Altes Problem - neues Thema

  • Seite 2 von 4
15.01.2024 16:38
avatar  Lissy
#6
Li

Danke für Eure Antworten und auch die Einschätzung.

@ Robin: Ja, das mit dem Pfad zum Fenster hatten wir auch schon mal und ich gebe dir recht, dass man manche Dinge einfach wegschmeissen sollte, allerdings ist meine Freundin noch nicht soweit. Ganz im Gegenteil, Sie sucht förmlich nach Goldschätzen in ihrem Müll. Wenn wir gemeinsam aufräumen, dann sortieren wir alles erstmal nach Themen (Kleidung, Pfandflaschen, Hefte u. Bücher etc.
Das ganze Thema ist nicht einfach und manchmal macht sie sich mehr Gedanken um Nachbarn etc. als um den Müll in der Wohnung. Frei nach dem Motto: Nur nicht auffallen. Deshalb auch die Frage ob Nachbarn diesen stark muffigen Geruch evtl. mitbekommen.
Demnächst kommen Handwerker, allerdings müssen die nur in den Flur. Den Flur versuchen wir gerade so gut es geht aufzuräumen, damit zumindest die Optik stimmt. Wenn wir es schaffen würden bis zu diesem Tag auch den muffigen Geruch rauszubekommen, wäre das natürlich optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 18:28
avatar  Robin
#7
avatar

Hallo @Lissy ,

Zitat von Lissy im Beitrag #6
Sie sucht förmlich nach Goldschätzen in ihrem Müll. Wenn wir gemeinsam aufräumen, dann sortieren wir alles erstmal nach Themen (Kleidung, Pfandflaschen, Hefte u. Bücher etc.
Das ganze Thema ist nicht einfach und manchmal macht sie sich mehr Gedanken um Nachbarn etc. als um den Müll in der Wohnung.


Du bezeichnest hier mehrfach ihren Kram als Müll, und in der Aufzählung ist es dann Kleidung, Bücher, Pfandflaschen usw.. Ich habe nun die Frage: Gehört sie zu den Leuten, die z.B. leere Verpackungen von Essen und anderen Müll auf den Boden werfen, oder ist es deine Bewertung ihrer Dinge?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:26
avatar  Lissy
#8
Li

Es ist ein Misch-Masch. Sie hat die Angewohnheit Umverpackungen einfach irgendwo liegen zu lassen bzw. auf den Boden zu schmeissen, ebenso ist es z.B. mit Bedienungsanleitungen etc. Ausserdem schmeisst sie ihre Kleidung irgendwohin und wenn die Kleidung auf dem Boden liegt dann hat sie auch kein Problem damit mit ihren Straßenschuhen darüber zu gehen, sodass die Kleidung dann verdreckt bzw. kaputt ist. Da die Sachen lt ihrer Aussage schon lange dort liegen wäre es aus meiner Sicht eigentlich sinniger die Dinge wegzuschmeißen, was sie aber nicht will.
Als wir mit unserer Aufräumaktion damals angefangen haben, waren teilweise auch verdorbene Lebensmittel unter den ganzen Dingen - das ist aber zum Glück Geschichte.
Für mich bedeutet das was eigentlich weggeschmissen werden kann, dass es sich um Müll handelt - sei es weil es verdammt dreckig oder kaputt ist - in keinem Fall ist es abwertig gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 21:09
avatar  Robin
#9
avatar

@Lissy - Ah, diese Art der Haushaltsführung kenne ich von meinem Ex... Da hab ich auch ein paar Mal geholfen. Allerdings nützt das wenig, wenn die Leute den Kram hinterher wieder durcheinander auf den Boden werfen und drüber latschen. Ich glaube, das ist eine Methode, wie man selbst mit eher minimalistischen Besitztümern eine maximale Menge an Hausarbeit produziert. Mein Ex jedenfalls räumt viel mehr auf als ich. Und dann sucht er was und schmeißt dabei wieder alles durch die Gegend. Die Dinge stehn und liegen jedesmal anders, wenn ich ihn besuche. Und dabei liegen sie bis in den hintersten Winkel auf dem Boden verstreut.

Okay, in dem Fall... Mein Rezept wäre: Die "Streu" muss weg! Alles Brauchbare in Kisten, Müll raus, Lebensmittelreste raus.

Du schriebst, zwei Zimmer sind zugestellt. Ist das auch alles "Streu" oder ist sie noch dazu Hoarder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 23:34
avatar  Lissy
#10
Li

In einem Zimmer schmeisst sie alles rein was plötzlich ganz schnell irgendwo hingepackt werden muss, damit ein anderer Raum wiederum nicht ganz so schlimm aussieht, weil da irgendjemand rein muss. Also da ist echt alles drin (Elektrogeräte, Kleidung, Pfandflaschen, Putzeimer....), der andere Raum ist nicht besser dran, da stehen viele viele Pakete - manche die sie noch nichtmals ausgepackt hat. Sie war bis vor 1,5 Jahren extremst shoppingsüchtig (und ich meine wirklich extremst), dann hat es zwischenzeitlich aufgehört und sie hatte sich zum Motto gemacht, dass sie für jedes Teil was sie kauft (Dinge des täglichen Alltags ausgenommen) zwei Teile wegschmeissen muss - das ging auch ganz gut und sie kaufte weniger ein. Seit gut 4 Wochen (also vor Weihnachten) fing das wieder an und jedes Mal wenn ich dahin komme, stehen da wieder ein paar neue Pakete rum, die ebenfalls zum größten Teil nicht geöffnet wurden . Aber es sind nicht die einzigen Räume, die anderen Räume sind ja ebenfalls mit irgendwelchen Sachen vollgestapelt, nur da kann sie die Fenster (bodentiefe Fenster) öffnen.

Es ist alles so traurig, da wir bis von einiger Zeit echt schon sehr sehr viel geschafft hatten.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!