Innere Kritiker eingrenzen

  • Seite 8 von 10
23.04.2024 22:40
avatar  IBI
#36
IB
IBI

Grenzen können Halt geben.

Grenzen können einengen.

Grenzen können Druck erzeugen oder einen motivieren - jedenfalls funktioniert es bei bestimmten Terminen so.

Grenzen bringen Klarheit.

Grenzen haben in mir früher schnell Gefühle erzeugt, die mit gezwungen sein verbunden waren....interessant, diese unangenehmen Gefühle verändern sich - sehr angenehm und HURRA.

freiwillig und selbstgewählte Grenzen sind anders als Grenzen, die mir jemand setzt bzw. die jemand überschreitet und nicht respektiert.

Grenzen gesetzt bekommen ist mit Triggern der Ablehnung verbunden und nicht geliebt sein verbunden.

Andere behaupten, dass Grenzen verbindend wirken...bin gespannt, ob ich diese Erfahrung eines Tages machen werde.

Wie kann ich Grenzen setzen und gleichzeitig empathisch bleiben?? anderen gegenüber und mir selbst gegenüber??

Interessant, heute vormittag war die Energie eine andere als heute Abend nach der Therapiestunde.
Thema: wissen, dass es Zeit für einen transfer ist, aber irgendwas in mich so beschützt, dass der transfer nicht wirklich stattfindet....
wie gut, dass an den Grenzen die Transformation stattfinden kann.....und sie zu erkennen und sie zu wahren genauso wichtig ist, wie einen klitzekleinen Schritt darüber hinaus zu gehen.....

ich vermute, meine inneren Körpergrenzen verändern sich nun weiter.

Ach ja, meine inneren Kritiker bzw. meine abertausende oder millionen Gedanken werden leiser, wenn sie in meinem Kopf eine Arena erhalten, in der sich alle setzen können.....sprich, die Grenzen waren zu eng und es ist für dieses Volumen mehr raum nötig als vorhanden war.
Raum innerlich bzw. mental erweitern hilft manchmal.
Physisch ist Raum so wie er ist und mensch darf seinen Inhalt begrenzen.

bin gespannt, wie es morgen weiter geht, was Grenzen betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:59
avatar  Gitta
#37
avatar

Hm, ich würde auch sagen, wenn etwas nicht mehr im Gleichgewicht ist (zum Beispiel Ruhe und Stress), ist eine Grenze überschritten worden. So eine Grenze ist dann vielleicht nicht so klar zu ziehen, sondern ergibt oder erfühlt sich dann relativ, abhängig von den Gegebenheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 07:43
avatar  IBI
#38
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #37
nicht mehr Gleichgewicht ist (zum Beispiel Ruhe und Stress), ist eine Grenze überschritten worden


Grenzen gibt es extrem viele Gitta.
Bei mir ist der innere Stresspegel extrem hoch - der ist sooo hoch, er übersteigt meine emotionale Grenze ihn ertragen zu können.
Mein Alltagsstress ist nicht anders als sonst, der kann nicht der Grund für den Stresspegel sein.

Meine Gelassenheit ist inzwischen recht gross.
Das spannende dabei: menschen nehmen mich ruhig, gelassen, erholt wahr......und innendrin ist eine Hochspannungsleitung mit 15000 Volt am Werk, die verhindert, dass ich mich so erholt und ruhig fühle, wie es nach aussen hin den Eindruck macht.

Ist nun die Grenze überschritten??? Vielleicht ist eine wichtige Grenze bzw. ein Schalter nicht da und muss erst installiert werden, damit die Hochspannung in normalen Starkstrom und von da aus in Normalstrom umgespannt werden kann.
Kann sein, dass etwas defekt ist....die Hochwasserschutzdamm gebrochen ist bzw. der erwähnte Schalter nicht geht....

Die Grenze ist durcheinander, kann ihre Funktion nicht aufrecht erhalten, ist sie deswegen überschritten?

Vielleicht ist es wichtig, die Verbindung zwischen Ruhe, Gelassenheit und der Hochspannung aufzubauen, damit sich eine Grenze bauen bzw. reparieren kann.....

Keine Ahnung wo genau sich das Trafo-Gebäude befindet, wo der Strom erzeugt wird. Es kann auch hier etwas defekt sein.

Ich nehme mir am Tag etwas vor: meine Bewerbungen beispielsweise.
Und Dinge (aus-)sortieren.
täglicher Spaziergang

Wie häufig gelingt es mir, meine Vorhaben an dem Tag umzusetzen?
Wie häufig gelingt es mir nicht, Dinge zu sortieren?
Wie oft bestimmt das schlechte Wetter und ich gehe nicht spazieren, obwohl ich es mir vorgenommen habe?

Wie oft merkt der Kritiker, dass ich es nicht schaffe und beschimpft mich?
Wie oft sorgt der Ablenker dafür, dass ich mich dem nicht widme, weil er mich vor - was auch immer - schützen will?
Wie oft agieren Kritiker und Ablenker gegeneinander statt miteinander?
Was kann ich dafür tun, dass es besser wird?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 19:35
avatar  Gitta
#39
avatar

Hallo IBI, sicher kann eine kritische Stimme auch ein Täter-Introjekt sein. So heißt das glaube ich. Aber auch das muss vor etlichen Jahren einmal einen wichtigen Sinn gehabt haben. Trotzdem, man kann nicht allen kritischen Gedanken auf einmal zuhören. Also einiges erstmal wegschieben und sich nur über eine Kritik/Angst Gedanken machen, ist wohl nicht verkehrt.

Der Ablenker ist glaube ich eher am Werk, wenn einem der Sinn einer bestimmten Tätigkeit (noch) nicht so klar ist. Wenn es zum Beispiel schon immer verboten war, an sich zu denken. Wie soll dann das Gehirn den Sinn von „ich will es mir für mich schön machen“ verstehen?

Er kann natürlich auch dann am Werk sein, wenn eine noch unbewusste Angst im Spiel ist. Also da gibt er dem inneren Kritiker die Hand. Soweit meine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 20:03
avatar  IBI
#40
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #39
Der Ablenker ist glaube ich eher am Werk, wenn einem der Sinn einer bestimmten Tätigkeit (noch) nicht so klar ist. Wenn es zum Beispiel schon immer verboten war, an sich zu denken. Wie soll dann das Gehirn den Sinn von „ich will es mir für mich schön machen“ verstehen?

Mag sein, Gitta.

Der Ablenker ist wahrscheinlich auch aktiv, wenn es emotional zu viel und zu nah geht, um die Emotionen nicht zu spüren.
Den Sinn versteht das Hirn vermutlich auch nicht, weil es nicht gelernt hat, mit den überwältigenden Emotionen umzugehen, sondern SCHMERZ vermeiden will.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!