Hilfe gesucht

  • Seite 1 von 2
09.05.2018 12:02
avatar  Andi
#1
An

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe für eine Bekannte, die momentan sehr große Probleme hat. Sie ist psychisch krank, wohnt in einer 1-Zimmer-Wohnung, in der sich massiv Schimmel ausgebreitet hat und wo Ratten waren, die Vieles zerstört, verschmutzt haben. Die Ratten haben wir am Sonntag rausgefangen. Die Ratten kamen über einen Schaden am Badewannenabfluss unter der Badewanne. Dieser Schaden muss durch die Hausverwaltung behoben werden. Problematisch ist natürlich auch, dass sie Messi ist, weshalb ich hier nach Hilfe suche!

Die Stadt möchte sie in einer Notunterkunft unterbringen, die Wohnung komplett räumen lassen (alles wegschmeißen), die Wohnung sanieren, so dass sie dann wieder zurück kann.

Das Problem ist aber, dass sie nicht Alles wegwerfen möchte und selber entscheiden möchte, was weg kommt und was nicht. Dies ist durchaus sinnvoll, denn bsp. einige Kleidung, tlw. Geschirr, Geräte, Reinigungsuntensililen, Drogerieprodukte, Lebensmittel müssen nicht weggeworfen werden.

Unsere Fragen sind:
- Wo können wir für Petra Hilfe bekommen?
- Wer hilft bei einer Wohnungsräumung? Wo können Sachen eingelagert werden?
- Wer hilft bei den Finanzen, die da eine Rolle spielen?

Petra sieht ein, dass das Meiste weggeworfen werden muss und möchte auch die Chance nutzen, jetzt etwas zu unternehmen. Ist sie jedoch in der Notunterkunft, dann wird die Wohnung komplett beräumt, sie hätte kein Mitspracherecht. Da sie Hartz-IV-Empfängerin ist, kann sie sich aber eine Räumung auf eigene Rechnung nicht leisten.

Gibt es eine Möglichkeit hier Hilfe zu finden? Wenn ja welche? Bzw. hat jemand Rat für uns, was wir tun können, um Hilfe zu bekommen?

Herzliche Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:35
avatar  Andi
#2
An

Hallo,

so wie es aussieht muss sie bis Freitag die Wohnung geräumt haben, in der Notunterkunft sein. Die Räumung wird über die Stadt von einer beautragten Firma durchgeführt. Sie hat sich scheinbar zu spät Hilfe gesucht.

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 13:15
avatar  Wolfram
#3
Wo

Hi Andy,

es wäre besser gewesen, wenn Deine Bekannte hier selber geschrieben hätte, Es bleibt fraglich, ob sie ihren Namen hier genannt hätte und ob sie sich als psychisch krank angesehen hätte. So etwas schreiben nur Angehörige.

Es fehlt die Information, wer welchen Schaden verursacht hat, nur der Verursacher muß zahlen. Bei der Badewanne sehe ich die Ursache eher bei der Hausverwaltung, obwohl ich den Schaden so nicht nachvollziehen kann. Können die Ratten nicht auch auf einem anderen Weg in die Wohnung gekommen sein? Darum wäre es eben auch besser, wenn die Bewohnerin hier schreiben würde.
Beim Schimmel sind die Ursachen unterschiedlich und kann nur vor Ort beurteilt werden. Nicht genügend wärmegedämmt oder nicht genügend gelüftet.

Was hat jetzt die Stadt damit zu tun? Wer hat die Stadt worüber informiert?

Was muß in der Wohnung gemacht werden? Ist diese während der Reparaturarbeiten nicht bewohnbar? Nur dann würde ich nachts und zu Essenszeiten die Notunterkunft in Anspruch nehmen. Tagsüber wäre eine Überwachung der Bauarbeiten sinnvoll, damit nichts weggeworfen wird, was sie behalten will. Falls etwas wegen der Arbeiten stört, könnte es entweder umgelagert werden oder zwischenzeitlich woanders gelagert werden.

in größeren Städten gibt es evtl. Lagercontainer zu mieten. Diese sind pro m² recht teuer, aber für kurze Zeit und wenig Krams ginge es vielleicht.
Kann sie vielleicht ihre Sachen in der Notunterkunft unterbringen?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:27
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo, @Andi

in vielen Punkten hat @Wolfram recht, vor allem darin, dass sie selber schreiben müsste was sie will. Aber hier scheinen schon länger Dinge schief gelaufen zu sein. Wenn du ihr helfen willst, dann schnappt euch Taschen, Koffer, (Bananen-) Kisten und packt ein, was wirklich wichtig ist. Also keine Drogerieartikel, sondern Dokumente und Wertsachen, Kleidung für die Übergangszeit. Das lagert ihr bei dir ein und bringt es nach der Sanierung zurück.

Gute Tipps kann bestimmt @Barbara Bruchhäuser geben, schau mal in ihre Threads
Freitag ist morgen!
Viel Glück,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:59
avatar  Andi
#5
An

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich kenne die Dame erst überhaupt seit Sonntagabend. Von daher hätte ich vorher gar nicht handeln können. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn sie sich hier angemeldet hätte, aber das bin nun ich.

Was ich weiß:
- Unter der Badewanne ist das Loch vom Ablauf wesentlich größer als normal. 30 Ratten sind bereits aus der Wohnung raus, 30-50 sind vermutlich noch da. Sie liebt "ihre" Ratten und füttert sie auch.
- Der Schimmel kommt vermutlich durch Lüftungsfehler und durch die hohe Luftfeuchtigkeit durch den Urin der Ratten. Soweit mir bekannt ist, hat sich ein Nachbar an das Gesundheitsamt gewandt. Diese haben sich nun eingeschaltet und veranlasst, dass sie bis Freitag (übermorgen) aus der Wohnung raus sein muss.
- Es muss alles aus der Wohnung raus, Wände, Decken und Böden müssen saniert werden!

Zitat: "Also keine Drogerieartikel, sondern Dokumente und Wertsachen, Kleidung für die Übergangszeit."
Dokumente sind größtenteils zerstört (angefressen, vollgepinkelt) und Wertsachen hat sie kaum welche.

Ich danke Euch für Euer Tipps und wünsche Euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!