Ein erster Schritt

  • Seite 2 von 3
25.12.2023 11:11
#6
avatar

Danke für das herzliche Willkommen und den Impuls: "soll dieser Gegenstand in einer Vitrine stehen?". Ist ein gutes Bild für mich, wenn es darum geht, was ich loslassen kann und was ich behalte


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:20
#7
avatar

Vielen lieben Dank für die vielen Impulse, die ich gerne aufgenommen habe.
Da ich viel Tagebuch schreibe, notiere ich natürlich auch, dass ich mich nun getraut habe, ins Forum zu kommen.
Danke auch für den Hinweis, das Forum dauerhaft zu nutzen, denn oft kommt der Alltag dazwischen und all die guten Vorsätze sind dann dahin. Dadurch, dass ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe und ich bei unserer Familien-Jahresplanung, bei der wir uns als Familie 1 Wochenende irgendwo eine Ferinewohnung mieten, um unsere Ziele zu besprechen, werde ich als ein Ziel allen sagen, dass ich das Haus ausmisten möchte (evtl. konkreter und kleinteiliger, so dass es auch machbar erscheint), glaube ich, dass ich da nicht mehr so leicht "abtauchen" kann und mich dem Thema stellen werde. Mit der Unterstützung und dem Austausch mit euch bin ich zuversichtlicher, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, alleine mit dem Thema dazustehen. Danke nochmals


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:25
#8
avatar

vielen, vielen, vielen Dank. Das war alles , so so hilfreich und hat mich mitten ins Herzs getroffen:
"was mir wichtiger ist, die Dinge oder den Platz und Freiraum für meine Familie!" Ich glaube, da hat es bei micr klick gemacht! Danke dir!
Der Thread von Cyrrox habe ich gelesen und den Text übers Aufräumen auch meinem Mann zum Lesen gegeben. Das war so, so hilfreich. Die erste Ausmistaktion habe ich bereits heute mit meinem Mann hinter mir und es fühlt sich gut an. Bin froh, den ersten Schritt getan zu haben. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 14:20
avatar  Goofy
#9
Go

Zitat von Sentimia im Beitrag #5
dass wir heute mit der 1. Ausmist-Session (Dauer ca. 30 Minuten) beginnen


man muss da aber nicht nach 30 Minuten aufhören.

Besonders dann ...

Zitat von Sentimia im Beitrag #8
Die erste Ausmistaktion habe ich bereits heute mit meinem Mann hinter mir und es fühlt sich gut an.


... wenn es sich gut anfühlt.
Wenn es sich gut anfühlt, dann mach weiter. So lange wie es sich gut anfühlt. Oder bis andere Verpflichtungen warten (die ja auch nicht leiden sollten).


Das kann für jeden Menschen anders sein. Für mich ist immer der Beginn und die erste Zeit sehr schwer.
Wenn es dann mal läuft, dann mache ich weiter.
Was sich nach 30 Minuten gut anfühlt - was denkst du, wie sich das erst nach drei Stunden anfühlt? Oder nach fünf?
Wenn man dann auf das Erreichte schaut.

Nicht erst danach schauen, auch währenddessen immer wieder! Das hebt die Stimmung und auch die Motivation.


Sich vorzunehmen "ich miste heute fünf Stunden aus", das funktioniert natürlich nicht. Da ist die Hürde, überhaupt zu beginnen, zu groß.


Zum Start zu sagen "wir machen (mindestens) 30 Minuten", oder 45 oder 60, ist völlig richtig. Oder auch "heute erledigen wir das!"
Und dann seht ihr ja, wie es läuft.

Ein "komm, das kriegen wir jetzt noch fertig" ist hilfreich.
Wenn später ein "gut, und das auch noch!?" folgt, dann wisst ihr, dass es läuft.


Vielleicht schafft ihr es währenddessen, euch gegenseitig etwas zu reizen, noch mehr zu machen?
"schau, das ist nicht viel, das schaffen wir jetzt auch noch" oder "wenn das da .... das wäre echt toll. Sollen wir gleich beginnen?".
"Wenn wir damit jetzt noch starten ist es nächstes Mal nicht so viel".


Vielleicht kommt ihr drauf, dass diese Tipps für euch ungeeignet sind. Vielleicht ist jeden Tag 30 Minuten effektiver und besser.

Ich bin eben eher der Typ, wenns grade gut läuft, dann ziehe ich durch. Und andersmal krieg ich wieder gar nichts hin, aber ok, anderes Thema.

Ihr könnt ja aus dem was wir schreiben selbst rausfiltern, was euch taugt und was nicht.
Einfach probieren und dann eigene Wege gehen. Denn Wege entstehen, wenn wir sie gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:16
avatar  IBI
#10
IB
IBI

Zitat von Sentimia im Beitrag #5
meinem Mann erzählt, dass ich mich hier angemeldet habe
ihm vorgeschlagen, dass wir heute mit der 1. Ausmist-Session (Dauer ca. 30 Minuten) beginnen

Schön zu lesen, dass du deinem Mann berichtest.

Ich finde die Dauer 30 Minuten am ersten Weihnachtstag angemessen.

Zitat von Sentimia im Beitrag #5
war ne echte Hilfe, da ich viele Gefühle / Verhaltensweisen nicht in Worte fassen konnte und mein Mann sich in vielen dingen auch wiedererkannt hat.

Ja, ich glaube, wir Messies wissen öfter nicht unser Gefühlsleben in Worte auszudrücken.

Zitat von Sentimia im Beitrag #5
Hat gut funktioniert, auch wenn es einmal emotional wurde – konnte damit jedoch gut umgehen

Gerade, wenn es emotional wird, nur sooo lange arbeiten, wie du es bewältigen kannst ohne dabei überwältigt zu sein.

Zitat von Goofy im Beitrag #9
... wenn es sich gut anfühlt.
Wenn es sich gut anfühlt, dann mach weiter. So lange wie es sich gut anfühlt.

Ich teile Goofys Ansicht bedingt, denn manchmal geschieht es bei mir, dass ich den Zeitpunkt nicht bemerke, wo es von bis jetzt war es angenehm in unangenehm "kippt"

für den Anfang sind 30 Minuten super und wer weiss, vielleicht entstehen später am Tag weitere 15 oder 30 Minuten, zu denen ihr räumt.

Viel Spass dabei und reichlich Geduld im Umgang miteinander.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!