Ganz oder gar nicht?

  • Seite 6 von 10
06.09.2023 20:32
avatar  Lynda
#26
avatar

Hallo zusammen,

unser Haus hatte mal 8 Wochen keinen Strom und kein warmes Wasser. Für mich war das die entspannteste Zeit seit Jahrzehnten . Ok, es war Sommer und lange hell, aber es geht auch ohne! Gut, bei Familien ist das wahrscheinlich noch etwas anderes, aber ich kam prima damit klar (bin aber auch Camping-Fan und gut mit Outdoor-Equipment ausgestattet ).

@Kynika, früher habe ich fast alles selber gemacht: Kosmetik, Putzmittel, Geschirrreiniger, Waschmittel etc.. Aus Kastanien kann man gut Waschmittel herstellen, kannst ja mal ausprobieren, jetzt beginnt ja die Kastanienzeit .
Damals war ich ziemlich in der Frugalismus-Szene drin. Muss aber zugeben, dass bei mir weniger der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund stand, sondern das pure Sparen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 20:36)
#27
avatar

@Lynda das mit den Kastanien stimmt zwar,aber macht das bitte trotzdem nicht. Die Wildtiere haben seit den trockenen Sommern ( und weil.alles weggesammelt wird) sowieso schon kaum was zu essen für den Winter. Dann dürfen wir ihnen das letzte nicht noch nehmen. Aber Efeu klappt auch super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:44
avatar  Lynda
#28
avatar

Liebe @Versager77, ja das ist ein valider Punkt!
Mittlerweile mache ich auch gar nichts mehr selber und sitze auf Tonnen von gekauften Putzmitteln + Waschmitteln, die ich erstmal aufbrauchen muss .


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:58
avatar  Robin
#29
avatar

Nur mal kurz zwischendrin: Ich las vor einiger Zeit, dass Kastanien eher nicht so gut für's Wasser sind. Da ist 'ne Substanz drin, die Wasserlebewesen killt oder so. Bei Efeu würde ich das sogar noch eher vermuten, der gilt ja eh als giftig. Es wurde auch jemand von den Berliner Wasserbetrieben zitiert, der meinte, es sei kein Problem, weil es würden ja nur ganz wenige Leute tun und in kleinen Mengen würden Kastanien eh ins Wasser fallen. Das ist allerdings nicht grade die Art von Äußerung gewesen, die "eine Empfehlung aus ökologischen Gründen" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:02
#30
avatar

Letztendlich macht beides die Waschmaschine kaputt. Ist auch nicht so toll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!