Ich brauche mal eure Hilfe

  • Seite 1 von 5
21.09.2015 16:26
#1
si

Ich bin schon sehr lange verheiratet und meine Frau ist wohl ein Messi. Am Anfang habe ich es gar nicht so wahrgenommen, aber mit der Zeit wurden Berge von Kleidung und anderer unnützer Dinge angesammelt. Ich will gar nicht beschreiben wie es bei uns aussieht, denn das ist den meisten hier wohl bekannt. Mir geht es darum, zu wissen , wie ich mich verhalten soll. Im letzten Jahr habe ich versucht mich von ihr zu trennen, weil sie einfach unerträglich und gemein war.Vielleicht kennt ihr das Gefühl ,egal was man macht, es ist falsch und für sie ein Grund auszurasten. Sie hat mich beschimpft und übel beleidigt, Türen zugeschmissen und ist völlig ausgerastet und das im Beisein unserer Kinder. Daraufhin wollte ich die Trennung. Danach gab es viele Gespräche in denen ich Oberwasser hatte und ihr alles an den Kopf geschmissen habe ( natürlich nur verbal). Ich habe ihr dann irgendwann gesagt , dass es mir wichtig ist eine schöne saubere und aufgeräumte Wohnung zu haben. Das die Zimmer der Kinder so aufgeräumt und leergeräumt sind , dass sie auch mal Freunde und Freundinnen empfangen können. All das hat sie mir versprochen und ich habe die Trennung zurückgenommen. Ich habe dann einer Paartherapie zugestimmt , die Sinnlos war , weil ich die Dinge nicht ansprechen durfte. Danach Einzeltherapie meiner Frau ( wenn sie von der Therapie nach Hause kam, ging sie sofort auf Angriff), also bin ich wohl nur Thema und das eigentliche Problem wird nicht behandelt oder sie verschweigt es. Ich dachte alles wird besser, was am Anfang auch war, aber mittlerweile komme ich mir vor, als wenn sie versucht mich zu versklaven. Finde gerade kein passendes Wort dafür. Sie unterstellt mir Frauengeschichten , kontrolliert ,wenn es ihr möglich ist, meine Sachen( Laptop,Handy ). Wenn ich von der Arbeit komme und nur 5 Minuten zu spät bin ist der Teufel los. Das neuste und da bin ich jetzt völlig mit überordert ist, dass nur SIE oben in den Schlafräumen lüften darf. Sie macht daraus eine Zeremonie , Fenster auf und sitzt da eine halbe Stunde mit im Zimmer. Wenn ich es aufmachen und rausgehen würde ,wäre wieder riesen Stress. Dann schließt sie einfach ein Zimmer ab, wenn sie außer Haus geht, denn sie will nicht das ich da lüfte . Das ist ein zweites Wohnzimmer vollgestopft mit allen möglichen Sachen. Ich habe mehrfach gesagt das es so nicht geht und das es nicht sein kann , dass sie mich in meiner eigenen Wohnung aus bestimmten Räumen aussperrt. Sie ignoriert es einfach und das mich mich rasend! Versuche ich zu reden wird sie laut! Wie geht man damit um? Ich hatte vor nicht langer Zeit eine schlimme Krankheit , die ich hoffentlich besiegt habe und da gehen mir dann viele Dinge durch den Kopf. Ich möchte ohne Stress leben, ein glückliches und zufriedenes Leben führen . Und eine Wohnung in der es sich lohnt nach Hause zu kommen. Ich möchte eine Frau die sich normal benimmt! Sorry wenn sich da Fehler eingeschlichen haben ,aber ich bin gerade sehr aufgeregt.Ich suche jetzt Rat .Was kann ich jetzt für mich tun? ( ihr kann ich wohl nicht helfen) und woran ich arbeiten muss. Was kann ich tun damit die Kinder nicht unter den Zwängen der Mutter leiden? Die Kinder fangen an sich zu wehren ( 20 und 13J) und das mit Recht. Danach bekomme ich wieder alles ab , weil ich ihr nicht Beistand geleistet habe ( warum auch , denn die Kinder haben recht). Mich macht diese Hilflosigkeit zu schaffen. Ich bin ein Erwachsener Mann ,der es nicht schafft Ordnung in sein Leben und das seiner Familie zu bekommen. Am liebsten würde ich einfach nur wegrennen! Aber da sind meine Kinder und es wäre falsch. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Würde mich darüber freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:57
avatar  Merle
#2
Me

Ich weiß nicht ob du die wichtigen Texte von numi schon gelesen hast?
Da findest du wichtige Anregungen!

Mir ist an deinem Text aufgefallen, dass bei euch die Fronten verhärtet sind, und dass deine Kinder nun auch anfangen der Mutter Vorwürfe zu machen. Sie möchten ein schönes Zimmer, in das sie mal Besuch einladen können ...
Da dachte ich beim Lesen zuerst, das sind Kindergarten- oder Grundschulkinder.

Später schreibst du, dein Nachwuchs ist schon 13 und sogar 20 Jahre alt.
In diesem Alter räumt natürlich Mama nicht mehr dem kleinen Hosenmatz hinterher, sondern - vielleicht mit Anleitung von dir, denn du bist ja bei euch der Ordentliche - sie machen das selbst.
Ebenso kümmert man sich in diesem Alter möglichst um die eigene Wäsche, du machst das ja vermutlich auch?

Ihr seid bei euch ein Viererteam, das gemeinsam einen Haushalt bewohnt und die Arbeit teilen könnte.
Nun fällt deine Frau aus. Die Gründe finde ich erst mal egal, denn die kannst du weder durch Wünschen noch durch Zetern beseitigen. Es ist gut wenn du dich in das Thema einliest, damit du verstehen kannst, was in deiner Frau vorgeht, aber du hast aktuell keinen direkten Einfluss. Das ist ein längerer Prozess, damit man heraus findet, wo die verborgenen Ursachen für ihr Horten (und dann die Übersicht verlieren) liegen könnte.

Mein Gedanke wäre, dass du mit deinen großen Kindern (neben den eigenen Zimmern) jeweils einen Bereich übernimmst.
Stell dir einfach vor, deine Frau wäre gar nicht da, sie wäre auf Kur, was auch immer.
Ein Beispiel: Du kümmerst dich um die Küche, der / die 20jährige macht das Bad, und der / die 13jährige den Flur.
Du unterstützt mit guten Tipps - und schon habt ihr jeder einen Wohnbereich, der für euch in Ordnung ist.
Wenn ihr viele Räume habt, wie wäre es mit einem eigenen Zimmer nur für dich, das du richtig schön machst?
Das wäre dann deine eigene Wohlfühl-Oase, in die niemand eindringt und wo du dich erholen kannst.

Eventuell lässt sich deine Frau von eurer Aktivität schon anstecken, wenn du aufhörst sie maßregeln zu wollen (oder ihr "alles an den Kopf zu werfen"). Und dann könntest du vielleicht schon mal das Gespräch suchen, im Sinne der Themen, die numi angesprochen hat!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:07
avatar  Merle
#3
Me

Achso ... vergessen ...
Hat der Kontrollzwang deiner Frau insgesamt erst angefangen nachdem du dich trennen wolltest?
Dann vermutet sie möglicherweise, dass da eine andere Frau dahinter steckt und hat schlicht Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 14:45
#4
si

Sorry wenn ich erst jetzt antworte aber es ist so viel zu lesen hier .
Ich habe das mit dem Fragebogen nicht hinbekommen, sonst hätte ich ihn natürlich ausgefüllt. Versuche mal alle Fragen zu beantworten. Das meine Frau sich von Dingen nicht trennen kann , ist schon sehr lange , nur ist das nicht so aufgefallen.Habe am Anfang gedacht, dass sie einfach nur unordentlich oder zu bequem ist aufzuräumen. Aber es wurde immer mehr. Es gibt keine Fläche oder Ablage oder Schrank, wo keine Kleidung gestapelt liegt. Zu den Kindern muss ich sagen, dass sie liebend gerne aufräumen würden aber es geht nicht. Ich habe mit meiner Tochter zusammen ihren Schrank aufgeräumt und nur noch Kleidung eingeräumt, die passt und die meine Tochter auch anzieht. Das Ergebnis davon ist, der Schrank ist von innen aufgeräumt aber vor dem Schrank liegen jetzt 8 Säcke a 200Liter an Kleidung, die nicht mehr passt. Selbst Babykleidung ist dabei. Ich wollte das zur Kleiderkammer oder Caritas bringen aber sie verhindert es. Also lagern diese Säcke mitten im Zimmer und da kann meine Tochter gar nichts machen. Sie ist darüber genau so unglücklich wie ich, schluckt es aber runter. Ich habe den Anfang gemacht und meine Frau wollte das auch unterstützen (sie hat es versprochen denn sonst hätte ich die Trennung nicht zurückgenommen) und nun findet sie Ausreden oder schreit sofort rum . Damit ist dann für uns alle das Thema wieder durch! Im Schlafzimmer das gleiche Bild. Will ich an meinen Schrank muss ich erst drei Körbe Kleidung ( die alle nicht mehr passen) wegheben . Meine Frau geht einkaufen und kochen und das war es oder sie bestellt Kleidung im Internet( da ist sie mit Begeisterung dabei). Geht es um Sauberkeit, bin ich gefragt. Ich putze die Wohnung von oben bis unten ( 130 qm),putze Fenster und bügel die Sachen der Kinder und auch meine . Ich kümmere mich um den riesigen Garten mit Rasen und Hecke ( natürlich allein) .Wenn etwas zu reparieren ist mache ich das,um mir dann anschließend anzuhören, dass man das besser machen könnte! Egal welche Probleme oder Dinge man tut , alles nicht richtig! Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt euch jetzt etwas besser in die Situation rein denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 14:57
#5
si

Merle,

nein das ist schon lange so. Sie macht mit ihrer Eifersucht alles nur noch schlimmer. Jede Frau ( selbst die Verkäuferin bei Aldi oder Penny) ist eine potenzielle Affäre von mir. Wusst gar nicht ,dass ich so viele Chancen bei Frauen habe. Sie kontrolliert meine Sachen, mein Handy wenn ich es irgendwo liegen lasse, einfach alles und wundert sich dann , das ich darüber sauer bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!