Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 8 von 14
09.08.2019 08:44
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@FrauHolle

Liebe Frau Holle

Zitat von FrauHolle im Beitrag #2
Ich war in einer Messie-Selbsthilfegruppe. Gebracht hat es mir nicht viel. Es war dort zu unstrukturiert und ich kam nicht mit der Person klar, die die Gruppe leitete. Deswegen verließ ich die Gruppe. Für eine andere Messiegruppe wäre ich aber offen.


Ich weiss es nicht wo du lebst, nicht mal ob du in Deutschland lebst. Ich leite inzwischen eine Selbsthilfe Gruppe bei Frankfurt am Main. Falls du selbst auch in Hessen lebst dann kannst du mit mir Kontakt aufnehmen gerne per PN.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:54
avatar  Wolfram
#37
Wo

Wo soll denn die Struktur herkommen, wenn da nur Messies sind. Eine Struktur muß erst erarbeitet werden und das kann schon einige Jahre dauern. Eine Leitung halte ich für ungünstig. Je nachdem, was der Leiter für Kenntnisse hat, ist das ggf. anders zu beurteilen. Ein Messie, der psychologische und organisatorische Fähigkeiten hat, könnte als Leiter geeignet sein. Ich habe in einer SHG auf gleichheit wert gelegt, das aber auch erst später kam. Irgendeinen Nachteil gibt es immer. Du hättest dem Leiter sagen können, was Du lieber gehabt hättest. Struktur alleine reicht nicht, da müssen von Dir Beispiele kommen, wenn der Leiter keine Ahnung von Struktur hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 03:56
avatar  Emin
#38
avatar
Administrator

@Lina* @Waldläuferin @jamie512 @amanda @Alexa @Fraggle

Hallo Wolfram

Leiten war übertrieben, ich organisiere es nur, bisschen kann ich auch auf den jeden einzelnen eingehen. Wir sind bisher ja nur zu viert.

Ich finde wenn es dann mehr als 10 sind wirds arg unpersönlich und von der herkömmlichen weise wie ich es immer erzählt bekomme mit Messie SHG halte ich garnichts, tut mir sehr leid wenn ich das sagen muss. Im Raum sitzen, im Stuhlkreis sitzen und sich einander erzählen? Hm...lieber was zusammen unternehmen und dann Einzelgespräche haben, immer 2 zusammen, das finde ich ist Prima.

Naja vielleicht ist das nur meine Persönliche Ansicht,
was denkst du darüber Wolfram?
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 15:00
avatar  Wolfram
#39
Wo

@Messie

was unternehmen, haben wir auch schon mal gemacht, hat aber nicht viel gebracht. Zu Zweit wäre eine Mini SHG. Nach meiner Erfahrung ist es besser, wenn möglichst viele teilnehmen. Da kommt man eher auf neue Themen. Wir waren auch schon zu zweit und max. 12. Da habe ich die Unterschiede gemerkt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 16:55
#40

@Wolfram
Und welche Teilnehmerzahl ist deiner Erfahrung nach ideal?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!