Mein Bruder wird immer extremer

Gestern 09:05
Gi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Jedesmal wenn wir Mutter besuchen, ist es extremer auf dem Grundstück. Der Weg zum Hauseingang wird immer enger, ca 20 bis 25 cm noch. Mutters Rollator passt schon lange nicht mehr durch. Sie kommt alleine nicht mehr raus. Für mich ist das Freiheitsberaubung. Mein Bruder, der Verursacher, wird immer aggressiver. Er brüllt "Die Alte wird immer aufmüpfiger ".Sie schreien sich an. Nach ca. 2 Wochen rief ich Mutter wieder mal an. Da war er am Telefon u. betitelte mich als Oberf..e. Es wird immer extremer. Eigentlich bräuchte Mutter Pflege. Sie ist fast blind. Einen Pflegedienst lehnt sie ab wegen der Umstände. Sie schämt sich. Mein Bruder boxt sie sogar auf die Arme. Weiß jemand einen Rat für mich ?

Danke im Voraus
Gitti

Antworten

Beitrag melden
Gestern 09:24
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tja.

Natürlich kann man das von außen sehr schlecht beurteilen. Weder kenne ich die Leute, noch weiß ich was schon versucht wurde.

In einem Kino Film würde jetzt dein Bruder morgen vom Blitz getroffen. Er verliebte sich in die Krankenschwester, die ihn gesund pflegte, man räumte gemeinsam auf und die Krankenschwester übernähme gleich noch die Pflege deiner Mutter. 😆.

In Anbetracht der Tatsache dass wir hier nicht bei Rosamunde Pilcher sind, würde ich auf eine wundersame Veränderung allerdings nicht warten. 🙈

Also am Ende des Tages denke *ich* dass davon auszugehen ist, dass der Bruder ist wie er ist.

Und dass die Frage ist, was für deine Mutter unter diesen Umständen das kleinere Übel ist.

Das beste aus der aktuellen Wohnsituation machen? (ZB. dem Bruder klarmachen, dass man nicht davor zurück schrecken wird die Polizei zu rufen, wenn er so weiter macht)

Oder Heimplatz suchen?

Ich weiß, ich weiß. Schläge gehen gar nicht, ich will hier auch nichts beschönigen. Trotzdem ist die Mutter erwachsen und gegen ihren Willen unterbringen lassen ist weder Mal eben so möglich (!) noch halte ich es für das non plus ultra. Sie hat da schließlich auch noch ein Wort mitzureden.

Wie fit ist deine Mutter denn geistig? Ich persönlich ziehe gern die Grenze bei der Frage, ob jemand selbst mit freiem Willen entschieden hat lieber XYZ zu ertragen, als die Alternative zu nehmen. Oder ob Demenz o.ä. eine entscheidende Rolle spielen...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:52
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitti

ich hab mal alles von Dir durchgelesen.
Ich trenne mal Mutter und Sohn.
Mutter: beschäftige Dich mal mit Ihrer Zeit als Kind. Bei Youtube.com gibt es einige Videos über die Hitlerzeit. Da kann man wirklich den Glauben an gute Menschen verlieren. Ich kann Deine Mutter gut verstehen. Sie freute sich über ihr 2. Kind, verhätschelte es, Dein Bruder brauchte zuhause nichts tun und das hat er gelernt. Als er die Schule verlies, wunderte er sich, wieso er für andere arbeiten sollte. Deshalb hat er keinen Beruf erlernt. Er war alleine, blieb deswegen zuhause bei Deiner Mutter, die ihn weiter verwöhnte. Wegen des Alleinseins beschäftigte er sich mit Sachen, die im Laufe des Lebens immer mehr werden. Das er seine einzige Freundin verlor, war gerade bei ihm ein Trauma, weil er bei ihr gehofft hatte, nicht mehr alleine zu sein und evtl. diese auch als Mutterersatz dienen sollte. Dass er durch diesen Verlust besonders sauer war, kann ich verstehen.
Das führte dann zu seinem aggresiven Verhalten. Praktisch ist er sauer auf die Menschheit. Möglicherweise gibt er Deiner Mutter die Schuld an seinem Zustand wegen der Verhätschelung, aber dazu muß er das ja erkennen. Das bezweifele ich aber.

Deiner Mutter würde ich den Rat geben wegen ihrer Augen, diese wegen eines möglichen grauen Stars untersuchen zu lassen und ggf. das Auge zu operieren lassen. Die Heilungschance soll angeblich sehr hoch sein.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:25
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

das geht nicht, weil die Mutter da nicht mehr durch kommt mit dem Rollator. Wie soll sie da zu einem Arzt gefahren werden?

Der Sohn muss einiges zur Seite räumen, wenigstens so, dass seine Mutter mal weg kommt und andere Verwandte oder Freunde trifft, vielleicht hat sie ja auch das Bedürfnis, dieses Haus gelegentlich zu verlassen. Das ist das Mindeste. Wie es im Haus aussieht, weiß ich nicht, evtl. muss da auch einiges geschehen, damit es barrierefrei wird.

Dass es schwierig wird, und er es allein nicht schaffen wird, da sind wir uns alle einig. Vielleicht outet er sich ja gegenüber einem Freund oder kriegt Hilfe von der Gemeinde. Unsere Stadt bietet kostenlose Hilfe an, direkt von der Region und von der Stadt, ich habe mir sogar die Nummern notiert. Sie werden dann aktiv, wenn z. B. eine Räumungsklage vorliegt, damit die Leute ihr Zuhause nicht verlieren. Aber eingesperrt zu sein, ist für die Mutter auch furchtbar. Es muss also was passieren.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:49
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

stimmt, mein Fußweg ist auch nicht viel breiter. Nur der Haustüreingang ist breiter. Ich nehme 2 medizinische Stöcke, damit kann ich bis zur Strasse gehen und ins Taxi einsteigen. Oder spazieren gehen, geht damit auch ganz gut.
Das Problem ist damit natürlich nicht erledigt, weil es schlimmer kommen wird. Wenn am Weg Sachen stehen, muß der Sohn die beiseite räumen bzw. ins Haus bringen. Bei Pflanzen geht das nicht so einfach, weil die nachwachsen.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!