496 Dinge aussortieren im März

  • Seite 1 von 19
23.02.2024 14:46
avatar  Kynika
#1
Ky

Hallo ihr Lieben, habt ihr Lust auf ein kleines Aussortier-Spiel? Im Internet ist das auch unter dem Namen Minimalismus Game verbreitet und ich starte damit am 01. März.

Das Spiel läuft folgendermaßen ab: Am ersten Tag des Monats entscheidet ihr euch dazu, ein Teil eures Besitzes loszuwerden – sei es Kleidung, Bücher, Küchenutensilien, Dekoartikel oder was auch immer ihr nicht mehr benötigt. Am zweiten Tag entsorgt ihr zwei Dinge, am dritten Tag drei und so weiter, jeden Tag eine steigende Anzahl an Gegenständen entsprechend dem Tag des Monats. Am Ende des Monats habt ihr somit insgesamt 496 Gegenstände aus eurem Leben entfernt – eine beeindruckende Zahl!

Ich finde, das Minimalismus Game ist eine großartige Möglichkeit, um bewusster mit unserem Konsum umzugehen, Platz für die Dinge zu schaffen, die uns wirklich wichtig sind, und gleichzeitig anderen Menschen durch Spenden oder Verschenken eine Freude zu machen. Bisher habe ich das ganze zweimal alleine "gespielt" und würde mich freuen, diesmal mit euch gemeinsam loszulegen.
Wer von euch ist dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 15:39 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2024 15:40)
avatar  Robin
#2
avatar

Hallo @Kynika

Ich hoffe, dass meine Gesamtzahl am Monatsende höher sein wird. Aber gleichmäßiger verteilt. Deshalb bin ich nicht dabei. Kann mir ansonsten noch nicht so recht vorstellen, was daran das Spiel ist. Aber anscheinend ist es so: "Spiel" ist alles, wobei man sich an Regeln halten muss. Sehr, sehr merkwürdig...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 16:51
avatar  Rica
#3
avatar

Ich habe eine ausgeprägte Abneigung gegen Exponentielles. Die Geschichte mit dem Schachbrett und den Reiskörnern dreht mir den Magen um.

Jeden Tag eins mehr ist eine antiminimalistische Methode.^^

Ich mache mit, schaffe aber stattdessen jeden Tag 496:31=16 Teile raus.

Meine auszudünnende Kategorie sei zunächst Kleidung. Wenns die Kleidung zahlenmäßig nicht mehr hergibt, kommt der im Keller zwischengelagerte Küchenkram dran.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 17:54
avatar  Kynika
#4
Ky

@Robin, des Merkens würdig! Für mich ist das eine Art Perspektivwechsel, weg von "ich muss", hin zu "ich möchte".
Ich mag allerdings auch Regeln.

@Rica, auch schön, ich freue mich, dass du beim Ziel dabei bist und dieses auf deinen Weg erreichen möchtest :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 18:58
avatar  Lynda
#5
avatar

Oh, ich finde das "Spiel" super .

@Robin, ich glaube, der Ausdruck "Spiel" passt hier auch nicht so ganz .

Ich würde gerne mitmachen, allerdings pendele ich ja zwischen Haus + Wohnung immer hin und her und bin Anfang März auch noch viel auf Dienstreisen. Vielleicht starte ich erst Mitte März und müsste dann mit zwei parallelen Haushalten starten .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!