Partner bringt mich zum verzweifeln

  • Seite 6 von 8
27.01.2024 15:21
avatar  Robin
#26
avatar

@Aufräumer

Hallo Robbi,

du hast hier wohl versehentlich in den falschen Thread gepostet. Vorschlag: Kopiere es selbst rüber in den Thread zum Thema Forum. Ansonsten kannst du natürlich auch den Beitrag melden und die Mods darum bitten, dass sie ihn verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 17:32
avatar  Della
#27
De

Hast du schonmal gedroht, die Sachen entweder selbst wegzuschmeißen oder jemanden zu beauftragen das zu tun? Vielleicht ist das ein kleinerer Schritt als auszuziehen? Müsstest du dann nur natürlich auch wirklich tun. Die reine Drohung hilft oft nicht viel. Danach muss allerdings auch noch darüber geredet werden, wie es in Zukunft nicht mehr so weit kommt.
Angesichts dessen, dass ich im Moment gerade nicht verstanden habe, ob das Problem hauptsächlich der Kram seiner toten Oma oder Zeug und Müll, welchen er selbst einschleppt, ist, kann ich da noch nichts zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 11:26
#28
To

Hallo ihr Lieben,
Hier ein kleines Update von mir. Es wurden hier krabbelsichere Bereiche geschaffen und Laufgitter aufgestellt. Das Aufräumen geht auch weiter. Ich bin froh dass sich etwas tut, das Tempo ist allerdings ausbaufähig. Ich versuche meinen Partner weiter darin zu bestärken damit es weiter voran geht, aber es passiert leider immer nur so eine Stunde am Tag ein wenig was und hin und wieder mal eine etwas größere Aktion. Ich versuche optimistisch zu bleiben und mich über die Fortschritte zu freuen. Manchmal meckern ich trotzdem, weil sich der Frust so aufstaut und dann gibt es meistens ein bisschen Streit und es führt nicht wirklich zu besseren Ergebnissen. Aber es fällt mir sooo schwer nichts zusagen... naha aber es gab wie gesagt ein paar Fortschritte, also es könnte schlimmer sein.
@Robin ich habe keine Angst, dass er gewalttätig werden könnte, das ist absolut nicht seine Art. Ich habe nur Angst, dass er auf Drohungen meinerseits mit emotionalem Rückzug und/oder Trennung reagiert.

@Della Wenn ich drohe seine Sachen wegzuschmeißen, sagt er dass ich dann auch gleich ausziehen kann. Und das Problem sind sowohl die Sachen seiner verstorbenen Oma, als auch Müll der von außen eingeschleppt wird, außerdem noch Verpackungsmüll, der im Alltag anfällt. Es ist alles extrem sauber,aber es liegthier halt überall und ewig herum.

Naja ich hoffe es geht weiter voran,
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 17:20
avatar  Robin
#29
avatar

Hallo @Toffifee ,

krabbelsichere Bereiche und Laufgitter ist doch schon mal sehr gut. Bereiche, die nicht krabbelsicher sind, gibt es in den meisten Wohnungen, z.B. Treppen innerhalb der Wohnung oder so. Und den meisten Kindern fällt irgendwas auf, das die Erwachsenen vergessen haben. Da fällt mir ein, wie mein Sohn sich als Krabbler mal auf sein Schaukelpferd gestellt hat, um an die Bierhefetabletten von meinem damaligen Mann ranzukommen... Wir hätten das nie für möglich gehalten!

Und eine Stunde am Tag ist auch schon ganz gut. Viele Messies überkommt schon nach 2 Minuten Aufräumen die große Müdigkeit.

Er reinigt den Müll komplett, bevor er ihn trennt? Nach meiner Erinnerung hieß es mal, als die Mülltrennung eingeführt wurde, wir müssten den Müll abwaschen. Dann hieß es aber bald, das sei nun doch nicht nötig. Wenn es nicht nötig ist, dann ist es nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch Verschwendung von Wasser und vermutlich Energie, wenn er warmes Wasser zum Abwaschen benutzt. Vielleicht könnt ihr das mal recherchieren und dann den Müll direkt, wenn was leer wird, trennen und in die Abfallbehälter schmeißen.

Drohungen gehen bei vielen Menschen nach hinten los. Weil das wird natürlich als Zwang empfunden, und entsprechend kann es eine Trotzreaktion auslösen. Ich habe deshalb geschrieben, dass es nicht um eine Drohung geht. Ich finde nur, dass du ihm sagen solltest, dass du daran gedacht hast, auszuziehen, wenn ihr es nicht gemeinsam schafft, für euer Kind eine sichere Umgebung zu schaffen. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, dass so in der Vergangenheitsform zu erzählen und in dem Zusammenhang, dass du dich freust, dass es jetzt läuft, und dass du jetzt denkst, ihr schafft das.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 19:48
#30
avatar

Hallo # Toffifee,
benutzt er die Sachen der Oma oder hat er sie nur als Andenken


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!