, dann drei und so weiter. Mir half dieser spielerische Ansatz, aber am Ende wurde es wirklich hart und ich habe Postkarten einzeln gezählt 😬


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 19:03
avatar  Lynda
#14
avatar

Liebe @Kynika,

ja, in der Küche auf der Arbeitsplatte mag ich es auch clean, so wenig Gegenstände wie möglich sollen da stehen. Viele finden es steril, zu leer, nicht wohnlich, aber ICH liebe es .
Wenn Du Dich für einen kleinen Geschirrspüler entscheidest, wäre ein Beistelltisch wahrscheinlich gut. Vorausgesetzt, er kann in der Nähe beim Wasseranschluss stehen.

Ich denke, ich kenne so ziemlich alle Videos auf YouTube zum Thema Minimalismus . Bis vor Kurzem war meine Wohnung völlig vermüllt und zwei Zimmer unbewohnbar, ich habe jetzt erst den Zustand erreicht, dass meine Wohnung müllfrei ist. Jetzt kann ich das Thema "Minimalisieren" angehen. Ich möchte es auch Zimmer für Zimmer angehen. Ich liebe so Minimalismus-Challenges und auch No Buy-Challenges . Kennst Du Flylady? Da habe ich mich für den Newsletter eingetragen und manchmal gibt es da auch so Challenges über einen bestimmten Zeitraum. Da bekommst Du auch jeden Tag eine kleine Aufgabe von 15 min.! So etwas macht mir Spass.

Mein langfristiges Ziel: ich möchte ein Tiny House bauen und dort wohnen. Mit Tieren und einem Gemüsegarten .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 21:01
#15
avatar

@Lynda wir haben sogar so ein kleines Häuschen mit Garten drumrum und Tieren ( Eine Marderfamilie, Waschbären und fruhs Rehe und ab und zu ein Hirsch. Manchmal kommt auch das Schwein Willie vom Nachbarn dort zu Besuch ♥️) Leider haben wir nie Zeit dafür 😥


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!